2. iui gescheitert, ivf oder icsi ? Endometriose..

Hallo meine lieben… ich habe vorhin erfahren, dass such die zweite iui negativ ausgefallen ist. Bei mir wurde im November endometriose 3. Grades festgestellt. Im bauchraum wurden viele wucherungen, Verwachsungen entfernt aber mein Darm konnte leider nicht ganz „gereinigt“ werden. Unser Spermiogramm ist leider auch etwas auffällig. Naja da wir beide 28 sind hat man uns vorgeschlagen trotzdem iui zu versuchen. Heute habe ich erfahren, dass mein ss test negativ ist und habe erstmal geweint.. ich habe mich zwar etwas vorbereitet gehabt aber ein bisschen Hoffnung war trotzdem da. Mir geht es leider nicht so doll.. bin echt hoffnungslos. Am freitag habe ich einen Termin bei der Kiwuärztun und möchte ihr sagen, dass ich keine 3. iui mehr haben möchte. Aber was ist besser bzw. würde bei mir eher sinn machen, icsi oder ivf… und gibt es da bei einer schweren endo Hoffnung? Meine eileiter sind durchlässig. Ich bin leiderr generell eine pessimistische person und habe angst, dass es nie klappen wird

1

also ich kann dir nur von mir berichten.
ich habe Endo grad 1 (wusste ich aber nicht) und einen verschlossenen Eileiter und uns wurde direkt zur ivf geraten. Spermiogramm ist sehr gut.

ich starte jetzt mit dem ersten versuch.

bei euch würd wahrscheinlich icsi mehr sinn machen wegen deines Partners.

vielleicht hilft dir das ja? :)

2

Vielen dank für die Antwort. Und wie mir es hilft. Ich wünsche euch viel Erfolg 🥰

3

Hey,
ich kann dir auch nur von mir berichten.
Ich habe auch letztes Jahr mit 28 Jahren die Diagnose Endometriose erhalten. Bei mir war es leider schon etwas stärker ausgeprägt, ein Endoherd am Darm wurde auch bei mir belassen.
Da bei mir auch ein Eileiter nicht durchgängig war, wurde mir direkt zur Ivf geraten. Darüber war ich auch echt froh, weil ich nicht das Gefühl hatte, dass eine Iui mir nach ca. 2 Jahren unerfüllter Kinderwunsch helfen würde.
Leider hat mein erster Versuch, frisch als auch Kryo, nicht zur Einnistung geführt.
Da ich laut Ärztin sehr gute Embryonen hatte, sind wir im Moment dabei weitere Diagnostik abzuklären. Und danach weitere Versuche zu starten.

Liebe Grüße und viel Erfolg 🍀

4

Hallo liebe Minime,
ich habe auch Endo Grad 3. Bei mir sind zwar die Eileiter verschlossen bzw. beschädigt, aber auch mit offenen Eileiter würde ich dir, ehrlich gesagt, zu einer IVF raten. Es kann zwar auch mit einer IUI klappen, aber wenn das Spermiogramm deines Mannes gut ist, dann könnte man es ebenso gut auf natürlichem Weg versuchen, denn eine IUI bringt einem ja dann keinen wirklichen Vorteil. 🤷🏻‍♀️
Für eine ICSI würde bei gutem Spermiogramm auch erstmal nichts sprechen.
Wir wechseln jetzt nach der 4. negativen IVF trotzdem zu einer ICSI, da ich immer sehr viele Eizellen brauche, damit überhaupt was übrig bleibt und so vermeidet man ja z.B. doppelt befruchtete Eizellen, die wir immer dabei hatten.
Letztendlich trefft ihr aber die Entscheidung. Sprecht am besten noch einmal mit eurem Arzt.

5

Hallo :)
Ich habe auch eine IUI hinter mir. Ebenfalls Diagnose Endo.
Unsere Ärztin hat direkt gesagt wir machen eine icsi. Der Preis Lage genau so hoch wie bei einer ivf.
So gemacht getan. Am Montag hatte ich meine Punktion und ich hoffe am Freitag/Samstag kommt meine blastozyste zurück.
Wir haben auch nach der negativen IUI die Klinik gewechselt. Ich hoffe es klappt alles. Wünsche dir viel Geduld. Die brauchst du :)

6

Liebe Minime,

wenn das Spermiogram nicht so dolle ist, dann würde ich eher zu einer ICSI tendieren.
Ich habe auch Endo, aber alle anderen Werte sind bei uns super, daher wurde uns zu einer IVF geraten.. und leider 2x Negativ.
Wir werden es beim nächsten mal mit einer ICSI probieren.
V