Hallo ihr lieben
Ich (37), mit starker Endometriose, gutem AMH, hatte meine 3. Punktion gestern und muss gestehen, wir sind vorerst begeistert mit dem Resultat!
Wir hatten 2 ICSI's in der Schweiz, bei denen:
1. ICSI: Pille im Vorzyklus, Menopur 300IE für 13 Tage ab 1. ZT, 11 reife EZ, 6 befruchtet, 3 Blastos - negativ
2. ICSI (Uniklinik) Primolut im Vorzyklus - Menopur 300-375 IE für 10 Tage, 22 EZ, 13 reif, 9 befruchtet, 4 Blastos (2 Tag 6 so lala, 2 Tag 7 schlechte). PID ergab keine gesunde Blasto. (Es wurde meines Erachtens zu hoch und zu wenig lang stimuliert).
Wir hatten uns besprochen auf Eizellspende zu gehen da die Qualität sicherlich dem Bach hinuntergegangen ist...
3. ICSI bei IVI Lissabon (letzter Versuch eigene EZ). Progynova im Vorzyklus, Pergoveris 300IE für 12 Tage, 23 EZ, 20 reif, und sage und schreibe 17 Stk befruchtet!
Alle 3x wurde mit Decapeptyl ausgelöst.
Nun warten wir geduldig bis Sonntag für das Resultat der Blastos, diese werden dann via PID erneut untersucht. Zwischenzeitlich habe ich ein AB für die Endometritis erhalten und werde für ein Endometriom dass ich neu habe, ebenfalls ein Antibiotikum (i.m.) erhalten. Gemäss der Klinik in Lissabon kann dieses damit geschrumpft werden.
Vielleicht hilft dies der einen oder anderen. Hoffnung haben wir mit dieser Klinik jedenfalls erhalten, da die IVI Kliniken ziemlich viel in Studien etc investieren.
Meine Ausbeute nach Wechsel von Menopur auf Pergoveris und dies im Ausland (Inkl. Protokoll)
Liebe Brianna,
danke für deinen Bericht.
Dieser ist für mich tatsächlich sehr informativ, da ich jetzt auch erst Menogon hätte bekommen sollen für den letzten Versuch (3. IVF),aber dieses ja im Moment auf dem Markt nicht verfügbar ist.
Jetzt bekomme ich Pergoveris 200 i. E.
Aber zu viele Eizellen ist ja auch nicht gut, da leidet meistens die Qualität. Hast du eine Überstimulation?
Davor hätte ich tatsächlich Respekt.
PS: bin auch noch 37.
Alles Gute dir 🍀.
LG
Star2020
lt. einer auf wunschkinder.net verlinkten Studie sinken die Ss-Raten wieder ab 15 EZ. Optimaler Bereich 10-15 EZ. Schlechtere Ss-Raten <5 EZ und >15 EZ.
Hallo rma
Das ist ja interessant, werde versuchen paar Studien darüber zu finden. Die Klinik wo wir sind machen aber auch selber viele Studien, vllt haben sie trotzdem so gute Erfahrung gemacht bei diesem Medikament!
Liebe Grüsse
Liebe Alle,
ich wollte schon früher auf den Beitrag antworten, weil ich auch bei IVI bin, wollte aber nun meine Ergebnisse abwarten. Mein Protokoll war fast gleich, nur anstatt von Pergoveris Luveris und Puregon. Die Ärztin meinte, das sei fast gleich, nur insgesamt günstiger. Ich hätte auch Pergoveris nehmen können, das hatte sie mir offen gelassen.
Zu meiner Vorgeschichte (genaues steht in meiner Bio): Ich bin jetzt 34 und hatte letztes Jahr 3 ICSIs in Deutschland. Bei uns liegt es an dem Spermiogramm meines Mannes. In Deutschland hatte ich auch PErgoveris (300 am Tag), beim dritten Versuch das lange Protokoll. DIe Stimulation dauerte 12-15 Tage. Die Ausbeute war nicht super. beim ersten Versuch 7 reife Eizellen -> 3 Blastos, beim zweiten 5 Eiezllen -> keine Blasto und beim dritten Versuch 9 Eizellen -> eine Blasto. Mein AMH ist eher niedrig (1,2 - 1,7), aber eigentlich sollte die Stimulation mit damals 33 Jahren etwas besser laufen.
Bei IVI hatten sie bei einer leichten Prolatkinerhöhung Dostinex verschreiben, was ich damals als übertrieben empfand, aber ich habe es genommen. Ansonsten auch 7 Tag e vorher Östrogen, Luveris + Puregon zum stimulieren, mit Ovitrelle und Decapeptyl ausgelöst. Damit waren es 14 punktierte Eizellen, 12 reif, 9 befruchtet, 7 Blastos und nun 6 Blastos guter Qualität, die von der Chromosomenanzahl unauffällig sind. (Beim siebten musste die Biopsie wiederholt werden, das Ergebnis bekommen wir in 2 Wochen).
Ich bin echt erstaunt über das so viel bessere Ergebnis. Das Spermiogramm meines Mannes hat sich stark verbessret (nur noch die Morphologie ist unter dem Grenzwert). Daran mag die bessere Blasto Rate liegen. Aber die so viel bessere Eizellausbeute hat mich echt überrascht. Und ich musste weniger MEdikamente nehmen, das war die einfachste Stimulation von allen 4.
Natürlich ist es immer ein Glücksspiel und die MEdikation ist nicht für jede die richtgie. Aber es hat mich echt bestärkt zu einer Klinik ins Ausland zu gehen, die auch viel Forschung machen. Zum langen Protkoll haben die gnaz klar gesagt, dass aus ihrer Sicht die Studien zeigen, dass es keinen Vorteil zum kurzen Protokoll gibt.
Liebe Grüße an alle
Liebe Leona
Vielen Dank für deinen Beitrag, es freut mich sehr dass du ebenfalls eine tolle Blastorate hattest! Nach meinem Beitrag hatten wir dann von den 17 befruchteten 13 Blastos e davon sind 8 gesund. Ich habe dann 2W Antibiotikum für die neu diagnostizierte Endometritos erhalten und ein intramuskuläres Antibiotikum gegen ein neues Endometriom, und im Pausenzyklus zwischen der PID Resultate und vor dem Kryozyklus bis ich nun zum ersten mal natürlich schwanger geworden. Es ist noch sehr sehr früh, ich weiss nicht ob es gut geht aber bin zubersichtlich.
Bei welcher IVI bist du? Irgendwo in Spanien nehme ich an? Machst du einen natürlichn Kryotransfer danach oder was ist der Plan?
Liebe Brianna,
ich bin bei IVI Barcelona, wir haben gute Erinnerungen an die Stadt :) Ich kann noch gar nicht glauben, dass es so gut geklappt hat. Wir hatten je nach dem Ergebnis mit dem Gedanken gespielt, noch eine Stimulation zu macehn (vor einem Transfer) um mehr Blastozysten zu haben für eventuelle Geschwisterkinder solange ich noch 34 bin. Das ist jetzt aber nicht mehr nötig :)
Ich hatte schon gelesen, dass Du natürlich schwanger geworden bist, herzlichen Glückwunsch!
Im nächsten Zyklus wird der Endometrio Test gemacht (in Deutschland), da ich in Deutschland 2 Frischtransfere hatte, die nicht geklappt hatten. Vielleicht war es das Einnistungsfenster. Bei mir wurde über die Immunologie festgestellt, dass ich sozusagen die schlechtere Variante habe, während mein Mann eine hat, die eher gut ist (Ich kenne mich nicht so aus, das ist grob das, was sie uns erklärt hatten). Von der weiteren Diagnostik ist abhängig, ob ich noch etwas zusätzlich nehmen muss. Deshalb wird es wohl im übernächsten Zyklus ein medikamentengeschützter Kryotransfer sein.
Bei der Immunologie weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob das wirklich was bringt. Aber jetzt waren die bei der Eizellgewinnung so viel besser als die in Deutschland, dass ich erstmal denen vertraue.