Hi Mädels,
ich brauch mal wieder Euer Schwarmwissen
Wir stehen vor unseren ersten "IUI nach hormonellen Stimulation". Die Krankenkasse hat den Behandlungsplan genehmigt. Gestern wollte ich meine Medikamente abholen und war etwas überrascht, dass ich diese zu 50 % (Verordnung nach §27a) selbst bezahlen muss. Bisher wurde ich ebenfalls hormonell stimuliert aber keine IUI, sondern GVnP und die Medis, einschl. Behandlung wurden zu 100% von der KK übernommen.
Ok, zwischenzeitlich habe ich gelernt, dass die Verordnung nach §27a bereits bei einer IUI greift.
Erste Frage: Wisst ihr, ob es Krankenkasse gibt, die diese 50 % Selbstkosten für die Medis auch übernehmen?
Zweite Frage: Läuft das bei den IUI KiWu-Kosten dann gleich? Also 50% KK-Übernahme und 50% Selbstzahler.
Mir scheint, ich bin da etwas blauäugig an die Sache rangengen und dachte bis dato, dass die Kosten für eine IUI (ohne und mit hormonelle Stimulation) zu 100% von der Kasse übernommen werden. Und erst die weiteren Behandlungen IVF, ICSI zu Teilen selbst übernommen werden müssen.
Mädels ich sag schonmal Danke für Eure Infos.
Kosten IUI mit hormoneller Stimulation
Also ich hatte inne Behandlungsplan für die IUI und ich musste 50% für die Stimu und Auslösespritze dazu zahlen. Bekomme aber noch mal 25% der akosten von meienr KK erstattet. Die IUI an sich hat mich nichts mehr gekostet.
Also ich hatte einen Behandlungsplan für die IUI und ich musste 50% für die Stimu und Auslösespritze dazu zahlen. Bekomme aber noch mal 25% der Kosten von meiner KK erstattet. Die IUI an sich hat mich nichts mehr gekostet.
Danke für deine Rückmeldung.
Ich habe jetzt noch nicht verstanden, warum du für die Behandlung in der KiWu nichts bezahlen musstest, während hingegen Sunny 50% der Behandlungskosten bezahlt hat.
Das ist alles irgendwie so undurchsichtig 🙄 erkenne ich das bereits an der Genehmigung des Behandlungsplans durch die Krankenkasse?
Also wir hatten 2 IUIs und ich hatte auch eine Rechnung erwartet, aber als ich mit der Ärztin redte meinte sie die Insemination an sich übernimmt die KK und ich müsste mur die anteiligen Kosten der Stimu tragen. Wir sind verheiratet und bei der selben KK. Gebracht hat es aber nichts. Starten bald mit der ivf
Also ich hab bei der IUI immer die Hälfte der kompletten Kosten bezahlt - 50% Ovitrelle, Ultraschall, Katheter etc. Hat sich aber in Grenzen gehalten. Für die erste (3 Mal Ultraschall und die IUI) waren es um die 50 Euro. Dazu noch 28 Euro für die Ovitrelle. Bei der Zweiten war es weniger da nur zwei Mal Ultraschall und direkte die IUI ohne Auslösen.
Heute habe ich den Behandlungsplan für die IVF erhalten - dagegen waren das nur ne Kleinigkeit.
Die KK übernimmt 50% und du zahlst die anderen 50%. Wenn du die kompletten medis zahlen musstest, holst du dir das von deine KK wieder. Ich stehe jetzt auch kurz vor der iui, aber muss alles selber zahlen, da wir nicht verheiratet sind. Sind dann etwa 600‐700€
Ui, das ist aber viel. Wir haben als Selbstzahler 350 EUR bezahlt. Stimuliert aber auch nur mit Clomifen, was nicht teuer ist.
Nen clomi Zyklus hab ich schon hinter mir. Da musste ich nur das Progi selber zahlen. Ich weiß auch nicht, was daran so teuer ist. Ist schon total deprimierend. Seit 1 Jahr passiert nix. So gar nix aber alle Werte sind gut. In diesem Zyklus dann auch noch ne Eileiterdurchlässigkeitsprüfung gemacht. Auch selber bezahlt mit 230€. Auch da ist nichts raus gekommen, nur das es links bisschen länger dauerte und rechts ist der Eileiter wellig. Tja und dennoch stehe ich heute bei ES+10 mit blütenweisem Test da. Zumal der follikel bei 22mm war bei der Prüfung und den nächsten Tag gesprungen ist. Bin heute auch voll in heullaune
So als Frau die mit einer Frau verheiratet ist und daher nicht einen Cent bezahlt bekommen hat. Die Medis zur IuI sind doch nicht teuer?
Kannst du Mal sagen was du bekommen hast?
Mein kleines Wunder hat mit IuIs vorher (4Stück) und nun durch erste IVF entstanden so knapp 20.000 verschlungen 😂
Ich bekomme Gonal F (94€ Eigenanteil) und Ovitrelle (30 € Eigenanteil). Utrogest habe ich glücklicherweise vom letzten GvnP Zyklus noch, sonst wären es ja nochmal 50 € Eigenanteil.
Find jetzt auch schon wieder spannend zu lesen, dass bei manchen Mädels 50% der Behandlung selbst getragen werden müssen und bei anderen die Kasse alles übernimmt. Heißt doch eigentlich im Zweifel, alles bei der Kasse einzureichen und ggf. erhält man die restlichen 50% oder Teile davon oder im schlechtesten Fall gar nichts...
Ich hatte mir das gonal f im Ausland besorgt aber bei 95 Eigenanteil macht das den "Braten" auch nicht fett.
Trotzdem ja IUIs sind wirklich noch günstig. Im Verhältnis zu IVF.
Es macht ja auch bei manchen Kassen einen Unterschied ob du und dein Mann in der selben Kasse sind. Du kannst das auch durch googlen herrausfinden. Jede Kasse hat da ein wenig ihre eignen "Zusatz" Regeln.