Hallo zusammen,
ich habe bereits einen Beitrag verfasst, der allerdings etwas kompliziert klingt. Ich kann ihn aber leider nicht mehr löschen.
Wie hoch waren denn eure ICSI Kosten und gehen diese aus dem Behandlungsplan hervor? Also kann man den Behandlungsplan wie eine Art "Kostenvoranschlag" sehen? Ich wundere mich doch etwas über die "geringen" Kosten. Ich hatte zumindest angenommen, dass es deutlich teurer wird als "nur" etwas mehr als 3000 Euro (laut Behandlungsplan sind hier auch schon die Medikamente aufgelistet.
Vielen Dank für euer Wissen :)
Viele Grüße
Hexe
Kosten ICSI
Ich hab ne Auflistung bekommen wieviel was kostet. Hinter den Medis stand (von…bis)…
Bin mit allem als Selbstzahler auf 4500€ gekommen ohne kryokonservierung.
Sind deine 3000€ evtl. nur der eigenanteil?
Danke für deine Antwort!
Genau das weiß ich eben nicht.
Aber bei den Medikamenten steht 1400 - das kann also auf keinen Fall "nur" die Hälfte sein.
Wir haben auch eine komplizierte Versicherungskombination (ich privat + Beihilfe, mein Mann GKV, er aber "Verursacher").
Ich finde, dass es auch keinen Sinn machen würde, im Behandlungsplan für die KK nur den Eigenanteil bzw. eben die Hälfte der Gesamtkosten aufzulisten, oder?
Ich vermute es ist besser wenn die Medikamentenkosten zu hoch als zu niedrig angesetzt werden, insbesondere falls man weitere Versuche mit höherer Stimulation braucht. Es klang für mich so als könnte man Probleme mit der Erstattung bekommen wenn man die genehmigten Kosten überschreitet. Bei mir haben sie 2.500€ für Medikamente angesetzt, was mir sehr hoch erscheint. Ich habe aber auch noch keine Erfahrung und höre hier gespannt mit. 👂
Im Behandlungsplan stehen die Gesamtkosten ohne Zusatzleistungen. Die KK muss das ja bewilligen - da macht es keinen Sinn nur den Eigenanteil aufzulisten.
Ja, das finde ich auch! Aber dann sind die Kosten irgendwie tatsächlich sehr gering mit ca. 3040 Euro (inklusive 1400 Euro Medikamente - wir zahlen hier nur 800, weil wir sie in Frankreich holen).
Ich freue mich darüber natürlich, da wir hauptsächlich Selbstzahler sind wegen unserer KV Konstellation, aber ich bin trotzdem überrascht. :)
Hast du dir das "Medikamente aus dem Ausland holen" von deiner/eurer Krankenkasse auch genehmigen lassen?
Es kommt auch sehr darauf an wie der Plan aussieht. Gerade bei den Medis kann es sehr unterschiedlich gemacht werden. Es ist hier auch die Frage, ob es die erste ICSI ist. Es gibt ja lange Stimuzyklen und Kurze, da hast du einen sehr großen Medi unterschied.
Da ich alles Selbst gezahlt habe, weiß ich nicht ob bei ICSI Kosten die lange Blastokultur übernommen wird und ob diese bei der ersten überhaupt gemacht wird. Es gibt jedenfalls unglaublich viele Faktoren, die die Kosten nach oben treiben können. Am Anfang versucht man es immer mit der Kostenärmsten Variante die der Krankenakte l/Befund entspricht. Mutmaße ich jetzt mal
Danke für deine Antwort. Ja, es ist die erste ICSI. Verlängerte Kultur werden wir machen, aber das ist ja Eigenleistung und wird auf keinen Fall von der Kasse übernommen, das ist also nicht im Behandlungsplan enthalten. Ich hab die KiWu natürlich per Mail angeschrieben und gefragt und bin gespannt, was sie morgen sagen :)
Als Selbstzahlerin wusste ich das nicht. Hab in Dänemark für 3-5 IVF mit verlängerten Kultur inkl. (Wurden alle Eizellen bis Blasto beobachtet, soweit sie es geschafft haben) 6700 bezahlt. Plus Medis. Das Paket war ansich super günstig und geht auch für ICSI aber die Medis kamen eben noch drauf. Per Vertrag hat man mehr Versuche, wenn einer Mal nicht erfolgreich ist. Hätte ich jetzt einen Abgang könnte ich auch weiter machen, bin aber 19 SSW und mir sicher das ich im Juni meinen Zwerg in die Arme bekomme. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen!
Ich habe einen Behandlungsplan bekommen, aber mir wurde direkt gesagt, dass es günstiger wird. Manche erforderliche Voruntersuchungen hatte ich bereits gemacht und die Medikamente, die mit 2000 € veranschlagt waren, habe ich für unter 900 € im Ausland bestellt.
So kam es dann, dass ich insgesamt um die 2000 € weniger gezahlt habe, als vorab veranschlagt war.
Ich denke die meisten Kliniken setzen eher hoch an, um hinterher Diskussionen mit den Patienten aus dem Weg zu gehen.
Ach und wir sind Selbstzahler.
Entgegen der verbreiteten Meinung wird dann mehr als doppelte des Eigenanteils fällig, wenn die Kasse die Hälfte übernimmt. Die Satzung ist eine andere.
Hi 🙋🏼♀️
Klingt günstig. Wir haben für unsere erste Icsi (Selbstzahler) mit medis, Untersuchungen, Narkose, Op und Transfer 6000€ gezahlt. Sind aus Bayern. Haben 5Eizellen in die Kultur geschickt, es kam eine Blasto dabei raus. War aber alles ohne weiteren schnick schnack 😅🙈
Alles gute
Frag doch einfach in deiner Klinik nach
Wollte ein Update dalassen, nachdem ich heute mit der KiWu telefoniert habe.
Auf dem Behandlungsplan stehen die Kosten so, wie sie mit der gesetzlichen KK abgerechnet werden (würden). Da ich aber privat versichert bin, wird die Privatrechnung deutlich teurer sein. Wie aber einige von euch vermutet hatten, sind die Medikamentenkosten absichtlich höher veranschlagt, da man ja ggf. höher stimulieren muss und beim Einreichen der Kosten Probleme bekommt, wenn die Rechnungen höher sind als im Behandlungsplan angegeben. Alles in allem kommen wir laut KiWu auf ca. 5000 Euro inklusive Medikamente.