IUI oder IVF?

Hallo zusammen,

Wir haben Ende Januar unseren nächsten Termin in der KiWu. Bisher liegt bei uns keine Diagnose vor warum es mit dem kiwu bisher nicht geklappt hat (außer bei mir ein leichter Progesteronmangel) Beim nächsten Termin wollen wir den Behandlungsplan und das weitere Vorgehen besprechen.
Die Ärztin hat zur IUI geraten. Das man damit mal startet, wäre der Standard wenn keine Diagnose vorliegt. Aber mich überzeugt diese Methode irgendwie nicht so. Gefühlt würde ich am liebsten die härteren Geschütze auffahren (IVF/ICSI).
Was meint ihr? Erst mal mit einer IUI probieren und dann zur IVF oder keine Zeit verlieren und eine IVF?
Meine Gedanken drehen sich und drehen sich und ich komme zu keinem Ergebnis 🙈 ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.
Liebe Grüße 🥰

Über uns:
KiWu seit August 2021
1 FG 5SSW
Progesteron Einnahme 2.ZH
Spermiogramm gut (204 mio, allerdings nur 2% Norm. Spermatoz. aber das hebt sich wohl mit der Menge wieder auf)

Anmelden und Abstimmen
1

Bei IUI sind die Erfolgschancen statistisch ziemlich gering, etwa 10 % pro Versuch.

Ich halte IUI eher für Zeitverschwendung, wenn überhaupt, würde ich max. 3 Versuche empfehlen und dann zu IVF wechseln.

Eine Indikation für ICSI sehe ich nicht bei euch, das SG scheint gut zu sein.

4

10% ist der Durchschnittswert, da sind also alle Paare mit eingerechnet - auch die mit höherem Alter, eindeutigen Diagnose, extrem eingeschränktem SG etc.

Bei gesunden Paaren mit nur geringen Einschränkungen sind die Erfolgsquoten mit Sicherheit höher - und immer etwas höher als bei einem natürlichen Versuch. Die Spermien werden ja aufbereitet und ihnen wird etwas an Weg abgenommen.

12

Danke dir für deine Antwort 🙏
Mir kam auch der Gedanke das es Zeitverschwendung sein könnte ☹️ genau deswegen der Gedanke einfach direkt mit IVF zu starten 🤷‍♀️

2

Hi,

unser Sohn wurde per IUI gezeugt und ist mittlerweile 22 Monate alt. (er war der 4. Versuch wobei der 1. Versuch mit IUI bereits positiv war aber leider eine FG)

jetzt beim Geschwisterkind haben wir wieder 4. Versuche gebraucht mit IUI (aktuell bin ich in der 9Ssw)

ich finde es eine sanfte Methode ohne viel medizinischen Aufwand und ja, es kann klappen!!!! natürlich sind die Chancen höher bei IVF oder ICSI aber ich würde immer wieder mit IUI starten und schauen ob es mit ein paar Versuchen klappt.

3

Das kann ich so definitiv unterschreiben. Unser Sohn wurde auch durch IUI gezeugt, beim 1. Versuch hat es glücklicherweise geklappt.

IVF/ICSI ist immer ein enormer hormoneller Eingriff in den Körper der Frau (ich weiß wovon ich spreche...).
Wenn, abgesehen von der etwas eingeschränkten Morphologie der Spermien, sonst alles okay ist bei euch, würde ich definitiv erst ein paar Runden IUI versuchen.

Alles Gute! #klee

11

Hi ☺️
Danke dir für deine Antwort, das macht mir dann doch Hoffnung das es bei einer IUI klappen kann. Gab es bei euch einen ersichtlichen Grund weshalb die IUI notwendig war? Oder hattet ihr auch keine richtige Diagnose?

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
ich finde immer, das kommt darauf an. Ich bin auch kein riesen IUI Fan, aber du schreibst Kiwu seit 8/2021, das ist ja noch nicht so super lang, auch wenn es einem oft lang vorkommt. Was heißt das genau?
Seit wann seid ihr in der Kiwu Klinik, habt ihr bisher VZO gemacht? Wie viele Zyklen habt ihr hinter euch mit ES? Wie sind deine Werte, also AMH/FSH?
Wenn bei euch nicht ganz akut der Schuh drückt (aufgrund von Alter, Hormonwerten etc), finde ich sollte man schon mal 3-6 Zyklen VZO probieren und dann kann man auch noch mal 1-3x IUI testen, wenn der Zervixschleim und die Spermien und das Alter etc. das zulassen! Danach kann man immer noch alle Register ziehen! 🙂
Viele Grüße

Bearbeitet von whocares
9

Hi ☺️
Danke dir. Ja, manchmal vergesse ich das andere schon viel länger dabei sind. Mir kommt es aber so lang vor und es belastet mich auch sehr 😞
VZO wurde gar nie gemacht und war auch in der KiWu kein Thema 🤷‍♀️ dort wurde direkt von IUI gesprochen.
Mein AMH liegt bei 3,36.
Klar bin ich noch relativ jung, der Amh ist gut und trotzdem wünsche ich mir natürlich das es schnellstmöglich klappt.
Ich danke dir für deine Antwort 🙏

14

Ok, also habt ihr es seit 8/2021 nur Zuhause probiert und seid nun in der Kinderwunschklinik? Oder hat der/die Gyn auch mal Zyklen überwacht oder so?
Na klar, die Zeit kommt einem unheimlich lang vor, wenn man sich sehnlichst ein Kind wünscht. 😣 Aber 1 Jahr gilt ja erst einmal als ganz normaler Zeitraum, da würde ich erst mal in der Kiwu fragen, ob ihr mal einen Zyklus überwachen lassen könnt. Also Ultraschall, Eisprung auslösen, Progesteronwert bestimmen, ggf. medikamentös was unterstützen, wenn nötig und so. Vielleicht sieht man dann schon, wo das Problem liegt. Wenn es so nicht klappt, könnte man IUI versuchen. Und DANN wäre es nach ein bisschen Diagnostik vielleicht an der Zeit, eine IVF zu machen. Wir selbst haben sehr viel Zeit mit VZO vertrödelt, das würde ich so nicht mehr tun. Aber 3-4 Zyklen gut überwachter VZO und IUI sollten eigentlich drin sein, bevor man die Keule raus holt. 🙂

6

Achja, vor der 1. IUI würde ich auf jeden Fall eine Hycosy machen, falls du das noch nicht gemacht hast.

Bearbeitet von Kathrin15
8

So musste das erst mal googeln. Deswegen liebe ich das Forum hier. Man bekommt so viele Anregungen und Tipps 😍
Das wurde noch nicht gemacht, vielleicht weil es einmal schon geklappt hatte 🤷‍♀️ ich werde es auf jeden Fall beim nächsten Termin fragen. Vielen Dank 🙏

13

Hallo liebe Cinderella,
ich persönlich würde dir auch erstmal zu weiterer Diagnostik raten. Ich habe mir immer gedacht, dass es ja ein Problem geben muss weshalb es so lange nicht funktioniert. Und bevor man Geld, Zeit und Nerven in unterstützte Versuche investiert sollte man möglichst viel vorher an Diagnosen ausgeschlossen haben.
Für mich wirkt es ziemlich planlos wenn ein Arzt einfach mit einer Behandlung beginnt ohne zu Wissen was die Ursache der Kinderlosigkeit ist. Leider wird es so häufig in den KiWus gemacht..
Bei mir wurde zum Glück relativ schnell Endo mittels Bauchspiegelung festgestellt aber im Nachhinein hätte ich mir gewünscht dass man mir in dem Zuge direkt zu einer Biopsie auf Killer- und Plasmazellen geraten hätte, Gerinnung überprüft, etc..

Ich drücke dir die Daumen für einen schnellen Erfolg 🍀

7

Ich würde 6 IUI Versuche machen zuerst. Du verlierst 6 Monate. Es ist nicht viel. Du bist ja 31 Jahre alt. Deine Eizellen werden nicht schlechter in 6 Monaten in diesem Alter.

Bearbeitet von dd1234
10

Danke dir 🙏

15

Die Frage ist: Seid ihr Selbstzahler oder zahlt die Krankenversicherung? Uns wurde aufgrund eines positiven Postkoitaltests zu einer IUI geraten. Als 3 davon erfolglos blieben (die Wahrscheinlichkeit liegt nun mal auch nur bei 10%), meinte die Ärztin, dass wir gern auch auf ICSI gehen könne, aber dann würde die KK ggf keine IUI mehr zahlen wollen, wenn wir zurück auf IUI gehen wollten/müssten. Inwiefern das wahr ist, weiß ich nicht. Sollte man aber vielleicht vorher mal überdenken und klären mit der KK.

Außerdem würde ich dir zu Diagnostik raten (wenn noch nicht passiert), wenn ihr direkt eine ICSI machen wollt. Bauch- und Gebärmutterspiegelung, Gerinnung, Insulinresistenz etc. das kann man vorher machen lassen (auch außerhalb der KiWu-Klinik, wenn die sagen "erst ab 3 Fehlgeburten oder 6 gescheiterten Implantationsversuchen).

Eine ICSI ist teuer und auch wenn die KK die Kosten übernimmt, es ist auch nicht einfach für den Körper (hormonelle Belastung) und was, wenn sie wirklich nur 3 Versuche übernehmen (nachher kommt beim 3. Versuch heraus, dass du eine schlechte Gerinnung hast und sich deswegen nichts einnistet, die KK zahlt aber keinen neuen Versuch).

Hat alles sein Für und Wider, aber Diagnostik gäbe mehr Sicherheit für eine ICSI

16

Hi,
Wir hatten auch 3 IUI die negativ waren. Aber ich muss sagen, um in die Materie einzusteigen und sich daran zu gewöhnen waren die dennoch gut. Ich hatte nach 3 aber das Gefühl das ist nicht der richtige Weg, und es war auch so. Am Ende scheiterte die Befruchtung, was im Spermiogramm aber nicht ersichtlich war. Sind dann in der IVF in einer Not Icsi gelandet und das hat dann funktioniert. Aber ich würde es rückblickend nicht anders machen. Erst die IUI und dann weiter machen. Hat sich für mich so richtig angefühlt.
Aber mehr als 3 IUI würde ich auch nicht empfehlen, und das war auch Meinung der Kiwu.

17

🙋‍♀️
Ich würde eine IUI bevorzugen!

Ich bin Froh, daß für mich erst gemacht zu haben!

Ich finde die ICSI mit der ganzen Stimulation und Psyche viel viel schwerer zu verarbeiten als die vorherigen IUI's!

Leider bin ich dadurch nicht Schwanger geworden! Aber ich muss nicht sagen, hätte ich das mal erst ausprobiert!

Nun habe ich 2ICSI'S hinter mir und bin auch nicht Schwanger 🤷‍♀️

Und bei uns ist auch bisher alles ohne Befunde (ich 34Jahre alt er 36Jahre, AMH 4,6, kein PCO keine Endo...)

Wir überlegen eher als Selbstzahler zurück zur IUI zu gehen!

Am Ende, müsst ihr das für euch Entscheiden!

Und an das Finanzielle muss man auch denken!

Viel Erfolg euch!

18

Probiere erstmal mit iui. Ich war erstmal skeptisch und bei uns hat es beim 1 mal geklappt 😍