KIWU 1. Termin Unfruchtbar mit 21?

Hallo Mädels. Einmal ganz kurz zu mir.
Ich bin Lini 21 Jahre alt (Januar 2001) und habe mit 19 Jahren einen Tumor an meinem rechten Eierstock gehabt, welcher Bösartig war. Dieser wurde dann auch direkt entfernt ( Der rechte Eileiter blieb erhalten ). Letztes Jahr habe ich dann beschlossen meinen Kinderwunsch als Single zu verwirklichen, da ich meine Gebärmutter und anderen Eierstock entfernen möchte, aber dafür möchte ich erst ein Kind haben. Das wieso und warum so jung, spielt zu meiner Frage aber auch keine Rolle.
Im Dezember hatte ich (im 1. ÜZ) eine Eileiterschwangerschaft ( rechts ), wo auch mein Eileiter entfernt wurde. nun besitze ich also noch den linken Eierstock und linken Eileiter. Da ich Angst hatte, und mir Beruhigung gewünscht hatte - wollte ich noch einmal in die Kinderwunschklinik gehen, und hatte da jetzt heute meinen Termin. Es war sehr ernüchternd. Er meinte, das ich überhaupt Schwanger geworden bin, wäre ein Wunder gewesen. Und das er nicht sagen würde - das es normal noch einmal passieren wird. Ich war unsicher, ich meine - es hatte doch jetzt auch direkt geklappt? Ich hatte bei meiner Geburt mehrere Operationen an meinem Darm, und auch bei den letzten Operationen wegen dem Krebs, haben Sie teile des Darmes verletzt. Er meinte, alleine deswegen - sei das alles super unwahrscheinlich..
zudem meinte er, das man bei einer IVF Hormone und Medikamente bekommt - welche, Zellen zum wachsen anregen, damit man Eizellen entnehmen kann. Soweit so sinnig. Er meinte, das kaum ein Arzt diese Behandlung bei mir durchführen wird, da unter anderem auch ,schlummernde' Krebs-Zellen , wachsen würden, und das sich kein Arzt dieser Verantwortung stellen wollen würde. Ich war total überfordert. Er sagte mir also im Prinzip - Schwanger, ohne Hilfe fast unmöglich - aber, Hilfe sei ebenso fast unmöglich.
Ich hab dann natürlich alle möglichen Gedanken gehabt, vor allem wie ich eine IVF bezahlt bekomme. Ich denke mal, das ich da mit ungefähr 15 Tausend rechnen muss. Ich arbeite selber als MFA mein Gehalt ist also Spärlich.. Ich wie nicht, ob ich dieser Finanziellen Belastung wirklich standhalten würde. Aber, meinen Wunsch ein Kind zu haben , deswegen aufgeben? Es ist unmöglich für mich, da ich auch so schnell es geht eigentlich meine Gebärmutter entfernen lassen möchte - weil ich Angst habe, erneut zu erkranken.. Ich bin aktuell so überfordert. Meine Mutter unterstützt mich unglaublich, fährt mich auch immer zu der Klinik, und meinte, das Sie immer da sein würde. Ich bin ihr unglaublich dankbar, für diese Unterstützung! Als aller erstes steht im nächsten Zyklus eine Hormon Untersuchung , Blutabnahme, am 3 ZT an. Dann, am 8ZT ca, soll ich eine Eileiterprüfung bekommen, diese wird 200 Euro kosten - das sind ja aber wirklich noch überschaubare kosten! Dazu kommt, das ich grade mal 3.5 Tausend Eigenkapital habe..
Viele Viele Gedanken, die meinen Kopf grade überfluten..

25

Hallo Linix,

Da hast du schon viel hinter dich gebracht, trotz deines jungen Alters.
Was der Arzt so erzählt kann ich nicht nachvollziehen. Wie andere hier schon sagten: mit einem funktionierenden Eileiter *kann* es auf natürlichem Weg klappen, wenn auch nur halb so oft.
Erhälst du eine private Samenpende oder professionell aufbereitete? Bei letzterem ist der Vorteil, dass das Sperma kein Faktor ist an dem es scheitern kann.Mit einer IUI wärst du im Fall eines freien Eileiters bestimmt auch erstmal gut bedient und es ist viel günstiger als eine IVF!

Alles Gute!
Cr

1

Oh man, da hast du schon viel hinter dir.

Spontan dachte ich an eine icsi naturelle ohne Stimulation.
Schau mal, ob deine kiwu die auch anbietet- wenn nein, würde ich sie wechseln. Du bist noch so jung, da hast du es definitiv einfacher. Günstiger wäre eine icsi naturelle auch.

Liebe Grüße
Schoko

3

Vielen Dank, das wäre wirklich eine Option die man versuchen könnte - das werd ich nach der eileiterprüfung direkt mal ansprechen ! Vielen Dank

2

Im Ausland gäbe es sonst auch die Möglichkeit der Eizellenspende, um die IVF zu umgehen. Schau einmal, ob du Kontakt zur IVF Spain, Alicante aufnehmen kannst. DR Pack spricht z.B. Deutsch. Du könntest eine erste Beratung per Skype machen, die kostet ungefähr 200 Euro und du könntest ja sämtliche Arztzeugnisse zuvor per Mail senden.
Viel Erfolg!

4

Hallo, ich habe mal gehört, dass bei Krebspatientinen zumindest ein Teil des Social Freezings bezuschusst wird. Vielleicht da mal bei deiner Krankenkasse nachfragen. Ansonsten kannst du IVF/ICSI naturell versuchen. Was du aber vielleicht bedenken solltest, ob die Krebs Art erblicher Natur ist. Ansonsten gibt es die Möglichkeit der Eizellspende. Ich wünsche dir alles Gute.

5

Erbliche Faktoren hat so gut wie jeder Krebs, leider. Auch dieser Krebs. Er wurde so früh entdeckt, auch durch reinen Zufall, das ich keinerlei Behandlungen brauchte - oder brauche. Von daher weiß ich nicht ob ich vom Ding her, für die Krankenkasse überhaupt als Krebspatientin gelte. Die haben damals den Eierstock entfernt und mehr wurde nicht gemacht (zum Glück) ne chemo ist ja sehr schlimm für die Fruchtbarkeit !
Ich werd das auch bei der eileiterprüfung noch mal ansprechen.. ich mach mir direkt nen Zettel mit allen fragen.

6

Ja, leider ist Krebs immer vererbbar. Aber es gibt ja auch Krebsarten, die vererbt weren und man es zu 85% bekommen wird. Ich muss jetzt nämlich auch nochmal zur Humangenetik, da mein Papa und meine Tante eventuell den gleichen Krebs hatten, allerdings an der Niere. Das hat mir die Humangenetikerin geraten.

weitere Kommentare laden
9

Oh weh du hast es ja echt nicht leicht gehabt. Tut mir sehr Leid, dass du so jung schon so viel hinter dir hast.

Vielleicht hab ich's überlesen aber wieso eine ICSI? Was ist die Indikation für eine ICSI? Kommen die Eizellen nicht von alleine dahin wo sie sollen? Dann würde eine IVF aber auch reichen, wäre schonmal "billiger". Eizellentnahme geht auch ohne Hormone im natürlichen Zyklus. Künstlich aufgeblasene Eizellen sind eh nicht immer so toll. Die Ärzte machen das nur immer gerne, als wäre man Legehennen. Mehr ist nicht immer besser ...

11

Huhu, es war ja auch die Rede von einer IVF , wenn ich mit da vertan habe - tut mir leid. Aber eine IVF steht dann im Raum. Wir warten erst mal ab was die eileiterprüfung sagt. Aber keine Ahnung .. ich hab nicht direkt gefragt wieso denn direkt IVF da er mir das so schnell an den Kopf geknallt hat - das ich einfach geschockt war !

22

Huch da hab ich mich verlesen mit der ICSI. Du hattest IVF geschrieben.
Kann verstehen dass dich das erstmal getroffen hat. Ich versteh aber nicht wieso der Arzt keine IVF ohne Hormone überlegt hat, wenn die Hormone solche Wirkungen haben können.
Du bist ja auch auf natürlichem Weg schon schwanger geworden. Wieso sollte das nicht nochmal klappen?
Alles Gute für die Eileiterprüfung.

12

Warum dann nicht nochmal natürlich probieren (oder ist das "wieso und warum so jung" auch darauf bezogen), wenn es da schon im 1. ÜZ geklappt hat?--
Finanziell sind andere genauso blöd dran, z.B. die jenseits der geförderten Altersgrenze oder eben Singles egal welchen Alters. Man kann auch einen Kredit aufnehmen, wenn es nicht anders geht (und ergo in Raten zurückzahlen).
Ich würde mich in eine Kinderwunschklinik begeben, die auch auf die Behandlung von Patientinnen nach Krebserkrankung spezialisiert ist. Das haben einige im Leistungsangebot stehen, u.a. die Kinderwunschärzte Berlin.

13

Hallo, natürlich probiere ich s weiter. Es ging hier ja auch eher darum das der Arzt halt meinte es würde nicht mehr natürlich klappen etc etc. Aber selbstverständlich werde ich die nächsten Zyklen weiter nutzen wie bisher schon. Berlin ist nicht machbar für mich. Da ich ja auch Vollzeit arbeite - und das jetzt schon anstrengend wird , die Termine immer so wahrzunehmen, aber machbar. Berlin wäre nicht machbar, zumal da ja noch Reisekosten etc. hinzukommen! Aber danke für die Nachricht. Ich werd die Durchlässigkeitsprüfung abwarten

14

Liebe Lini, tut mir leid, dass du schon so viel durchmachen musstest!
Ich würde mir unbedingt noch eine weitere Meinung in einem anderem kuwu-zentrum holen. Die können an den Rahmenbedingungen zwar auch nichts ändern, aber vielleicht haben sie noch ein paar kreative Lösungen zu deiner Situation, auch was die finanzierbarkeit angeht. Das gehört bei einer guten kuwu dazu.
Auch würde ich es nochmal von der anderen Seite angehen und mich über zb eine krebsbetatungsstelle informieren, die haben bestimmt nochmal spezialisten-kontakte für kiwu nach einer Krebserkrankung.
Schließlich würde ich mich auch nochmal beraten lassen wie hoch deine Wahrscheinlichkeit für ein Rezidiv bzw eine erneute Krebserkrankung ist. Eigentlich hast du ja gute Voraussetzungen gesund zu bleiben, war ja vermutlich max Stadium 1. Der Schritt Eierstöcke und gebährmutter entfernen zu lassen erscheint mir recht drastisch. Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Uniklinik wo du zur Früherkennung in eine Studie oder ähnliches aufgenommen werden kannst und so engmaschig überwacht wirst.


Alles Gute für dich!!

16

Hallo, Danke für deine Nachricht. Ich bin in sehr Engmaschiger Kontrolle, aber auch bei dem entfernen von Krebs im frühen Stadium, ist es nicht gesagt - das er nicht zurück kommt. Und bei Eierstockkrebs ist das Rezidiv Risiko allgemein über 90% , wie ich es von den Ärzten damals verstanden habe. Den drastischen Schritt des entfernen meiner Gebärmutter gehe ich, weil ich mein leben lang jede gesundheitliche scheiße mitmachen muss, die man sich vorstellen kann. Diesen drastischen Schritt muss ich machen, damit ich mich wieder wohl fühle und nicht eine so ständige Angst habe.. Ich werde noch einmal einen 2. Termin in einer anderen Klinik ausmachen - allerdings werd ich da erst hingehen wenn ich weiß - was bei der Eileiterprüfung herausgekommen ist, damit ich direkt mit diesem Befund dort hingehen kann! <3

19

Hallo liebe Lini,
tut mir leid für deinen schweren Weg den du bereits hinter dir hast.
Meine Frage wäre wie versuchst du es denn? Also du schreibst es muss nicht gleich IVF sein sondern du versuchst es auch natürlich weiter die nächsten Zyklen. Du schreibst aber du bist Single?
Sorry für die doofe Frage (nur zu meinem Verständnis) suchst du dir potentielle Partner und hast Sex mit der Hoffnung schwanger zu werden oder wie meinst du das, wenn du schreibst du nutzt die nächsten Zyklen?

20

Heiminsamination per Samenspende :)

21

Dankeeeee hahaha ich dacht mir schon innerlich die arme Maus wird doch jetzt nicht tatsächlich von Bett zu Bett hüpfen :)
Puh da bin ich beruhigt :) Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass deine Heiminsemination klappt

weiteren Kommentar laden
23

Liebe Lini,
vielleicht als kleiner Hoffnungsschimmer für dich meine Geschichte:

Ich habe keinen Krebs oder sowas, aber wie du aufgrund einer Erkrankung nur noch einen Eileiter. Mir hat man sehr deutlich gesagt, dass eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege nahezu auszuschließen wäre. Mein erstes Kind entstand durch die insgesamt vierte künstliche Befruchtung (da war der Eileiter noch da aber vermutlich schon verschossen und verwachsen). Soweit so gut.

Danach haben wir über drei Jahre versucht, ein Geschwisterchen zu bekommen, zwei weitere OPs und vier künstliche Befruchtungen haben nichts gebracht. Wie durch ein Wunder bekam ich dann sechs Wochen nach Abbruch der letzten ICSI meine Periode nicht und wurde entgegen aller ärztlichen Meinungen ohne Medikamente etc. schwanger. Aktuell bin ich in der 30.SSW und werde Ende März meine Tochter bekommen.

Es gibt Wunder und sie geschehen, wenn man nicht mehr daran glaubt. Nicht immer nicht bei weitem nicht bei jedem, aber es gibt sie.

Liebe Grüße und alles Gute
Liese

28

Oh meinen Glückwunsch! Ich find ja auch das ich nach all der schei*** mal Glück verdient habe ❤️