Oh jeh..KIR GENE Wer kennt sich aus?

Thumbnail

Nach 4 erfolglosen ICSIs und kurz vor der 5. ICSI dachte ich „Och vielleicht kannst du mal eine Befunde bei DKMS anfordern“ - weil ich das so oft gelesen habe. Okay sehe ich das richtig, dass mir die 5 wichtigen Gene fehlen? Ich habe absolut keine Ahnung von dieser Auswertung :/ jetzt habe ich öfters gelesen dass Kiwu Ärzte das wohl nicht so ernst nehmen bzw nix davon halten, stimmt das?

1

Nur dein befund sagt nichts aus, dein mann muss auch den HLA Genotyp bestimmen lassen!
Ist er C1 sind deine fehlenden Kir Gene irrelevant, ist er C2 ist es ein Problem

3

Danke für die Antwort! Die HLA Befunde meines Mannes von dkms sind jetzt auch auf dem Weg zu uns

2

Warum macht man das ? Also was sagt der Befund aus ?
Oder was bezweckt die Behandlung

4

Hier wird das ganz gut erklärt: https://magazin.med-specialists.com/medizin/kir-gene-bei-kinderwunsch/
In dem Artikel wird nur nicht gut unterschieden zwischen den Genen, die sozusagen die Bauanleitung für die Rezeptoren sind, und den Rezeptoren selbst. Wenn die Gene fehlen, fehlen die Rezeptoren aber auch, insofern ist das nicht so schlimm.

Ja, viele Kiwu-Ärzte sehen das kritisch, ob die Kir-Gene bzw. immunologische Faktoren allgemein eine große Rolle spielen beim Kinderwunsch. Daher unterstützen auch nicht alle Kiwu-Ärzte eine immunologische Diagnostik. Die Relevanz von Killerzellen, die auch zur Immunologie gehören, ist etwas weniger umstritten als jene der Kir-Gene.

@annamaria: Was beim Partner rauskommt, dachte ich, wäre für das HLA-Sharing relevant, aber nicht für die Kir-Gene an sich?

Liebe Grüße, Feldlerche

Bearbeitet von Feldlerche
5

>>Was beim Partner rauskommt, dachte ich, wäre für das HLA-Sharing relevant, aber nicht für die Kir-Gene an sich?<<

Hat man uns auch so erklärt