Sport während der IVF

Hi ihr Lieben,

ich gehe normalerweise ein paar Mal die Woche 10km laufen und mache Kraftübungen mit dem eigenen Körpergewicht und kleinen Hanteln.
Mein Arzt war sehr entspannt, er meinte nur Joggen könnte unangenehm werden und ich solle auf was ohne Erschütterungen ausweichen. Ich habe aber auch schon deutlich strengere Regeln gelesen und bin verunsichert. 🥺

Was sagen eure Ärzte? Nehmt ihr euch während der Behandlung nur ein bisschen oder sehr stark beim Sport zurück?

Liebe Grüße
🐻

1

Ich durfte während der icsi alles machen, was ich wollte. Vor Punktion und auch nach Transfer keinerlei Einschränkungen.
Sollten die Eierstöcke durch viele Follikel sehr groß werden, könnte der Arzt dann nach dem ersten Ultraschall immer noch Warnungen aussprechen.

2

Meine Ärztin ist da etwas strenger. Durch die Vergrößerung der Eierstöcke kann es einer Verdrehung des Eierstocks (Adnextorsion) kommen. Letztendlich muss es jeder selbst entscheiden, welches Risiko man eingehen möchte. Ich halte mich auf jeden Fall, auf Anraten meiner Ärztin, immer zurück.
LG und alles Gute 🍀

3

Hallo, ich hatte zwei mal eine Überstimmulation und durfte das nicht machen. Weil sich die Eierstöcke verdrehen können. Das ist aber sehr individuell. Ich hatte immer mindestens 15 Eizellen und habe nur mit 125 Einheiten stimuliert. Einmal wurde ich auch für 7 Tage krankgeschrieben deswegen. Von Seiten der Kiwu Klinik. Und ich hätte da auch nicht joggen können. Ich bin drei Tage gekrümmt durch die Gegend gelaufen

4

Hatten es heute davon Zt 7 IVF - er sagte Trampolin muss nicht sein. Alles andere merken sie ob es ihnen gut tut oder nicht. Er möchte möglichst dass ich alles mache, da ich sehr viel trainiere...

5

Danke euch allen! 💕

Ich werde es ruhig angehen lassen und gucke wie's mir geht. Es ist einfach zu wichtig um wegen Sport was zu riskieren. 😊

Ich wünsche euch allen viel Erfolg wenn ihr auch gerade in einer Behandlung seid!

6

Hey, ich funktioniere genauso so wie du. Laufe eigentlich auch immer meine 25-35km pro Woche und dann noch ein bisschen Kraft und Yoga Übungen. Bis Tag 3 der Stimulation war ich noch laufen, danach haben meine Eierstöcke zu sehr gedrückt. Und nun nach Pu und Transfer hat der Arzt tatsächlich empfohlen nur moderate Bewegung :/. Das ist wirklich der anstrengendste Teil für mich da Sport und auspowern mir immer viel Balance geben.

Naja, gehe jetzt viel spazieren und werd vllt heute anfangen Rad zu fahren im Fitnessstudio.

7

Danke dir für deine Antwort! Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass es geklappt hat. 💐

Bei mir geht es wahrscheinlich nächsten Sonntag mit der Stimulation los, ich richte mich also noch auf eine schöne Sportwoche ein und hoffe, dass ich die nächsten Wochen auch ohne viel Bewegung schlafen kann und nicht zu viel zunehme. 😅

8

Vielen lieben Dank. Ich drück dir auch die Daumen! Schlafen sollte zumindest ab Transfer nicht so das Thema sein - da hilft das Progesteron :)

Berichte gerne mal wie's bei dir läuft :) Ist ja iwie ganz hilfreich zu wissen, dass man die sportlichen Einschränkungen als ähnlich "nervig" empfindet.

9

Falls später nochmal jemand auf diese Frage stößt: mein Körpergefühl hat sich nicht mit der Empfehlung - am Anfang ruhig noch weiter Sport machen und zur Punktion hin ruhiger - gedeckt.

Ich war seit Beginn der Stimulation unheimlich müde und selbst 30min spazieren waren genug Anstrengung. Ohne Mittagsschlaf hätte ich es gar nicht über den Tag geschafft...
Als die Unterdrücker dazu kamen ging es mir dann wieder deutlich besser und ich hätte mir durchaus ein Läufchen zugetraut - habe es aber nicht gemacht wegen der oben genannten Risiken.

https://rmanetwork.com/blog/ivf-and-exercise-everything-you-need-to-know/