Hallo zusammen,
bei meinem letzten ICSI-Versuch konnten leider keine Eizellen befruchtet werden. Laut Praxis brauche ich keine Medikamente in der 2. Zyklushälfte zu nehmen. Ich verstehe das aber nicht ganz: Es ist ja jetzt kein Gelbkörper vorhanden, der Progesteron produziert. Wie verläuft dann meine 2. Zyklushälfte? Wann kommt meine Periode? Kommt sie verfrüht? Nehmt ihr Progesteron, wenn keine Befruchtung nach der Eizellpunktion stattgefunden hat?
ICSI nicht geklappt, trotzdem Progesteron?
Hallo Destiny,
Tut mir Leid, dass dein Versuch nicht geklappt hat. Progesteron brauchst du nicht einzunehmen, da ja leider diesen Zyklus ohne befruchtete EZ auch keine Schwangerschaft eintreten kann.
Die Periode wird vermutlich früher kommen, genauer sagen kann man das aber nicht.
Ist denn nochmal eine Behandlung geplant?
Alles Gute für dich! 🍀
Ja das Problem ist vielleicht, dass die Periode früher eintritt und dann dann der Zyklus durcheinander ist. Das ist für die nächste ICSI vielleicht blöd. Daher die Überlegung, ob man nicht Progesteron nehmen soll, damit die nächste Periode normal kommt.
Hallo Destiny,
Wenn du es aus „timing“ Gründen brauchst, kannst du es nehmen. Progesteron schadet deinem Körper ja nicht.
Ich würde es allerdings nicht zu lange nehmen, denn es gibt Frauen, die bekommen ihre Periode dann erst tlw 5 Tage oder länger nach absetzen. Bei mir ist das zb aber nicht so.
Am besten gleich den nächsten Zyklus mit der Klinik planen und darüber sprechen, ob ihr das Progesteron zum timing nutzen wollt.
Ich glaub das Timing ist bei mir schon wichtig. Falls die Periode z.B. später als normal kommt, dann ist der Eisprung auch früher (und entsprechend weniger Tage Stimulation). Deshalb hat es vermutlich diesmal nicht geklappt. Die Punktion war schon am Zyklustag 10.
Wann die Punktion stattfindet, entscheidet der Arzt immer anhand der Follikelgröße und manchmal werden noch die Hormonwerte im Blut gemessen. Es gibt Frauen, die werden an ZT 10 punktiert, manche erst an ZT15...das ist sehr individuell und hängt von der Eizellreifung ab.
Wann deine letzte Periode war, ist dafür völlig irrelevant.
Stimmt nicht, der Körper produziert trotzdem Progesteron.
Es kann sein, dass die Periode früher kommt, muss aber nicht. Falls du nicht mit HCG, sondern mit Decapetyl ausgelöst hast, kommt die Periode ziemlich sicher früher.
Ich habe nach den PU ohne TF meine Periode immer ganz normal bekommen an PU+13-15 und kein Progesteron genommen.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Ich habe mit Ovitrelle (HCG) ausgelöst. Danke für deine Erfahrungen, dann kann die Periode ja doch ganz normal kommen.
Hallo Destiny,
es tut mir leid, dass es keinen Transfer gab.
Das Progesteron, das hier alle nach einem Transfer zusätzlich nehmen, ist nur eine Sicherheitsmaßnahme.
Normalerweise produziert der weibliche Körper nach dem Eisprung selbst genug Progeseron. Die Kiwus möchten aber auf Nummer sicher gehen (weil es bei uns um Paare geht, die nicht auf natürlichem Wege schwanger werden können und manchmal auch ein Progesteronmangel ursächlich ist).
Da du keinen Transfer hattest, musst du auch nicht auf "Nummer sicher" gehen... Zusätzliches Progesteron ist nicht nötig.
Du wirst deine Periode sicherlich auch nicht verspätet bekommen, denn dein Körper bildet alle notwendigen Hormone selbst.
Ich hatte auch schonmal eine ICSI ohne Transfer und habe meine Periode -wie immer- pünktlich, 14 Tage nach ES (in diesem Fall nach PU), bekommen.
Alles Gute für dich!
Laurentia
Ich kann natürlich nur für mich sprechen:
Wir mussten mach unserer ICSI freeze all machen und mir wurde ebenfalls gesagt dass ich kein Progesteron brauche.
Als selbst an Zyklustag 35 (ultralang für mich!) Keine Periode kam und im Ultraschall festgestellt wurde, dass meine GMSH noch ganz dünn ist musste ich drei Wochen ein Medikament nehmen. Nach absetzen kam die Periode endlich.
Sollten wir bei der nächsten ICSI wieder keinen Frischtransfer haben werde ich ansprechen, dass ich Progesteron zu mir nehme.
Aber bei anderen scheint es ja gut zu gehen!
LG
Cr
Danke für deine Erfahrung. Also schaden tut das Progesteron wohl nicht, wenn man es zusätzlich nimmt.
Das stimmt, schaden tut es auf keinen Fall. Außer bei denen natürlich die dadurch starke Nebenwirkungen haben.