Hallo zusammen,
nach 6 Jahren des Übens und im Spätsommer Spontan-SS, die in einer ELSS endete sind wir nun in einer KiWu-Klinik.
Wir wurden beide durchgecheckt. Bei mir alles top. Bei meinem Mann ist körperlich alles ok. Aber: wir haben diverse Spermiogramme
Hinter uns. 6 Stück insgesamt. 2 davon okay, der Rest so, dass maximal eine ICSI möglich wäre (zu wenige, zu langsam etc.). Zwischenzeitlich sogar keine lebendigen.
Heute die Info: letztes spermiogramm wieder okay.
Wir haben jetzt die Info dass wir uns aussuchen können ob IVF oder ICSI.
Beides wäre möglich und sie könnte beides begründen.
Da ich gesetzlich und mein Mann privat versichert sind muss man hier auch nochmal überlegen…
IVF: müsste meine Versicherung zahlen. Wir bräuchten keine genetische Beratung und könnten bald starten. 3 Versuche möglich. Die private KK würde die Aufarbeitung der Spermien zahlen.
Laut Ärztin aber an sich billiger als ICSI.
ICSI: würde mein Mann als Verursacher aufgeführt werden. Genetische Beratung notwendig.
Laut Vertrag jedoch so viele Versuche möglich, solange eine reelle Erfolgschance bescheinigt wird.
Die Beihilfe wäre ebenfalls involviert (NRW, Lehrer).
Ich tu mich jetzt schwer eine Entscheidung zu treffen. Unsere Ärztin sagt aufgrund der schwankenden Spermiogramme könne sie beides Begründen und wir könnten wählen.
Es geht hier nicht primär um die finanziellen Aspekte, sondern um alle Aspekte.
*Ratlos*
Wahl IVF oder ICSI
ICSI auf jeden Fall, weil das SG schwankend ist.
Und weil es ansonsten viel günstiger ist, wenn dein Mann als Verursacher gilt.
Ich bin absolut Pro icsi !!!
Es wird mehr befruchtet , sodass kryo möglich wäre. Mehr Eizellen heißt Chance auf blasto…
Und kryo ist soviel entspannter und auch sonst günstiger im Preis. Falls man nach drei
Icsi keine Kosten übernommen bekommt kann man dann mit der kryo starten
Ich weiß gar nicht, was denn hier für IVF sprechen sollte? Dass ihr keine Beratung machen müsst und schneller starten könnt? Fragt mal in eurer Klinik nach, wie lange das dauert. Wir erhalten 4 Wochen nach Blutabnahme das Ergebnis.
Ich sehe ICSI auch deutlich passender für euch, vor allem wenn ihr so ein schwankendes SG habt, bei dem ein Mal sogar kaum lebendige da waren. Bei eingeschränkter Beweglichkeit wird es auch sehr schwer, dass eine Befruchtung stattfinden kann bei reiner IVF.
Außerdem ist es ja finanziell super für euch, wenn seine private KK alles bezahlt.
Viel Erfolg 🍀
Also wir haben bei den Kassen Ivf beantragt bekommen wir 100%. Icsi hätte meine nicht gezahlt da bei mir kein Anlass dafür besteht . So bekommen wir jetzt ivf 100% bezahlt und wir entscheiden am PU Tag wenn wir ausbeute und Spermiogramm wissen ob wir icsi machen und zahlen den Aufpreis dann selber
Auf jeden Fall ICSI. Da habt ihr eine bessere Chance und mit eurer Konstellation bei der Versicherung passt es ja dann auch.
Bei uns ist es ähnlich, nur dass ich Verursacherin bin und eben bei der PKV + Beihilfe NRW.
Verlangt die PKV eine genetische Untersuchung? Das find ich ungewöhnlich. Ein eingeschränktes Spermiogramm und eine Bescheinigung der Kiwu Klinik ist doch eigentlich der Standard. 🤔
Falls ihr euch für eine IVF entscheidet und an dem Tag der FoPu gibt es "zufällig" ein schlechtes Spermiogramm, ist leider der komplette Versuch gescheitert.
Am Tag selbst kann man das nicht entscheiden?
Gutes Spermiogramm -> IVF
Schlechtes Spermiogramm -> ICSI
Ansonsten nehme ich an, dass ihr Maßnahmen zur Verbesserung der Spermienqualität ergriffen habt? (kein exzessives Fahrradfahren, Vermeiden von Sitzheizung ...)
Hallo Hyggedame,
ich schließe mich den anderen an, dass eine ICSI bei euch auf Grund des Spermiograms am meisten Sinn macht.
Die PKV wird ja eine ICSI zahlen, da dein Mann der Verursacher ist. Erkundigt euch vorher, ob sie auch den Anteil der Kosten, die auf dich fallen, übernehmen. Oder ob sie nur die Kosten deines Mannes tragen.
Sonst könnte es tatsächlich günstiger sein eine IVF zu beantragen und die ICSI-Kosten anteilig selbst zu zahlen.
Liebe Grüße
Die genetische Beratung tut nicht weh. 😉 Wenn ihr flexibel seid und ein paar Städte in der Nähe durchtelefoniert bekommt ihr sicher schnell einen Termin! Ihr müsst die Untersuchung dann auch nicht in Anspruch nehmen, ihr habt ein Recht auf Nichtwissen.
Ich würde mich beraten lassen (wir haben dann gleich Blut dagelassen das untersucht wurde), und parallel zum Warten auf die Ergebnisse den ganzen Kostenübernahmeprozess starten. Wenn deine KIWU eine Bestätigung der Beratung braucht um euch den Behandlungsplan auszustellen könnt ihr die ja sicher unabhängig von der Auswertung gleich in die Hand bekommen. 👿
Ich empfand es sehr beruhigend für die weitere Behandlung dass das Ergebnis unauffällig war.
Ich bin auch pro ICSI, aufgrund der höheren Befruchtungsraten und weil die KK deines Mannes zahlt. Das Geld das ihr so spart könnt ihr besser in Zusatzleistungen stecken (kryokonservieren, Blastozystenkultur).
Liebe Grüße
🐻
Ich danke euch allen so sehr für eure Rückmeldungen, Tipps und Erfahrungen.
Wir haben uns für eine ICSI entschieden.
Nun geht die spannende Zeit los :) und ich freue mich sehr auf den Austausch mit euch! ❤️