Zitat:
Wenn sich nun zu wenig Progesteron und zu viel Östrogen im Körper einer Frau befindet, wie häufig bei einer Östrogendominanz, wird die Eizelle zwar möglicherweise befruchtet, aber in der 6. oder 7. Schwangerschaftswoche setzt eine Blutung ein und die Schwangerschaft wird vorzeitig beendet.
Nach 5 FG verfolge ich nun mehrere Anhaltspunkte einer ist eine Östrogendominanz (gering wird grade ausgewertet erwarte die Ergebnisse in 3 Wochen und auch die Reichel-Fenzt steht momentan im Gespräch)
So zur Frage 🫣 wer hat damit Erfahrung und wie habt ihr es behandelt und welche Veränderungen Vlt bereits zum Eisprung habt ihr bemerkt …
Danke allen und liebe Grüße
Eure DiD
Wer hat Erfahrung mit Östrogendominanz?
Bitte mal Quellenangabe zum Zitat
Ich halte nichts vom Konstrukt "Östrogendominanz". Meiner "Recherche" nach, ist das ein Unsinn, der vor allem vom "Alternativmedizinischen" Sektor verbreitet wird.
Und wenn das tatsächlich so wäre, wie in dem Zitat beschrieben, würde die Einnahme von Progesteron in den ersten Schwangerschaftswochen das Problem auch schon lösen.
Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass mit zunehmendem Alter die Qualität der Eizellen abnimmt und es einfach viel länger, und einige Versuche braucht, bis eine gesunde/intakte Eizelle mit dabei ist.
Machst du schon Pimp My Eggs? Wenn nicht, würde ich mich mal darüber informieren und die einzelnen Werte testen lassen.
Hm 🤔 also was ich oben als Zitat genannt habe - habe ich hier : https://www.babyartikel.de/magazin/oestrogendominanz-und-kinderwunsch
gelesen.
Außerdem habe ich von einem relativen Progesteron Mangel gelesen der sich so zusammen setzt, dass ein Mangel nicht erkannt wird weil der Mangel erstmal Vergleich zum Östrogen niedrig ist (und zwar dann wenn eine Östrogendominanz vorliegt.)
Was du schreibst ergibt schon Sinn im allgemeinen und der Werdegang zum Wunschkind (Geschwisterchen) nach 5 FG ist mir auch bewusst und uns als paar auch klar und die ersten Schritte erfolgen und dennoch wollte ich mich gerne über so Themen ,,besprechen,, die relativ selten genannt werden wie eben dies oder immunisierungstherapie mit partnerlymphozyten.
Danke für deine Antwort alles liebe
Hey,
ich bin mir nicht ganz sicher, warum du dich so an der Östrogendominanz festbeißt?
Lass bitte 6/7 Tage nach dem Eisprung den Östrogen- und
Progesteronwert bestimmen. Beide Werte sollten innerhalb des Referzbereichs des Labores liegen und das Verhältnis beider Hormone zueinander sollten mindestens 1:100 (Ö:P) liegen.
Ist während der Früh-Schwangerschaft zu viel Östrogen im Verhältnis zum Progesteron vorhanden, dann besteht ein Progesteronmangel! (und nur zum Verständnis, ein Mangel an P bedeutet automatisch eine Dominanz von Ö, heiß aber nicht, dass zu viel Ö vorhanden ist!) und sollte substituiert werden.
Woher sollte denn deiner Meinung nach das extrem hohe Östrogen in der Frühschwangerschaft kommen? Die Plazenta übernimmt weitgehend die Synthese von Progesteron und Östrogenen. Vorher stammt es noch aus dem Corpus Luteum. Es ist also nicht plötzlich zu viel/mehr Östrogen da und führt so zu einer Fehlgeburt.
Alles Gute
Oh Gott 😯 ich lese und weiß dann plötzlich das ich nichts weiß 😅
Ich denke nichts, dass ich mich festbeiße 😅 ich suche nur nach den möglichst einfachen Weg zur Lösung meines Problems und das ist nun mal 5 FG nach vor ran gegangener normaler Schwangerschaft und Geburt 🥺
Ich warte gerade auf die Ergebnisse der Gerinnung (in 3 Wochen hoffentlich 🙏🏼 kommt diese)
Die Ärztin 👩🏻⚕️ bei der Gerinnung gehört zu Amedes und meinte naja KiWu Klinik ist nicht der nächste Anlaufpunkt weil schwanger werden sie ja - nur bleiben sollen sie’s auch 🤷🏻♀️
Ich warte die Zeit noch bis die Gerinnung kommt in bester Hoffnung 🍀🍀🍀🍀 das es irgendwas als Anhalt ergibt ansonsten gehen wir zur Reichel-Fentz und hoffen einfach irgendwas machen zu können um noch ein Baby bekommen zu dürfen , mehr wollen wir doch gar nicht - noch ein einziges Mal dieses Glück 🥲 erfahren zu dürfen 🥺🤷🏻♀️
Ich denke es ist anfangs schwierig, weil man zum einen niemals damit rechnet es könnte nicht klappen und zum anderen hat man meist wenig bis gar keine Ahnung von den ganzen Vorgängen und Zusammenhängen. Im Internet steht viel und man greift es auf, weil es schön wäre jetzt die Ursache und gleich dazu eine Lösung zu finden💚