Liebe Mitstreiterinnen,
bisher lese ich immer nur eure Geschichten und möchte heute auch einmal unsere loswerden.
Voraus schicke ich aber, dass diese definitiv noch nicht zu Ende geschrieben ist ( bin da etwas trotzig ;)
Wir hatten bisher leider kein Glück: Im Oktober 2020 wurde die Unfruchtbarkeit meines Partners festgestellt (OAT III). Wir sind heute 33 (w) und 41(m) Jahre alt.
Bisher hatten wir in unserer Ki-Wu Klinik mehrere ICSIs, sowohl stimuliert als auch Naturelle.
Die erste stimulierte ICSI erfolgte im April 2021, erfolgreich! Aber leider Spätabort durch unerkannte Infektion während eines Auslandsaufenthaltes. Das Kind wurde obduziert und war gesund. Man ging von einem Einzelfall aus, den man damals noch nicht weiter untersuchte.
Die zweite ICSI naturelle erfolgte Ende Oktober 2022, wieder erfolgreich: Spätabort durch unerkannte Infektion, Blasensprung in SSW. 16, KH-Aufenthalt 4 Wochen bevor in SSW. 20 auch dieses Kind geboren wurde und wir beide der Infektion nicht mehr stand halten konnten. Dieses Kind wurde ebenso obduziert und alles war in Ordnung.
Es folge eine umfassende Diagnostik beim Humangenetiker, Gerinnung, Antibiose nach Würfel-Schema, mehrere gyn. Untersuchungen... alles war in Ordnung. Man konnte uns nur sagen, dass es wohl Pech war.
Es folgten ab Juni 2022 monatlich Versuche: mehrheitlich mit ICSI naturelle, größtenteils mit Kryosperma, was sehr schlechte Ergebnisse brachte, da das Einfrieren und Auftauen für die wenigen Jungs wohl nicht so gut war.
Der letzte Versuch im November brachte wieder Erfolg, jedoch endet diese Schwangerschaft nun nach anfänglicher Herzaktivität in einer MA. Kind war in der 9. SSW zurückentwickelt und in der 6. SSW stehen geblieben. Wir warten nun auf einen natürlichen Abort. Es war erst ein Schock, aber ich bin trotzdem "froh", diesmal nicht so sehr leiden zu müssen.
Wir sind beide auf unsere Weise sehr traurig über diesen Verlauf. Dennoch bin ich nicht bereit, so weit gekommen zu sein und so viel auf mich genommen zu haben, um jetzt aufzugeben. Ich bin sehr sicher, dass da jemand auf uns wartet.
Trotzdem würde es mich interessieren, ob es hier ähnliche Verläufe gibt, und man sich austauschen kann. Ich habe schon gemerkt, dass ich auf sämtliche Untersuchungen mehr oder weniger bestehen musste , da braucht man "Ellenbogen", sonst wird das nix. Da würde ein Austausch sehr helfen, eventuell gibt es ja doch noch den einen oder anderen Tipp.
Ich freue mich auf euch! LG Finus
Unser Kinderwunsch - so nah und doch so fern!
Hallo finus,
Dein Verlust tut mir wahnsinnig leid. Sowas muss niemand durchmachen. Und dann 2 einen spätabort und jetzt eine MA. Ihr seit wahnsinnig stark. Da habe ich echt Respekt vor.
Wir haben ebenfalls unseren Sohn Nevio im Oktober in der 21ssw verloren. Ich hatte eine bakterielle chorioamnionitis Infektion, die die Geburt auslöste. Ich weiss also wie ihr euch fühlt. Und will mir garnicht ausmalen sowas nochmal durchstehen zu müssen! Auch wir sind wieder aktiv in unserem kinderwunsch.
Eine Sache interessiert mich aber wahnsinnig, wurde dir kein ftmv nach saling empfohlen?
Das wurde und wir uns immer noch dringens empfohlen in einer neuen SS. Damit entsteht eine Barriere und somit können die Bakterien nicht mehr aufsteigen (bin kein Experte). Nur wenige KH können diesen ftmv nach saling, dazu kannst du alles online finden und die KH sind gelistet.
Lg mit 🌟Sohn
Hallo,
danke für deinen Beitrag. Ja, es nicht nicht immer leicht, aber mir hat es immer sehr geholfen, "das Pferd neu zu satteln"...
Den FTMV hätte ich in dieser SS bekommen sollen, hatte auch schon einen Termin dafür und lange nach einer Klinik gesucht, aber auch die vom Institut gelisteten Kliniken kannten den Verschluss lt. tel. Aussage nicht. Da musste ich mehrmals nachhaken, bis das geklärt war verging eine Woche.
Leider bekommt man den hier auch erst nach zwei Spätaborten. Habe das tatsächlich in der zweiten SS auch angesprochen, da hat man aber nur abgewunken... leider.
Daher habe ich wahrscheinlich auch die "Ellenbogen" - ich stehe nirgends mehr auf ohne dass alles so gemacht wird wie wir uns das vorstellen.
Liebe Grüße und ganz viel Erfolg! Finus
Oh man..
Was ist das für ein Blödsinn, dass selbst die gelisteten KH noch nie davon gehört haben?! Absolut null Verständnis!
Und dann wird man auch noch abgewimmelt und lässt somit sowas schlimmes nochmal passieren. Unfassbar!
Da kann ich ja echt froh sein über meinen OA der uns direkt für die Folge SS das empfohlen hat.
Das planen und die neue Hoffnung auf eine SS hilft uns auch wirklich. Und trotzdem kommen diese Tage so wir einfach nur unseren Sohn vermissen.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute & das bald euer RegenbogenBaby zu euch findet! 🌈🍀
Liebe Finus,
es tut mir wirklich vom ganzen Herzen unglaublich leid :(
Ich weiß nicht, ob ich so ausdauernd und stark wie du wäre…Schon alleine wegen deines Mutes werdet ihr irgendwann belohnt.
Wir haben unseren Sohn in der SSW 20 verloren….sein Herz hat einfach aufgehört zu schlagen…Die Plazenta war wahrscheinlich nicht richtig angelegt:(…er war aber kerngesund und bis dahin ist er auch normal gewachsen… Er ist durch die 2. ICSI entstanden…
Im Sommer wurde ich spontan schwanger…Jedoch früher Abbruch in SSW 5.
Aktuell bin ich Ende SSW9 durch die 1. ICSI schwanger und ziemlich ängstlich, dass wieder etwas mit der Plazenta nicht stimmt. Nehme jetzt zwar Aspirin aber keine Ahnung, ob das hilft und es das erste Mal wirklich nur „Pech“ war…
Bezüglich Infektionen habe ich das Gefühl, dass dies der größte Anteil der Spätaborte ausmacht.
Ich verstehe nicht, dass nicht regelmäßig von Frauenarzt Abstriche und ph-Wert Messungen gemacht werden und eine vernünftige Aufklärung…
Aber die Gebärmutterschleimhautbiopsie war unauffällig? Also sowas wie Endomitritis wurde ausgeschlossen? Was ist mit präventiven Antibiotika ab der 12. Woche und dann zwischendurch so eine Kur machen mit Milchsäurezäpfchen? Ich würde dir auch noch empfehlen etwas zusätzlich für deine Darmflora zu tun und auch vorher schon so eine Milchsäurekur Vaginal.
Auch würde ich während der Schwangerschaft auf ungeschützten Sex verzichten…selbst wenn es nur für den Kopf ist.
Ich wünsche euch wirklich nur das Beste und drücke euch die Daumen…dass ihr vielleicht schon 2023 eurer Regenbogenbaby im Arm halten dürft 🌈
SternenMama ⭐️SSW20 und Knödel inside SSW 8+5🌈