Follikelgröße beim Auslösen

Hallo ihr Lieben !

Am Montag hatte ich meine dritte IUI.
Beim Ultraschall vor der Insemination war der Follikel bei ca.18mm.
Irgendwie kommt mir das alles komisch vor . Normalerweise wird bei der Größe doch gerade mal ausgelöst oder ?
Am Donnerstag vor IUI war der Follikel bei 13,5. dann musste ich noch zwei Tage 75 Einheiten Gonal spritzen und Samstag auslösen .
Spermiogramm war mit 56 Mio und 7% Normalform okay.
Bin nun aufgrund der Follikelgröße trotzdem unsicher und hoffe irgendwie , dass der Versuch eine Chance hat 😣
Könnt ihr mir eure Meinung und Erfahrungen mitteilen ? Darüber wäre ich euch dankbar ☺️

1

Hallo Nala, ich würde mir keine Sorgen machen!, der Arzt wird schon das richtige tun. Bei mir war auch mal eines mit 18 und die anderen noch 13, somit wurde noch abgewartet & es konnten alle rausgeholt werden.

2

Hey, ich befinde mich grade mitten in der Stimulation für die allererste IVF und musste bei GnvP mit Letrozol nie auslösen, weil immer alles natürlich gesprungen ist.
Jedoch war es bei meinem US bisher immer so, wenn er sagte, dass der Follikel bei ca. 18-20mm war, dass dann am Folgetag auch meist der Eisprung war. Wurde dann auch immer durch die Tempi bestätigt.

Und Insemination ist ja quasi „nur“ eine Hilfe der Beförderung der Spermien Richtung Gebärmutter, befruchtung usw muss ja dann stattfinden wenn das Ei springt. Somit wäre das durchaus der passende Zeitpunkt. Bringt ja nix, wenn das Ei schon gesprungen ist.

3

Okay , danke .
Ging mir eher darum , was passiert wenn man zu früh auslöst und ob der Follikel groß genug ist um zu Springen.
Dann drücke ich uns mal die Daumen ☺️

4

Ich habe letzte Woche Freitag auch bei einer Größe von 18 mm ausgelöst.
Bei meiner Insemination vor 2 Jahren waren es 18,6 mm. Bei der Insemination am nächsten Tag waren es dann 19,6 mm.
Das passt schon so. 😊
Ich tue mich aber auch immer mal wieder schwer damit "blind" zu vertrauen, auch wenn das die Profis sind.

5

Ich hatte im Kopf , dass erst ab 18 ausgelöst wird . Die Spritze soll doch auch nochmal einen Schub geben , oder ? deshalb habe ich mich über die nur knapp 18mm kurz vor IUI und 37 Stunden nach Spritze gewundert .
Dann muss ja unter 18 ausgelöst worden sein ?! Hoffe ihr versteht was ich meine 😖😀

6

Es wurde aber doch sicher auch Blut abgenommen, oder? Manchmal geben auch die Blutwerte den Ausschlag für's Auslösen. Bei mir war zB der ES schon im Gange, daher sollte ich bereits ab dem nächsten Tag Progesteron nehmen, nicht erst 36 h später 😅
Ich verstehe was du meinst und ich würde mir genauso Gedanken deswegen machen. Aber die wissen was sie tun, das ist deren Job. 🍀😊

weitere Kommentare laden
9

Mein Gyn sagt immer ab 16mm kann man auslösen, also sind 18mm doch super...und bis der Follikel springt ist er ja noch gewachsen und hat wahrscheinlich optimale Größe.

10

Manche lösen bei 16mm aus, manch andere bei 18mm. Die meisten wohl bei 18mm. Passt also bei dir :)