Hallo ihr Lieben,
ich komme gerade vom MRT und hatte euch ein Update versprochen:
Das MRT war völlig unauffällig im Hinsicht auf eine Endometriose. Der Radiologe war sehr freundlich und hat gesagt mit diesem Befund könnte man Endometriose nahezu komplett ausschließen. Er rät von der OP ab. Was man schön sehen konnte auf den Bildern ist die abgeknickte Gebärmutter, die mir bei Transfer und Co. immer Probleme macht.
Weitere Fehlbildungen konnten ebenfalls ausgeschlossen werden.
Ich werde das natürlich noch einmal mit meinem Kiwu Arzt durchsprechen aber ich bin sehr sicher, dass ich keine Bauchspiegelung machen werde.
Ich weiß dass dieses Vorgehen nicht alltäglich ist und auch hier nicht bei allen auf Verständnis trifft, aber für den einen oder anderen kann es ja vielleicht auch eine Anregung sein.
Viele Grüße
Mamantobe🧡
MRT zur Endometrioseabklärung
Huhuu
Bei mir hatte man im MRT starken Endometriose Verdacht an ein paar stellen.
Allerdings an ganz anderen Stellen als wo sie dann tatsächlich war…
Voll komisch.
Bei mir war dann die Entscheidung zur op dadurch klar.
Ich versteh deine Bedenken voll.
Allerdings fand ich die OP nicht so schlimm, obwohl sie bei mir dann riesig war.
Liebe Grüße 🙏
Hallo Josi,
vielleicht war das MRT auch nicht gut durchgeführt? Meine befreundete Radiologin hat mich an ihren Kollegen verwiesen weil sie meinte das braucht spezielle Erfahrung seitens Arzt und MFA und ein gutes Gerät.
Oh mann Endometriose ist halt auch kein Spaß. Ich hoffe sie konnten alles entfernen und du hast keine Beschwerden mehr.
Viele Grüße
Mamantobe🧡
Ich war auch bei einer Spezialistin dafür….
Aber gibt natürlich solche und solche Spezialisten/innen 😀
Vielen Dank für dein Update!
Schön zu lesen, dass du vermutlich keine Endo hast!
Mich beschäftigt das Thema auch noch. Du hattest die Überweisung vom Frauenarzt?
Viel Erfolg weiterhin!
Hallo Funky,
das war tatsächlich nicht so einfach. Ich habe von meinem Kiwu Arzt eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen zur Bauchspiegelung. Eine befreundete Radiologin hat mir dann aber zum MRT geraten, weil ich keine wirklichen Hinweise auf Endo habe und mir auch gleich einen Termin organisiert. Mein Kiwu Arzt war sauer und wollte mir keine Überweisung geben, daraufhin bin ich zu meinem Frauenarzt gegangen und habe gesagt ich habe einen MRT Termin und habe dort ohne Zögern die Überweisung bekommen.
Liebe Grüße
Mamantobe🧡
Hallo Mamantobe,
vielen Dank für Deinen Beitrag, bei mir wurde tatsächlich eine diagnostische Bauchspiegelung gemacht, allerdings hat der tolle Arzt von der Endometriose nichts entfernt.
Hätte man bei mir auch mal ein MRT gemacht hätte das vieles einfacher gemacht und man hätte eine sinnvolle OP planen können.
Ich war aus verschiedenen Gründen total traumatisiert von der BS und versuche daher aktuell durch Kryos schwanger zu werden ohne meine Endometriose Grad IV sanieren zu lassen, weil ich totale Panik vor noch einer BS habe.
Daher verstehe ich absolut, dass Du keine BS möchtest.
Liebe Grüße Sonnenschein ☀️
Hallo liebe Sonnenschein,
Ohje das klingt ja gar nicht gut. In anderen Ländern ist das MRT zur Diagnostik und OP Planung vor der BS wohl Standard und dem US deutlich überlegen. In Deutschland wird einfach gerne schnell operiert leider manchmal auch zum Nachteil des Patienten.
Warst du bei einem Endo-Spezialisten? Da gibt es wohl große Unterschiede!
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es trotz Endo ganz bald klappt! 2023 wird unser Jahr 💪
Ganz liebe Grüße
Mamantobe🧡
Ja ich war in einem Endometriosezentrum, allerdings hat mich ein anderer Arzt operiert als den welchen ich beim Vorgespräch hatte.
Der operiernde Arzt hat mich nach der OP gefragt, ob ich einen Kinderwunsch hätte.
Der war also null informiert, aber spätestens bei der Eileiterdurchgängigkeitsprüfung hätte ihm ja mal ein Licht aufgehen müssen 🙈.
Unsere Gesundheitssystem ist wirklich eine Katastrophe, MRT ist teuer daher machen sie es viel zu selten.
Dankeschön, ja 2023 wird unser Jahr, ich drück Dir auch die Daumen 🍀
Liebe Mamantobe,
wie schön von dir zu lesen und es freut mich, dass du so zur Entscheidungsfindung gekommen bist und es weiter gehen kann.
Wie geht es jetzt bei euch weiter?
Liebe Pauli,
ja ich bin auch sooo erleichtert. Mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen gestern Abend und ich hab endlich mal wieder richtig gut geschlafen.
Wir haben den neuen Behandlungsplan zunächst an die KK meines Mannes geschickt und warten noch auf Rückmeldung, dann ist meine KK dran, da gibt es noch so ein Sonderprogramm dafür musste die Kiwu erst noch die Papiere fertig machen die ebenfalls gestern angekommen sind. Nächsten Dienstag haben wir dann die erste Blutabnahme für die Partnerimmunisierung.
Ich hatte die Hoffnung, dass wir Ende Februar /Anfang März mit der Downregulierung für Icsi Nr. 3 starten können aber mal abwarten wie das zeitlich so alles klappt, insbesondere mit Göttingen...
Liebe Grüße
Mamantobe🧡