Ultimative Ausrede gesucht

Ihr Lieben,

wir stehen gerade völlig auf dem Schlauch 🙈

Demnächst startet unser 1. ICSI-Versuch.

Mein Arbeitgeber ist eingeweiht und hat seine volle Unterstützung zugesagt- egal, wie kurzfristig einzelne Termine angesetzt werden.

Das "Problem" besteht eher bei den Kollegen. Diese sollen von der ICSI nichts erfahren- auch, wenn wir sonst ein gutes Verhältnis haben (kleiner Betrieb).

Nun würde es ja über kurz oder lang dazu kommen, dass eben doch nachgefragt wird, wenn in so kurzer Zeit mehrere kurzfristige Termine anstehen 🥴

Wie habt ihr das so gemacht? Gibt es DIE EINE ultimative Ausrede, die die ganzenTermine rechtfertigen würde oder müssen wir uns jedes Mal eine neue Ausrede einfallen lassen?

Falls es für die Ausrede von Bedeutung sein könnte: Ich habe bereits ein Kind 🙊

Wir hoffen natürlich, dass sich einige Termine auf die Freizeit verschieben lassen, aber immer wird dies nicht möglich sein.

Liebe Grüße
Schlumpfi

19

Bei uns ist alles sehr familiär, außerdem bin ich eine schlechte Lügnerin... Wollte aber trotzdem nicht, dass im Falle dass es klappt jeder weiß, wie mein Kind entstanden ist. Dass es hart war und wir um den Kleinen kämpfen mussten ist eins, Details wie dass er mal tiefgefroren war... Ich weiß nicht. Für mich ist das die Privatsphäre meines Sohnes. Zumal es einige Menschen in meinem Umfeld (wenn auch nicht bei der Arbeit, sondern privat) gibt, denen ich durchaus zutrauen würde, dass jeder, wirklich jeder "Mangel" am Kind am Ende darauf geschoben werden würde. Und sei es nur schlechtes Benehmen am Tisch 🙄 Den Stempel "irgendwie nicht normal" wollte ich meinem Kind nicht aufdrücken. Es gibt einfach dämliche, ungebildete Idioten auf diesem Planeten.

Ich hab daher bei der Arbeit gesagt, ich hab eine chronische Unterleibserkrankung, die nicht lebensbedrohlich ist, die Kollegen brauchen sich keine Sorgen machen. Ich hab allerdings Beschwerden, die sich möglicherweise mit einer kleinen ambulanten OP beheben lassen. Die musste dann leider mehrmals wiederholt werden... Der Erfolg blieb bis zuletzt einfach unklar.

Das war alles nicht gelogen, ich konnte recht offen sprechen, keiner hat sich getraut weitere Details anzufragen, weil frau eben Unterleib erwähnt hatte...

Als ich dann schließlich schwanger war, hab ich nur gesagt, dass es ein langer, harter Weg war. Ein Kollege hat es direkt verstanden, hat mich nach dem Meeting nochmal angerufen und wir hatten ein tolles Gespräch, bei dem alles und doch gar nichts gesagt wurde 😉 er war ganz frisch Papa geworden und sagte, bei ihm wars auch lang und hart bis zum Kind... Toll was die Ärzte heute alles hinbekommen. Volles Programm bei uns. Ja, bei ihnen auch... Usw. Usw. Keiner erwähnte Kiwu-klinik, Behandlung, Icsi, Kryo, FG,... Wir haben uns trotzdem verstanden 😉 er ist nach wie vor der einzige bei der Arbeit, der "Bescheid weiß".

Bearbeitet von hundebesitzerin2021
20

Danke für deine sehr ausführliche Antwort ❤️

Den Faktor mit der Privatsphäre habe ich noch gar nicht bedacht, bestärkt mich aber auch in unserer gewünschten Vorgehensweise.

Alle Gute weiterhin für dich 🍀

1

Ich habe erzählt, dass ich Probleme mit der Schilddrüse habe und deshalb häufiger nüchtern zun Spezialisten müsse. Haben alle geglaubt aber ich habe es nie wissenschaftlich überprüft....

2

Lieben Dank für deine Antwort :)

Hat man denn da gleich mehrere Termine? Ich kenne mich bezüglich Schilddrüse null aus 🙈

3

Ja, durchaus... Du könntest so argumentieren:
1) Vermutung, dass etwas nicht stimmt - Unwohlsein (Google einfach ein paar Symptome einer Unterfunktion oder Überfunktion)
2) Termin bei Hausarzt & Überweisung zu Spezialisten
3) Vorbesprechung & Blut nehmen & Ultraschall
4) nochmal Blutnehmen, weil Probe im Labor verloren gegangen
5) Befundbesprechung
6) Szintigrafie
7) nochmal Ultraschall aufgrund von Unstimmigkeiten (1. US und Szintigrafie)
8) nach ein paar Wochen wieder Blutkontrolle

weitere Kommentare laden
4

Ich hatte was von rückenbescgwerden und Osteopathie bzw physioterminen erzählt und dass die Praxis eigentlich voll ist und mich kurzfristig informiert wenn Termine frei werden... ist ja nicht immer vorhersehbar wann man kommen muss.
Später hatte ich dann noch intralipid Infusionen bekommen, da hab ich von nährstoffmangel und Infusion gesagt..

6

Das klingt natürlich auch super 👍

Danke dir 😊

7

Hey!

Ich konnte immer alle Termine in die Freizeit legen.

Liebe Grüße
Schoko

8

Das ist ja auch meine leise Hoffnung 🙈

Nur wird das wahrscheinlich unmöglich sein...ausreichend wäre es aber auch schon, wenn die meisten Termine in der Freizeit sind- dann fallen ein, zwei Termine in der Arbeitszeit nicht auf...

Liebe Grüße
schlumpfi

9

Ich hatte eine unterleib-geschchte.
..
Bei den meisten hat das schon gereicht.

Für den ein oder anderen, habe ich noch zusätzlich erzählt, dass es eine Zyste am Eierstock ist und diese spontan innerhalb des Zyklus kontrolliert werden muss.
Dass es zu Blutabnehmen und US kommt und sie ggf sogar mittels eines kleines Eingriffs entfernt werden muss...

Oder eine Gebärmutterspiegelung stand an. Wegen einer Veränderung bei der Vorsorge.

Da fragt auch keiner mehr 🤣

Bearbeitet von mara1234
10

Das klingt natürlich auch genial 👍😃

11

Ich habe Verdacht auf Endometriose und Zysten vorgeschoben. Ich habe tatsächlich Endometriose, aber symptomlos.
Zysten erklären spontane, zyklusabhängige Termine. Je nach Ort der Endo-Herde können Ultraschalle, BS (um ggf längere Krankschreibung zu erklären), Darm- oder Blasenspiegelung nötig sein.
Damit bin ich bei meiner icsi im Sommer ganz gut gefahren. Wobei ich auch mit einer minimalen Anzahl an Terminen hin gekommen bin (1x US, Punktion, Transfer, BT).
Alles Gute und toll, dass dein Arbeitgeber so hinter dir steht 😊🍀

14

Hallo und danke für die tolle Idee👍😃

Ja, ich bin auch sehr glücklich darüber, so einen tollen Arbeitgeber zu haben🍀

12

Hallo Schlumpfi,

bei mir weiß es auf der Arbeit gar nicht und ich hab feste Arbeitszeiten, was es immer sehr schwierig macht .

Meine Ausreden:

diverse Zahnarztbesuche

Handwerker in der Wohnung

Termine bei Hausarzt

Liebe Grüße Sonnenschein ☀️

15

Da hast du es natürlich besonders schwer- aber deine Lösung klingt da sehr sehr gut 👍

13

Ich hatte immer ne Zyste im Unterleib und gebärmutterspiegelung/ Bauchspiegelung 😂

16

Auch sehr gut 😅

18

Ich bin nicht der größte Fan von Ausreden ich hab einfach immer gesagt, dass ich nen Arzttermin hab (ohne weitere Erklärung).
Es gibt einige engere KollegInnen die es auch wissen aber zum Rest hab ich einfach gar nix gesagt. Wenn die Leute halbwegs anständig sind fragen sie dann auch nicht nach das geht ja niemanden was an egal
Ob Kinderwunsch oder sonst was da fragt man egtl nicht nach.
Wenn jemand doch gefragt hat (Nur ein einziges Mal passiert) hab ich gesagt es ist nichts schlimmes aber ich möchte nicht genauer drüber reden und dass sich niemand Sorgen machen muss. 🤷‍♀️
Finde ich für mich irgendwie besser als Lügen

Liebe Grüße