Wie weiter nach 2. erfolgloser IUI?

Hallo ihr Lieben

Wir befinden uns gerade im 2. IUI Zyklus aber ich bin mir sehr sicher, dass ich in 1-2 Tagen meine Periode bekommen werde. Jetzt mache ich mir Gedanken wie es danach weiter gehen soll. Ich habe einfach keine Lust noch eine 3. IUI durchführen zu lassen. Unsere Kiwu Ärztin hatte uns auch von Anfang an zu einer IVF geraten, weil wir idiopathische Sterilität haben. Das Spermiogramm ist immer top und meine Eileiter auch und sie haben gar keine Ahnung warum es bei uns nicht klappt.
Wir sind jetzt im 14. ÜZ. Ich bin 35 und mein Freund 33. Mein AHM Wert ist leider niedrig.
Ich frage mich jetzt, ob ich eine 3. IUI noch wagen soll oder gleich eine IVF oder eine Bauchspiegelung um Endometriose erstmal auszuschliessen. Fühle mich gerade einfach down und weiss nicht recht wie weiter.

Danke für Eure Meinungen <3

1

Hallo liebe mogro,

wir haben uns ein wenig davor gescheut, das Thema IVF/ICSI anzugehen und haben eine dritte IUI gemacht, die aber auch negativ war. Dann haben wir eine IVF versucht, hatten allerdings eine Nullbefruchtung, anschließend zwei erfolglose ICSI. Erst dann hat meine damalige KiWu mir zu einer Bauch- und Gebärmutterspiegelung geraten, was ich im Nachhinein verdammt spät finde, da in diesem Zuge festgestellt wurde, dass ich eine T-förmige Gebärmutter und dadurch eventuell weniger Einnistungschancen hatte. Ich persönlich würde daher dafür plädieren, Bauch- und Gebärmutterspiegelung ruhig schon früh zu machen, um so was abzuklären und auszuschließen. Ich frage mich manchmal, ob ich bei all den GvnP, IUI und ICSI, die wir durch haben, vielleicht eine Einnistung gehabt hätte, wäre das früher erkannt worden. Aber hinterher ist man ja leider immer schlauer...

Liebe Grüße
Elis

2

Liebe Elis, dank dir für deine Erfahrungen. Ich tue mir gerade auch sehr schwer mit der Entscheidung. Unsere Ärztin hat im ersten Gespräch gemeint, dass wir uns beeilen sollten mit einer IVF, weil ich eben schon 35 bin und mein AMH Wert unter 1. Und sie meinte durch eine Bauchspiegelung verlieren wir nur Zeit, mit einer IVF kämen wir schneller ans Ziel. Ich grübele und grübele :-/ Liebe Grüsse

3

Ja, Zeit kostet eine Bauchspiegelung schon, zumal die Terminvergabe ja meistens auch nicht von heute auf morgen geschieht (ich musste knapp drei Monate warten, glaube ich) und dann eventuell Folgebehandlungen anstehen (für die GS-Korrektur musste ich noch ein zweites Mal hin, musste zwischendurch aber zweieinhalb Monate aufs Verheilen und dann wegen Corona (hmpf) warten). Meine KiWu-Ärztin meinte damals, dass sich nach einer Bauchspiegelung die Behandlung ja auch nicht ändern würde, daher sei es ja meine Entscheidung, ob ich direkt weitermachen oder das erst abwarten wolle. Damit hat sie mich damals total verunsichert, ich fand das Argument aber irgendwie schräg, weil ich mir dachte, dass, wenn Endo vorhanden wäre, diese dann ja nach der BS weg wäre. Aber die Zeitpanik hat mich damals (frisch 38) auch dazu geführt, direkt die nächste (und letzte von der KK bezahlte) ICSI zu machen, die dann auch negativ war.
Jetzt hab ich gerade acht Monate Pause mit Klinikwechsel, BS, GS und noch mal GS hinter mir und ärgere mich halt sehr, das nicht früher gemacht zu haben. Alles davon.

weitere Kommentare laden
4

Also ich glaube ich würde einfach Mal eine ivf machen und schauen wie viele Eizellen da rauskommen, wie die Befruchtungsrate ist etc. Dann wisst ihr ja schon Mal um einiges mehr. Im besten Fall könnt ihr einige kyrokonservieren.

Wenn ihr dann wieder keine Einnistung habt, kannst du die Bauchspiegelung und weitere Untersuchungen machen. Ich habe die Stimulation wirklich gut vertragen und auch psychisch war's OK. Ich habe auch lange überlebt ob ich vorher eine Spiegelung machen soll, aber mein Arzt meinte nein, nicht notwendig. Ich hätte zwei Versuche gemacht und dann noch mehr Diagnostik. Es hat aber dann doch beim ersten Mal geklappt, das beeinflusst natürlich meinen jetzigen Rat......Du hattest noch nie eine Einnistung, oder?

Ich drücke dir so die Daumen. 🍀🍀🍀

6

Ja also im Moment denke ich genauso wie du. Erstmal eine IVF probieren und schauen was rauskommt. Muss ich heute nur noch meinen Freund davon überzeugen dass wir die kostenlose 3. IUI weglassen und die IVF machen, die hier in der Schweiz 100% selbst gezahlt werden muss. Leider viel Geld…
Bin im 14. ÜZ und eine Einnistung hat leider nie stattgefunden, ist schon schlimm wenn man nicht weiß warum.
So schön zu hören dass es bei dir geklappt hat 💛

8

He Nachdem wie schnell ich starten könnt, könnt ihr ja sonst auch noch eine IUI machen. Auf einen Zyklus kommt es auch nicht drauf an.... Musst du für die IUI stimulieren? Ich habe z.b. clomifen echt schlecht vertragen, die Ivf Medikamente sehr gut. In ö ist es ja genau umgekehrt mit den Kosten, deshalb war in diesem Fall die Entscheidung leichter.

Es gibt Studien, die eigentlich eine Bauchspiegelung ohne Indikation vor einer ivf nicht als sinnvoll erachten (hab ich damals gelesen) im Forum sieht man aber oft Gegenbeispiele, deshalb würde ich einen Mittelweg gehen, nicht vorab aber auch nicht erst sehr spät.

Ja bei den meisten klappt es ja dann doch Recht gut mit ivf!
Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
9

Hi, ich verstehe dich vollkommen aber eine IVF ist im Unterschied zur Insemination schon sehr viel aufwendiger und für den Körper auch nicht ohne!

Unser 1. Kind ist per IUI gezeugt (4. Versuch) wobei damals die 1. IUI positiv war aber mit frühem Abgang

2. Kind ist per IUI gezeugt (ebenfalls 4. Versuch)
also es ist möglich

drück die daumen🍀🍀

12

Super dass es bei euch per IUI geklappt hat!! Mein Freund meinte gestern Abend auch, dass er dafür wäre noch eine 3. IUI zu machen und danach dann erst IVF. Diskutieren es heute nochmal, eine IVF wird uns etwa 7000-9000 Franken kosten, da überlegt man es sich schon zweimal :-/

19

Ja da überlegt man es sich wirklich zweimal. Wie ist die IUI kostentechnisch??

weitere Kommentare laden
13

Woher wurde ausgeschlossen, dass die Eileiter OK sind?
Während der Bauchspiegelung kann mit einer Eileiterspülung danach geschaut werden.
Bei uns in der Kiwu wird immer vor solchen richtigen Eingriffen, auch iui, erst einmal eine Bauchspiegelung empfohlen. Davor stehe ich nun gerade.
Ich würde keine Zeit und keine Gelder mehr verschwenden mit einer weiteren iui.

15

Bei mir wurde vor der 1. IUI eine Eileiterdurchgängigkeit (HyCoSy) gemacht, da wurde gesehen, dass die Eileiter top durchgängig sind. Und mir wurde dabei auch gesagt, dass Hinweise auf Endometriose keine zu sehen sind.
Geld verschwenden wir mit IUI nicht, da wir nichts dafür bezahlen, höchstens Zeit :-/

17

Okay. Dann ist das ja schonmal ausgeschlossen.

Manchmal ist einfach das goldene Ei Koch nicht dabei gewesen.

Ich drücke euch die Daumen.

18

Hallo Mogro
Da ich auch aus der Schweiz bin melde ich mich doch bei Dir! (Vielleicht hast Du auch Lust auf ein Austausch via PN).

Wir hatten auch zuerst 3 x IUI & dann auf ICSI gewechselt. Der dritte Transfer (nach MA & Ops in der der 8. Ssw) war dann erfolgreich & ist schon 14 Monate alt 😍
Mir war es auch sehr wichtig zuerst die IUI's zu machen, auch wenn die Ärzte direkt ICSI empfohlen hatten.
Hör auf dein Bauch & wenn (trotz der Crazy Kosten) sich alles bei dir gegen noch eine IUI sträubt dann wechselt.
Halt auch im Anbetracht vom Alter & dem AMH (war bei mir auch unter 1). Und sonst schaut das ihr (falls es nicht geklappt haben sollte) bald die nächste IUI machen könnt!

Ganz viel Glück & liebe Grüsse aus der Schweiz!
Loona