Hallo zusammen
ich habe lange überlegt mich hier zu äußern und habe immer viel gelesen. Nun möchte ich meine Geschichte doch erzählen und hoffe auf Eure Meinungen und Antworten.
Nach unserer Hochzeit 2019 haben mein Mann und ich uns entschlossen, das Thema Familienplanung anzugehen. Mein Mann (34) hat schon länger den Wunsch nach einem Kind gehabt. Ich (32) wollte aber gerne bis nach unserer kirchlichen Hochzeit warten. Nach einem guten Jahr, in dem ich nicht schwanger geworden bin, haben wir uns entschlossen meine Gynäkologin aufzusuchen und das Thema Kinderwunsch mit ihr zu besprechen. Sie riet uns, dass mein Mann sich untersuchen lassen solle. Gesagt, getan. Leider kamen keine guten Nachrichten dabei heraus. Weder im Spermiogramm noch bei einer folgenden TESE würde Sperma gefunden.
Nachdem wir die Nachricht verdaut hatten, entschieden wir uns, zusammen mit meiner Gynäkologin für eine Samenspende.
Samenspende bedeutet leider in Deutschland auch, sämtliche Kosten selber zu tragen. Die Krankenkassen übernehmen hier leider keinen Cent. Weder Kosten für Spendersamen noch Behandlungskosten oder Medikamente werden in irgendeiner Hinsicht finanziell unterstützt.
Wir blieben trotzdem dabei und starteten in der Kinderwunschklinik.
Die erste Behandlung in unserer Kinderwunschklinik fand statt, Insemination mit Fremdsperma. Leider ohne Erfolg. Auch die beiden darauffolgenden Versuche blieben ohne Erfolg.
Dann wechselten wir und begannen mit einer ICSI. Nachdem 15 Eizellen entnommen und davon 9 befruchtet werden konnten, wurden 2 zurückgesetzt. Erster Versuch und direkt ein Erfolg. Ich war schwanger. Die Freude war riesig. Leider war es genauso schnell wieder vorbei, wie es begonnen hatte. Es entwickelte sich nicht weiter und in der 9. Woche wurde bei mir eine Ausschabung vorgenommen.
Danach brauchte ich erstmal eine Pause und für mich war an einen weiteren Versuch nicht zu denken. Ich ließ mich auf Anraten meiner Gyn untersuchen. Man fand einen erhöhten Wert von Lipopritein A, sonst war alles in Ordnung.
Nach knapp einem Jahr dann der nächste Versuch. Wir hatten noch 6 befruchtete Eizellen auf Eis liegen. Wir entschieden uns 2 auftauen und zurückzusetzen zu lassen. Leider ohne Erfolg. Auch ein weiterer Versuch blieb ohne Erfolg.
Nach vielen Gesprächen zwischen meinem Mann und mir und auch mit den Ärzten der Kinderwunschklinik entschieden wir uns, noch einen weiteren Versuch zu starten. Neue ICSI, neues Glück. Also alles von vorn.
Auch dieser Versuch sollte sich erstmal lohnen und ich wurde erneut schwanger. Anfang der 9. Woche wurden wir mit Herzschlag aus der Kinderwunschklinik entlassen. Eine Woche später beim ersten Termin bei meiner Gyn dann der erneute Rückschlag: das Herzchen hatte aufgehört zu schlagen. Für meinen Mann und mich brach eine Welt zusammen
Gerade noch waren wir so glücklich über den Erfolg und die voranschreitende Schwangerschaft und im nächsten Moment war alles wieder zu Ende.....es folgte erneut eine Ausschabung.
Nun die große Frage des "WARUM"??
Eine Genuntersuchung bei mir brachte keine Erkenntnis, alles in Ordnung. Nun folgt noch eine Gebärmutterspiegelung, wovon die Ärzte aber ausgehen, dass alles in Ordnung ist. Zudem werden Gewebeproben entnommen um auf Killerzellen und mögliche chronische Entzündungen zu untersuchen. Steht alles noch aus.
Ich versuche weiterhin positiv zu denken, möchte kämpfen und habe die Hoffnung nicht aufgegeben. Mein Mann hingegen zieht sich immer mehr zurück, lacht kaum noch, ist oft in Gedanken und glaubt nicht daran, dass wir ein eigenes Kind bekommen. Es tut mir so leid für ihn, da er doppelt gestraft ist und ich ihm diesen Wunsch so gern erfüllen würde.
Nun hoffe ich auf ein paar, hoffentlich positive, Erfahrungsberichte von euch. Gibt es jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und bei dem es positiv ausgegangen ist?
Vielen Dank schon einmal für eure Rückmeldungen.
Liebe Grüsse
2 Fehlgeburten nach Kinderwunschbehandlung
Ggf. noch Gerinnung testen lassen?
Ich hatte bei meinem MA (erst zwei Wochen her ) sehr viel über die Fehlgeburten gelesen. Angeblich sollen zwei noch in Ordnung sein und bei Mehrzahl der Frauen entsteht dann eine dritte gesunde Schwangerschaft. Du bist noch jung also bitte gib nicht so schnell auf!
Und am besten auch nicht schleifen lassen, denn die KiWu Jahre vergehen super schnell. Und dann auf einmal hat man noch ein Problem mit der Qualität der Eizellen.
Ich bin schon 39 und bei mir macht das Alter alles noch viel komplizierter. Undich habe leider keine Zeit mehr mich nach der Fehlgeburt mental und körperlich zu erholen. Aber vielleicht ist es auch gut so, einfach durchziehen und dann (hoffentlich) belohnt werden
Das tut mir sehr leid
Ich war beim Spezialisten für Gerinnungsstörungen und der hat nur den erhöhten Lipopritein A wert gefunden, sonst nichts.
Ich drücke dir fest die Daumen für den nächsten Versuch und bin zuversichtlich
Hallo du Liebe :) bitte fühle dich ganz fest gedrückt. Mir kommen gleich die Tränen wenn ich deine Worte lese. Ich weiß genau, wie sich das alles anfühlt. Mein Mann und ich haben auch so einen ähnlichen Weg hinter uns. Länger Kinderwunsch, Hochzeit, Spermiogramm-schock, Tese mit negativem Ergebnis, Kosten-Schock, Azooispermie, Spendersuche, 3 gescheiterte IUI, 1 gescheiterte Icsi und 2. gescheiterte kryo Versuche.. der Berg aus Rechnungen wird immer größer und die 20000€ haben wir bereits geknackt. Leider will einfach kein zweiter Strich auf den Tests auftauchen.
Es macht mich immer sehr traurig, wenn ich daran denke, dass sich manche Menschen solche Behandlungen gar nicht leisten können. Die müssen dann einfach kinderlos bleiben, weil wir aufgrund der Azooispermie keine Unterstützung bekommen? Verrückt!
Die Welt fühlt sich unfair, gemein und fies an... Aber ich hoffe ganz fest, dass auch wir schon ganz bald für all unsere Mühen belohnt werden ✨❤️
Ich verstehe dich!
Liebste Grüße
Lisi
Danke für deine Nachricht...
Das tut mir sehr leid, dass es euch auch so geht
Ich stimme dir da wirklich voll zu. Wenn man sich solche Kosten nicht leisten kann, ist man weitestgehend gezwungen, sich mit einem Leben ohne Kinder auseinander zu setzen. Traurig aber leider die Realität. Wir haben so viel mit der Krankenkasse über dieses Thema gestritten, keine Chance auf irgendwas. Das ist einfach nur total ungerecht in meinen Augen. Man ist eh schon gestraft und dann kommt das on top.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dein durchhalten bald belohnt wird
Liebe Sternchen, erstmal ist es wirklich nicht leicht so einen Weg zu gehen. Aber du wirst hier viele mit ähnlichem Schicksal finden.
wir haben zwar die Hürde mit den Sperminen nicht, da es ausschließlich an mir liegt, aber auch wir haben einen sehr langen Weg hinter uns mit 2 IUI und 10 Transferen aus 6 IVF. Auf natürlichem Weg konnten wir es seit Absetzem der Pille im Sommer 2016 nie versuchen, denn ich habe überhaupt keine Zyklen. Aktuell bin ich zum vierten Mal schwanger fürs erste Wunder 🌈 die ersten drei Schwangerschaften endeten ebenfalls wie bei dir in missed aborts …
Das Warum wurde uns leider auch nie beantwortet 😕
auch, wenn es aktuell sehr weit weg erscheint und gar nicht trösten mag, es wird bestimmt auch nochmal klappen und dann wird es wunderbar. Ich genieße tatsächlich jeden einzelnen Tag, obwohl diese SS von ständigen Komplikationen und damit eingehenden großen Sorgen geplagt ist. Jeder Stupser erinnert daran wie viel Glück wir endlich erfahren werden
Ich drücke euch fest die Daumen, dass ein nächster Versuch nach abschließender Diagnostik erfolgreich und ohne weitere Rückschläge sein wird 🍀🤞🏼
Ggf. könntest du noch deinen Zuckerhaushalt prüfen lassen und die Schilddrüse sofern noch nicht erfolgt
cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 32+1
Liebes Sternchen,
Es tut mir leid, dass ihr schon einen so steinigen Weg hinter euch bringen musstet.
Das soll keinesfalls unempathisch klingen, aber ich fürchte 2 Fehlgeburten sind noch im Rahmen bzw "normal".
Ich habe auch zwei Sternchen und wurde schließlich nach 6 icsis Mutter.
Leider ist der Weg der kinderwunschbehandlung meist ein Marathon und kein Sprint.
Gebt nicht auf, es lohnt sich durch zu halten!!
Alles Gute für euch!!
Das sagt ja leider gefühlt jeder, das bis zu 3 Fehlgeburten als "normal" angesehen werden. Ich versuche mich damit auch zu trösten, aber ein wirklicher Trost ist es trotzdem nicht.
Aber lieben Dank für deine Nachricht. ich werde mich bemühen meine positive Einstellung zu behalten und nicht aufzugeben
Hallo meine Liebe
Ich bin relativ jung und dieses Problem hatten wir auch, also einfach dass es auf natürlichem Weg nicht geht. 3 gescheiterte IVF hatten wir und jetzt bei der vierten hat es endlich geklappt und ich hoffe das kleine Babylein bleibt auch ..
Hast du denn mal dein Progesteron und Gelbkörperhormon testen lassen? Denn mein Progesteronwert war einfach tief ich weiss nicht ob es daran lag dass es nicht funktioniert hat aber es ist ziemlich offensichtlich weil nachdem ich Spritzen bekommen habe dafür hat es aufeinmal funktioniert. Leider habe ich ständig die Sorge und Angst dass es nicht bleibt durch die ganzen Enttäuschungen der letzten Male hab ich auch angst mich zu freuen..
Versuch es mal damit denn meistens sind es die einfacheren Sachen womit man nicht rechnet.
Alles gute euch und ich hoffe es klappt bald bei euch.
Hey du Liebe!
Bei FG in der Schwangerschaftswoche muss ich an die Gerinnung denken, da in dem Zeitraum die Plazenta die Arbeit aufnimmt und eine Gerinnungsstörung dann Probleme machen könnte.
Ist eine Gerinnungsstörung schon ausgeschlossen?
Liebe Grüße
Schoko
Es ist die halbe Miete, dass du so oft schwanger wirst- ich hoffe, dass man die Ursache bald findet und die nächste Schwangerschaft dann hält.
Danke für deine Antwort. Ich war beim Spezialisten und der hat nur den erhöhten Lipopritein A Wert festgestellt, weswegen ich ab Transfertage Thrombosespritzen setzen muss. Ansonsten ist nichts festgestellt worden.
Ja, das sagen mir die Ärzte auch "immerhin können Sie schwanger werden". Genau, jetzt müssen wir herausfinden wieso ich es nicht halten kann.
Hast du Heparin schon bei den FG gespritzt? Oder kam die Erkenntnis erst danach?
Hallo
Eure Verluste tun mir leid
Kann es gut nachempfinden. Dein Text könnte fast von mir sein. Hochzeit, Diagnose Kryptozoospermie, negative TESE, Samenspende, 2 FG. Nur dass wir direkt auf ICSI gegangen sind wegen meinen verschlossenen Eileitern und der Diagnose meines Mannes. Leider mussten wir meine 16 schönen reifen Eizellen nach der 1.PU unbefruchtet einfrieren lassen. Danach folgte die negative TESE und die Entscheidung zum Spendersamen.
9 von 16 Eizellen haben das Auftauen nicht überlebt, 4 haben sich dann nicht befruchten lassen, eine hat's nicht zur Blasto geschafft. 2 Transfere hatte ich. Einen 9-16 Zeller an Tag 3 führte zur klinischen Schwangerschaft mit Fruchthöhle und Dottersack bei 5+0, 5+3 wars aber schon wieder vorbei (an 5+3 hatte ich die Fruchthöhle in der Hand ). Nach einem Pausenzyklus dann der Transfer der Kryo-Blasto: schwanger, aber leider biochemisch mit hohem HCG und Blutungen. Abgang bei ca. 5+3...
Bei mir lag es recht sicher an den Eizellen. Unbefruchtet einfrieren gefällt denen einfach nicht....
Zweite Runde lief viiiiiiel besser. 11 Eizellen, 10 reif, 10 befruchtet, 10 Achtzeller an Tag 3, 7 Blastos an Tag 5. Eine transferiert, 4 auf Eis.
Die Blasto hat sich auch eingenistet, dieses Mal erfolgreich Sie hat mich heute Nacht unzählige Male wach gemacht
ist jetzt 6,5 Monate alt und bestimmt meinen Alltag
Achja, das mit den Kosten kenn ich guuuut. Die 20000€ haben wir definitiv geknackt.
Der Witz bei uns: wir sind gemischt versichert, ich privat, er gesetzlich. Was hab ich mich gefreut, dass die PKV Kostenübernahme bewilligt hat. Tjaaaa...und dann kam die TESE. Zu früh gefreut
Aber als Tipp: bewahrt alle Rechnungen auf, schreibt euch eure Fahrten in die Kiwu auf. Ihr könnt das bei der Steuererklärung geltend machen und bekommt so zumindest einen Teil zurück! Bei mir ging das ohne Probleme
Machst du schon pimp my eggs?
Ich schwöre zusätzlich auf Myo Inositol, 2*2g am Tag. Das hat meinen Zyklus schnell wieder ins.lot gebracht nach den FG. Und es verbessert nachweislich die Eizellqualität.
Ansonsten: Gerinnung checken lassen, geht über Blutabnahme.
Du hast nur zu 5% eine genetische Ursache. Meistens hat aber das Baby eine spontane genetische Mutation, weswegen der Körper abbricht. Klingt hart, ist aber leider so. Mutter Natur ist da gern rigoros.
Im Umkehrschluss heißt das aber auch: du/ihr seid seeeehr wahrscheinlich nicht "schuld", sondern es war einfach "Pech". Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine.
Übrigens: Diagnostik müsste eigentlich die KK übernehmen, auch wenn ihr Selbstzahler seid. Ist zwar nur ein kleinerer Teil vom Batzen, aber besser als nix. Hak da Mal noch nach, wenn die Info war, dass ihr das selbst tragen müsst.
Gebt nicht auf! Es war einfach nicht nicht "euer" Baby dabei, so doof das klingt. Aber in meinen Augen habt ihr noch alle Chancen auf Erfolg!
LG und viel Glück 🍀🍀🍀
Fledily mit Elli (6,5 Monate alt 🥰)
Schau mal in mein Profil .
Mach weiter. Es lohnt sich. Wir greifen ja bereits in die Natur ein. Und mein Arzt in der Klinik sagte damals, es ist wie ein Kartenspiel. Fällt eine Karte runter passt es nicht mehr und es verursacht eine Fehlgeburt. Da hat er recht.
Das tut mir wahnsinnig Leid. Ich wünsch dir ganz viel Kraft für diese schwere Zeit.
Nun können die Gründe viele sein:
Gerinnung, Verwachsungen, Entzündungen, ein schlechtes Mikrobiom oder auch die Genetik. Das müsste man alles mal checken lassen
Waren die Embryonen bis 9. SSW zeitgerecht entwickelt von der Länge her?