Endometriose?

Hallöchen,
eine Frage an diejenigen, die die Endometriose konkret bestätigt bekommen habt: wie fühlt sie sich an? Und wie wurde sie festgestellt?

Danke!

1

Anhand einer op wurde diese festgestellt. Symptome hatte ich keine großen- lediglich periodenschmerzen.

2

Danke für die Antwort! War das dann auch der Grund eines unerfüllten Kinderwunsches?

17

Auch. Zusätzlich hat mein Mann hat auch noch OATIII.

3

Wurde mit einer bauchspiegelung festgestellt. Beschwerden hatte ich nur selten regelschmerzen, als Jugendliche starke Schmerzen. Zudem bei der gynäkologischen Untersuchung ein schmerzhafter Befund bei druckausübung auf den douglasraum.
Endometriose wurde bei der bauchspiegelung entfernt. Später wurden auch erhöhte killerzellen in der gebährmutterbiopsie festgestellt. Zudem war das spermiogramm mies und ich schon 37/38jahre alt. Also ne Kombi an Ursachen. Hat 6 icsis gedauert bis wir Erfolgreich waren.

Alles Gute für dich!

18

Hast du in der Schwangerschaft mal Kortison bekommen?

20

Du meinst wegen der killerzellen?
Erst hatte ich Antibiotika, dann prednisolon und schließlich intralipid Infusionen.

Ja, war ein langer Weg, aber die Mühe war es wert :)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
bei mir wurde es auch durch eine Bauchspiegelung festgestellt.
Ich hatte zwar auch immer etwas stärkere Periodenschmerzen und zeitweise auch Schmerzen beim Gv aber ob es wirklich wegen der Endo ist, kann ich gar nicht sagen.
Irgendwie hatte ich es aber auch vor der Op vermutet, deshalb war ich nicht sonderlich überrascht als ich mit einer Drainage wachgeworden bin. Bei mir ist es bis jetzt auch der einzige Grund unseres unerfüllten KiWu.

Steht bei dir auch Endo im Raum?

Liebe Grüße 🙂

5

Danke für die Antwort! Seitens meiner Ärztin steht Endometriose nicht unbedingt im Raum. Aber auf Grund der sehr starken Schmerzen, habe ich im Gefühl, dass es da vielleicht etwas geben könnte. Ich überlege eine Spiegelung machen zu lassen..

12

Nicht dafür🙂
Wie lange probiert ihr es und gibt es bei euch eventuell auch andere Ursachen?
Also ich muss ehrlicher Weise sagen, dass es eine Fehleinschätzung ist wenn ein Arzt Endo im Vorfeld ausschließt oder nicht in Betracht zieht. Dass man als Gynäkologe nicht unbedingt jemanden zu einer Op rät kann ich total nachvollziehen aber es auszuschließen bei einem unerfüllten Kinderwunsch finde ich falsch.
Ein großer Anteil aller Endometriose Patientinnen haben kaum bis wenig Symptome und die Grauziffer ist sehr hoch, dadurch dass die Diagnosestellung nicht einfach ist.
Mir wurde zu Beginn auch zu einer sonographischen Eileiterfurchlässigkeitsprüfung geraten aber ich habe auf mein Bauchgefühl gehört und mich für die Op entschieden.
Man muss sich natürlich der Risiken bewusst sein, es ist zwar ein sehr simpler Eingriff aber passieren kann leider auch immer alles.

weitere Kommentare laden
6

Hallo Lina,

Ich hatte immer schon starke Regelschmerzen aber laut Frauenärztin "ist das halt so" 😉. Als ich dann eine 10cm große Schokoladenzyste (nennt sich so weil die mit Blut gefüllt ist durch die Endometriose) im Eierstock hatte, haben sie die bei einer Bauchspiegelung entfernt und gleichzeitig die Diagnose gestellt: viele Verwachusungen, Endometrioseherde etc.

Danach folgte kurze Zeit später eine zweite OP wegen einer neuen Zyste und gleichzeitig die Durchlässigkeitsprüfung der Eileiter (kann ich sehr empfehlen wenn man eh schon "dabei" ist) und danach bin ich im ersten Zyklus schwanger geworden 😊

Drücke die Daumen das es bei dir keine Endometriose ist 😊🙏

7

Danke! Wie ist diese Zyste entdeckt worden? Beim Ultraschall schon? Ja... Ich denke ich mache diese Spiegelung. Habe total Angst dass ich tagelang danach noch einen riesen Blähbauch und Schmerzen habe ..

8

OP war gar nicht schlimm. Auch danach wars schnell besser.
Das mit der Durchlässigkeit prüfen der Eileiter find ich auch wichtig und evtl würden sie ja auch gleich eine gebährmutterspiegelung mitmachen. Das wurde bei mir nicht gemacht, aber wenn die letzte icsi nicht geklappt hätte, wäre das einer der nächsten Schritte gewesen, die geplant waren. Ich hab mich im Nachhinein geärgert, dass man das nicht gleich mit gemacht hat.

weitere Kommentare laden
16

Hallöchen,
Ich habe meine Diagnose mit Anfang 20 bekommen. Damals nach einer OP wegen einer grossen Schokozyste. Seid ich denken kann verliere ich sehr viel Blut und habe krasse Schmerzen.
2015 hatte ich dann eine ELSS, zwischen Kind 2 und 3. Auch durch die endo verursacht. Inzwischen ist bei mir fast alles durch die Endo zerstört. Links komplett alles kaputt und rechts vermutlich auch der Eileiter zwar noch durchgängig aber nicht mehr funktionall. Da ich vor 7 Jahren noch schwanger werden konnte, ist die Endo wohl tatsächlich bei mir die Ursache dafür das es nicht mehr klappt.
Würde dir dringend zu einer BS in einem zertifizierten KH raten. Die Adressen findest du auf den Selbsthilfeforen. Bei mir wurde damals viel versaut, durch unwissendheit.
Kannst mir auch gerne ne PM schicken.
Alles Gute!!!!