Hallöchen,
mich würde interessieren, wie viele Aborte ihr durchmachen musstet, bis die Schwangerschaft dann hielt und ein gutes Ende nahm?
Was habt ihr dafür getan oder welche Untersuchungen gemacht, damit diese dann hielt?
Ich hatte Anfang des Jahres einen frühen Abgang und will weitere unbedingt vermeiden...
Lieben Dank!!
Nach wie vielen Aborten bestehende Schwangerschaft?
Hallo L.ina,
bei mir war es so:
1. ICSI: schwanger - MA in der 9. SSW
2. ICSI: schwanger - Geburt unserer Tochter
3. ICSI: keine Eizellen bei PU
4. ICSI: biochem. Schwangerschaft / früher Abgang
5. ICSI: biochem. Schwangerschaft / früher Abgang
Abgänge lassen sich leider nicht vermeiden, weil sie zur natürlichen Selektion dazugehören. Es passiert sehr häufig...
Viele Frauen im "normalen Leben" merken es nicht einmal, dass es eine kurze Einnisung gab - da kommt die Periode einfach ein bisschen später als sonst.
Ein Abgang ist daher nicht besorgniserregend.
Erst, wenn sich die Fg häufen und es zwei oder drei Mal hintereinander passiert, sollte man in die weitere Diagnostik gehen.
(Plasma- und Killerzellen, Gerinnung usw.)
Welche Diagnosen hast du/ihr denn und wie alt bist du?
Welche Behandlung lässt du machen (GvnP, IVF, ICSI...)?
Mein Arzt meint immer, dass eine Fg trotzdem immer positiv zu werten ist, weil es zeigt, dass man grundsätzlich schwanger werden kann.
(Ausnahmen bestätigen die Regel.)
Liebe Grüße
Laurentia
Lieben Dank für deine Antwort!
Ja, so sehen wir es auch. Es hat funktioniert und das ist toll. Ich würde am liebsten jetzt schon sämtliche Untersuchungen in die Wege leiden um keine Zeit und Energie zu verschwenden... hattest du eine Diagnose der biochemischen Schwangerschaften?
Ich bin 29, das einzige Problem ist, dass mein Gehirn von alleine kein LH und FSH ausschüttet, ich also nie von alleine Follikelwachstum und Eisprung habe. Kann mir aber echt gut vorstellen, dass ich auch viele Killerzellen habe, weil ich Allergien habe und mein Immunsystem sehr aktiv zu sein scheint. Zudem Rhesus negativ.
Ja genau, sehr gute Einstellung!
Es hat bei dir einmal fast geklappt, dann wird es bestimmt auch nochmal klappen und bleiben.
Bei mir liegt es am Alter und somit an der Eizellqualität. Meine frühen Abgänge hatten sicherlich damit zu tun, dass der Embryo chromosomal nicht in Ordnung war.
Plasma- und Killerzellen hatte ich vorsichtshalber mal testen lassen - alles in Ordnung.
(Ich habe auch sehr viele Allergien und bin ebenfalls rhesus negativ, aber das war bisher nicht hinderlich.)
Dein Vorteil ist dein Alter. Deine Eizellen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit noch sehr gut und somit hast du hohe Erfolgschancen, dass es bald klappt.
Wie oft habt ihr es denn jetzt schon probiert? (GvnP?)
Vermutlich brauchst du nur etwas Geduld.
Aber ich verstehe dich auch...
K1 schwanger geblieben
K2 ” “
K3 Zwei aufeinanderfolgende Aborte um die 10.Woche, dann hat die Schwangerschaft gehalten.
Habe Blutgerinnung und Progesteron testen lassen, war aber unauffällig, Progesteron habe ich trotzdem immer nach ES genommen und dann bis zur 12.Woche.
Ich denke bei mir waren es tatsächlich fehlgebildete Embryonen die abgegangen sind, ist ja wohl auch in den meisten Fällen so…nur selten ist es das wirklich der Körper die Schwangerschaft nicht halten kann.
Alles Gute dir!
———> ich war vorsichtshalber in einer Abortsprechstunde einer Kiwu Klinik
Danke dir! In die Abort Sprechstunde darf man erst nach 2 FG oder?
Weiß garnicht ob das bei der Terminvergabe gefragt wurde. Allerdings hat die Kiwu auch nicht viel mehr als meine Gyn untersucht, Bluttest war dasselbe, der Ultraschall würde ich sagen war genauer, da die Kiwu ein besseres Gerät hat.
Spermiogram haben wir noch machen lassen und drei Zyklen Zyklusmonitoring…
Im 4.Zyklus war ich dann wieder schwanger.
1. ICSI - schwanger. Missed abort - Embryo hat sich seit der 8. Woche nicht richtig entwickelt
1. Kryo - schwanger. Missed abort in der 8. Woche
2. Kryo - schwanger und springt munter rum .
Geschwisterkind
1. ICSI - schwanger. Missed abort in der 8. Woche
1. Kryo - schwanger - gerade in der 11. Woche und beim letzten Termin war alles Zeitgerecht
Ich hatte 3 FG, bevor ich intakt schwanger wurde.
1. Spontan schwanger MA 10. SSW wegen Trisomie 16
2. IVF natürlicher Abgang 8. SSW
3. IVF natürlicher Abgang 7. SSW
Abgeklärt haben wir so ziemlich alles, behandelt wurden erhöhte Killer-und Plasmazellen, Endometriosesanierung, Partnerimmunisierung.
Ich vermute, dass auch die beiden natürlichen Abgänge an genetisch nicht gesunden Embryonen lagen, dagegen kann man gar nichts machen.
Ich habe schlechte Eizellqualität aufgrund der Endometriose, mein Baby ist durch Eizellspende entstanden.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Danke dir!
Hallo lina,
Nach der 3.icsi ss mit MA in der 6/7 ssw,
Nach der 6. Icsi MA bzw vanishing twin in der 8.ssw nach Herzschlag. Der andere zwilling hats geschafft.
Alles Gute!
Wie schön, dass es jetzt mit einem geklappt hat!! Diese blöden Abgänge immer. Ist doch echt verrückt...
Ich hatte drei FG und eine biochemische SS in Folge sowie insgesamt drei ICSIs, jedoch keine davon erfolgreich.
Trotzdem bin ich aktuell in der 25.SSW mit meinem zweiten Kind, siehe meine Visitenkarte.
LG und alles Gute 🍀
K.
Dann auf natürlichem Wege ohne ICSI?
Ja.
Wir haben die ICSIs ursprünglich aber auch nicht gemacht weil das schwanger werden nicht klappte, sondern weil ich wiederholt FG hatte und wir die Eizellen im Zuge der ICSI genetisch per PKD untersuchen lassen wollten um weitere FG zu vermeiden.
Erste ICSI früher Abgang. 1.kryo Schwangerschaft erfolgreich abgeschlossen.
Bei meine Schwester ohne kinderwunschklinik hatte 3 Abgänge und erst die 4 Schwangerschaft war erfolgreich
Wow, 4x! Ist sie auf die Suche gegangen, woran es lag?
Liebe Lina,
tut mir leid mit der FG und wünsche dir eine schnell eintretende Folgeschwangerschaft mit mehr Erfolg und vor allem ohne Komplikationen
Unser Weg war folgender:
2xIUI: negativ
mit OHSS Grad 3 und 1 Woche stationärer Behandlung — dann erstmal Pause
1.IVF: positiv MA 9.SSW (nicht zeitgerecht)
1.Kryo: negativ
2.Kryo: negativ
3.Kryo: negativ
2.IVF: positiv MA zeitgerecht bei 9+2
3.IVF: negativ
4.IVF: positiv MA zeitgerecht bei 8+1
5.IVF: negativ
4.Kryo: negativ
6.IVF: positiv 🤰🏻
Haben viel untersucht, auch die Sternchen, alles ohne Befund. Einzig wurden Plasmazellen gefunden und therapiert, doch danach gab es auch noch zwei negative Transfere bis zu dieser SS nun.
Sternchen zwei und drei sind nach AS humangenetisch auf der Suche nach einer Erklärung untersucht worden und waren genetisch gesunde Buben 🤷🏻♀️ Leider gibts nicht immer einen auffindbaren Grund für die MA … Auch alle Blutwerte bei mir waren immer top
cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 32+4
Oh man, was du schon alles durchmachen musstest! Das tut mir so leid. Ich wünsche dir so sehr dass es nun bis zum Ende hält 🙏🏼🙏🏼 weshalb hat es nicht von selbst geklappt, was ist eure Diagnose? Und hast du dir während der Zeit weitere Hilfe geholt, wie Akupunktur oder andere naturheilkundliche Medizin?
Habe prinzipiell nur PCO und leider so doll, dass ich gar keine Zyklen habe, somit war ein Versuch auf natürliche Weise nie möglich
Haben uns aber ziemlich viel Zeit gelassen für alles und immer wieder ausgiebige Pausen und ganz tolle große Reisen unternommen zwischendurch. Die Pille abgesetzt hatte ich bereits im Sommer 2016 😉 na jetzt haben wir ja schon den Großteil hinter uns zum Glück 🍀 Die SS selbst war ziemlich geprägt von ständigen Komplikationen tatsächlich auch, aber dafür gehts und gings mir komplett hindurch ohne Ausnahmen absolut blendend 🤩 Keine körperlichen Beschwerden, keine nervigen SS Symptome, nur viel mehr Hunger als sonst 😅 in 7,5 Wochen haben wir spätestens unsere Regenbogenmaus im Arm 🤱🏻
War tatsächlich einige wenige Male auch beim Heilpraktiker (TCM) …
Liebe Lina,
bei mir lag es bei der ersten MA an zu geringem Progesteron und beim zweiten mal an zu geringen E2 Estradiol Werten.
Natürlich kann es auch an etwas anderem liegen, aber ein niedriger E2 Wert ist wohl leider ein Indikator für eine nicht intakte SSW.
Hi Mirena,
wie habt ihr das in den Griff bekommen?
Liebe Lina,
beim nächsten mal würde ich ganz früh die Werte bestimmen lassen und ggfs. Progesteron und auch direkt Estradiol zuführen.