Keine Aussage+Update zu EZ Qualität, üblich?

Hallo zusammen,
Hatte am Mittwoch PU und unglaublicherweise hatte ich 11 EZ. Meine FA hatte immer nur 4 gesehen #klatsch Ich fragte danach die Ärztin nach nach der Qualität von EZ und Spermien Antwort; habe nichts negatives vom Labor gehört. Gestern dann der Anruf vom Labor. 9 Stück konnten befruchtet werden. Qualität paar so und paar so :-( Ich fragte ob wir nicht Freitag oder Samstag nochmal ein Update haben könnten; nein das sei nicht sinnvoll #kratz es sei wohl so, dass Sonntag auf Montag entscheidend sei.
Was wenn inzwischen nur noch wenige übrig sind und diese keine gute Qualität haben? Dann wäre es doch sinnvoll, diese früher einzusetzen oder nicht??? Mich stresst diese Ungewissheit so enorm. Ist das so üblich das man dann nix mehr mitgeteilt bekommt?

1

Ja, keine Nachrichten sind in dem Fall gute Nachrichten.

Wenn es schon heute schlecht ausgesehen hätte und nur noch 1 oder 2 Embryonen übrig gewesen wären, hätten sie sich gemeldet und den TF vorgezogen. So kenne ich das jedenfalls von meinen beiden deutschen Kiwu-Kliniken.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Hey!

Ja, ich kenne es auch nur so, dass man bis zum Transfer angerufen wird, wenn der tf auf der Kippe steht oder gekippt ist.

So lange du nichts hörst, bleibt es beim aktuellen Plan.

In meiner kiwu wird bis zum 3. Tag nachgeguckt- wenn alles gut ist, bleiben sie an Tag 4 ohne Kontrolle in der Kultur.

In meiner kiwu habe ich bis zum tf nie eine Auskunft über Anzahl der Embryonen und Qualität der Eizellen erhalten. Die Info gab es dann zum tf oder im Nachgespräch, als 1x der tf abgesagt werden musste.

Liebe Grüße
Schoko

3

Hallo Nexia,

das klingt alles völlig normal. 🙂

Du hast 9 befruchtete EZ (Herzlichen Glückwunsch!!🍀) in der Kultur, da ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass am 5. Tag ein Transfer stattfinden kann.

Die Kiwu würde sich melden, wenn ein vorgezogener Transfer nötig wäre.
Wie Luthien schon schrieb: Keine Nachrichten sind gute Nachrichten! ☺️

Hast du denn Embryoscope gebucht?

Ps: Ich erfahre nie die exakte Qualität. Weder bei Blastos oder Zellern und schon gar nicht bei den Eizellen.

Ich bekomme am Tag nach der PU die Befruchtungsrate und am Transfer-Tag bekomme ich ein Foto vom Embryo mit ein paar warmen Worten dazu. 😉

Die Werte des SG bekommen wir immer nachträglich per Post.

Viel Erfolg! 🍀🍀🍀
Laurentia #blume

4

Wenn Du kein EmbryoScope sondern einen normalen Inkubator hast, werden die Embryonen einmal täglich unter dem Mikroskop angeschaut und geprüft. Dadurch werden sie jedes Mal „gestört“ und aus den Inkubator genommen, Temperaturunterschiede können da z.B. ein Störfaktor sein. Wenn da Auffälligkeiten festgestellt werden, melden sie sich zwecks früherem Transfer zum Beispiel. Mehr Informationen sind nicht üblich. Wenn sich keiner meldet, ist alles gut 😊

5

Hi!
Ja ist bei mir auch so!
Ich weiß dass das einen wahnsinnig macht 🤷🏼‍♀️ bei mir wurde aber auch gesagt, dass sie gar nicht ständig nach den Eizellen sehen, weil das nicht gut ist. Also wenn du es genau wissen willst müsstest du timelaps (?) Also die Videobeobachtung kaufen. War mir zu teuer ohne großen Mehrwert

6

Ihr seid wirklich toll. Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten #herzlich
Mein Mann hat sich das embryoskope aufquatschen lassen #augen ich war zu dem Zeitpunkt so aufgeregt das ich zu allem ja gesagt habe....
Ich hoffe so sehr das jetzt nicht die Qualität unter den "vielen" EZ gelitten hat....
Danke für den Hinweis mit dem SG, hoffentlich erhalten wir das dann auch.
Dankeeee #winke