hallo
ich hab da so nen floh im kopf.
und zwar hab ich immer wieder auf der höhe des schambeins so ein krippeln, kitzeliges Gefühl im bauch /Gewebe, als würde etwas "arbeiten" (ist nur unangenehm, keine schmerzen!). Richtung Uterus zieht es nur selten, aber doch auch macnhmal rauf. Es ist mal mehr, mal weniger da und eher zyklusunabhängig , wobei vermehrt um den ES u 2.. ZH.
Ich habe es schon mehrmals bei den Kiwu ärzten angesprochen, aber es wurde mal auf magnesium mangel (keine besserung auf einnahme), dann auf den darm/verdauung usw zurückgeschoben. Das es Endo ist, hielten die meisten für unwahrschienlich, da es während der Menstruation nicht särker wird.
Wir sind kiwu pat wegen meinem mann, bei mir wurde nie etwas gefunden, ausser SD und killerzellen. GS hatte ich 2018 u war unauffällig, bis auf einen herzförmigen uterus. BS hatte ich noch keine!
2019 wurde ich beim 3. transfer schwanger u 2020 kam unsere tochter auf die welt - alles problemlos gelaufen.
Diese Beschwerden sind erst im Laufe des letzten Jahres entstanden.
Fürs 2. kind hab ich auf die stimus schlechter angesprochen als damals. bin mittlerweile aber auch schon 39.
trotzdem wurde ich letzten nov. beim 3. Transfer schwanger , hatte aber leider MA in der 9/10ssw.
Ganz am anfang der SS hatte ich auch noch hin u weider leicht diese beschwerden, dann waren sie weg.
Dem Zervixschleim nach zuurteilen, entwickelt sich grad wieder der 1. ES nach dem med. abbruch und genau jetzt haben diese symptome wieder begonnen...
Was meint ihr?
Könnte emdometriose dahinter stecken?
oder fällt euch ein anderer grund ein?
Kann endo an der FG schuld sein?
kann sich endo auch erst in meienm alter entwickeln?
würdet ihr eine BS machen?
Hätte endo auch einfluß auf die EZ anzahl u qualität?
oder ist das vlt eh normal und ich höre das gras wachsen?
ich danke euch sehr herzlich u freue mich über jede antwort!
fragen an die ENDOMETRIOSE Expertinnen u anderen spezialistinnen
Bei mir wurde Endometriose gefunden und entfernt, obwohl ich gar keine Symptome dafür hatte.
Und die Endometriose ist bei mir wohl auch der Grund für die schlechte Eizellqualität - es gibt jedenfalls keine andere Erklärung. Der Zusammenhang ist nicht genau erforscht, aber es sind Entzündungsprozesse am Werk.
Lass eine Bauchspiegelung machen, dann ist es abgeklärt.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Danke für deine Antwort.
Weißt du wielang man nach einer bs pausieren muss bis man wieder einen Versuch wagen kann?
Und ob sich die ez Qualität nach gegenfalls Sanierung wieder verbessert?
Danke
Es kommt drauf an, was genau gemacht werden muss. Wenn nur geschaut wird und höchstens kleinere Endometrioseherde oder sonstige Verwachsungen entfernt werden, kann man direkt im nächsten Zyklus weiter machen.
Wenn größere Eingriffe notwendig sind, ist eine Pause von ein paar Zyklen sinnvoll.
Ich hatte die zweite Bauchspiegelung im September 2021 und direkt im Anschluss in Oktober mit einer low dose IVF weiter gemacht.
Bei mir ist die Eizellqualität nicht wirklich besser geworden. Ich wurde zwar nach beiden OPs schwanger, aber beides FG.