Angst vor IVF ?

Hallo ihr Lieben !

Heute ist irgendwie der Wurm drin und ich bin ganz schön nachdenklich .
Wir haben Montag den Termin zur Vorbesprechung der ersten IVF, nachdem drei stimulierte IUIs negativ ausgefallen sind .
Ich hab ja hier schon viele Geschichten verfolgt - irgendwie muss ich aber zugeben, dass ich doch etwas Respekt vor der Behandlung habe . Angst vor Überstimu usw ( wie wirkt diese sich denn überhaupt aus ? Ist das leicht in den Griff zu kriegen ? Hattet ihr auch Angst vor dem Start? Müsste mich doch eigentlich freuen , dass es voran geht , oder ? )
Dann noch das Faktor 5 Leiden. Ist hoffentlich alles mit Heparin in den Griff zu kriegen, aber trotzdem mache ich mir da Sorgen.

Mit niedrig dosiertem Gonal F haben wir in letzten Jahr eigentlich immer Follikel sehen können . Hatte 25 bis 50 Einheiten über eine Woche . Kann mit dem Medikament gearbeitet werden und dann einfach eine viel höhere Dosis? Wie lange habt ihr so stimuliert ?

Ich weiß , wir werden am Montag sicher noch einiges erfahren . Euer Erfahrungen und Meinungen zu lesen tut dann aber zusätzlich zu der Meinung der Ärzt*innen dann doch manchmal ganz gut …

Danke , dass ich mich Ausheulen durfte 😇😀

1

Hallo Nala,

darf ich fragen, warum du/ihr IVF-Kandidaten seid? Wie alt bist du und wie hoch ist dein AMH-Wert?
(Ich frage wegen dem Überstimulationsrisiko.)

Die Behandlungen selbst sind eigentlich gar nicht so schlimm.
Meist ist die psychische Belastung durch das ganze "Drumherum" belastender (Finanzen, Partnerschaft, soziales Umfeld, Job-Koordination usw.).

Ja, es könnte sein, dass dir weiterhin Gonal f als Stimulationsmedikament verschrieben wird, nur höher dosiert.
Die Dosierung ist von Frau zu Frau sehr individuell.

Auch die Stimu-Dauer ist immer unterschiedlich. Meist sind es ca. 10 Tage, kann aber auch sehr variieren.

Bei meiner ersten Icsi hatte ich eigentlich keine Angst... die Freude, dass es nun endlich sich klappen könnte, hat überwogen. ☺️❤️

Ich wünsche dir alles Gute für deine IVF!
🍀🍀🍀

Liebe Grüße
Laurentia #blume

4

Hallo Laurentia,

ich bin 34 und nach fast 5 Jahren unerfülltem Kiwu , 1,5 Jahren Kiwu Klinik und den erfolglosen IUIs wollten wir diesen Weg gehen.
Spiegelung war unauffällig , kleine Polypen entfernt, Spermiogramm gut .
Ich habe eigentlich lange darauf gewartet und war psychisch eigentlich schon länger bereit für die IVF…
Ich denke , dass ich mich auch bald wieder freuen kann . Vllt ist es auch nur meine aktuelle Stimmung /Sorge, wenn es echt näher rückt ..

Danke für deine nette Antwort - ich hoffe sehr , dass eine oder deine ICSI/s erfolgreich war(en) 🥰

9

Deine Voraussetzungen hören sich schon mal recht gut an. ☺️

Ja, man ist natürlich sehr nervös vor der ersten IVF und macht sich unendlich viele Gedanken... 🙈 Das ist total normal und auch völlig ok! 🤗

Die Stimulationsdosis wird beim 1. Versuch meist eher niedrig angesetzt, um eine Überstimulation zu vermeiden und weil die Ärzte noch nicht wissen, wie stark dein Körper reagieren wird.

Da man während der Stimu regelmäßig US-Untersuchungen hat, kann man die Dosis ggf. auch noch während der Stimu entsprechend anpassen.

(In meiner ersten Icsi musste ich mit 225 IU Gonal f stimulieren. Das war für mich etwas wenig, die Follikel wuchsen nicht gut. Die Dosis wurde dann während der Stimu auf 300 IU hochgesetzt.)

Es wird bestimmt alles gut klappen!
Ich wünsche dir sehr, dass du schnell schwanger wirst! 🍀💕
(Unsere Tochter entstand in der 2. ICSI. Aktuell versuchen wir es nochmal für ein Geschwisterchen.🙃)

Alles Gute😊

Bearbeitet von laurentia-suani
weitere Kommentare laden
2

Die erste IVF/ICSI ist immer ein Schritt ins Ungewisse. Man weiß nicht, wie die Medikamente wirken, wie eine PU abläuft und anfühlt, wie groß die Anzahl der entnommenen und befruchteten Eizellen sein wird, die Qualität, wie sich alles entwickelt.

Deine Angst und Sorge ist also komplett verständlich und normal.

Ob Gonal-F und in welcher Dosis entscheidet natürlich die Klinik, aber wenn du es schon hattest und gut reagiert hat, spricht nichts dagegen, dass du es wieder bekommst.

Eine Überstimulation passiert eigentlich nur wirklich heftig, wenn zu viele Follikel herangezüchtet werden. Das hängt also extrem von der Dosierung des Medikamentes ab.

Entgegenwirken kann man einer Überstimulation indem man kühlt, viel Eiweiß und entwässernde Lebensmittel zu sich nimmt und ggf den Transfer auf einen Kryo-Zyklus verschiebt.

6

Danke dir ☺️☺️

3

Hallöchen liebe nala,
Nervosität und Ängste sind ja normal. Vor allem, wenn man viel liest, dreht sich das Gedankenkarussel ohne Ende.
Wir sind gerade in der 5. IVF und ich hoffe, ich kann dich etwas beruhigen. Bisher gab es bei mir nie Komplikationen oder eine Überstimulation. Und das, obwohl ich immer eine recht hohe Dosis spritze. Ich versuche immer nach der PU möglichst viel zu trinken, nehme aber kein zusätzliches Eiweiß zu mir, was viele tun, ob einer evtl. Überstimulation vorzubeugen. Muss jeder für sich selbst wissen.
Gonal ist jetzt nicht das typische Medikament für eine IVF, glaube ich. Aber was das richtige Medikament für dich ist, muss man ggf. erst herausfinden. Da kannst du den Ärzten vertrauen. Es wird bestimmt alles gut laufen.
Bei meinen ersten 3 IVFs habe ich immer 12 Tage im Antagonistenprotokoll stimuliert (PU an ZT 16). Bei dem letzten und dem jetzigen Versuch haben wir ein anderes Protokoll versucht und da wird es wohl wieder auf 10 Tage Stimulation hinauslaufen (PU an ZT 14).
Auch die PU empfinde ich immer als halb so wild.
Du schaffst das und kannst dich auf eine super Chance freuen. Ich drück euch fest die Daumen. ✊🏼🍀

5

Danke für deine Antwort - das macht mir wirklich Mut.. Es fühlt sich irgendwie einfach nach „kalten Füßen“ an .

Ich hoffe wirklich , dass dein jetziger Versuch dir euer Wunder bringt 🍀🍀🍀🍀🍀

28

Final f war bei mir mehrfach das Stimu-Medikament der Wahl, auch ohne dass ich es vorher schon genutzt hätte.... Also doch, ist Standard.

Bearbeitet von liese83
weitere Kommentare laden
7

Ich fand die IVF nie schlimm körperlich, hatte in 6 Versuchen nur einmal eine leichte Überstimulation, hat sich hauptsächlich durch einen aufgeblähten Bauch bemerkbar gemacht.

Narkosen finde ich angenehm, Propofol ist eine gute Droge.

Du kannst mit Gonal F stimulieren, üblich sind bis zu 300 Einheiten, selten auch noch mehr.

Meine PU waren immer an ZT 15-17.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

8

Gefällt mir tatsächlich auch ganz gut 😀😀😀nach der letzten Narkose habe ich dem Gynäkologen gesagt , dass er ganz gut aussieht 😀
Dankeschön für deine Antwort Luthien

11

"... nach der letzten Narkose habe ich dem Gynäkologen gesagt , dass er ganz gut aussieht 😀"

Ich schmeiß mich weg!! #rofl

Wir sollten wohl doch mal einen extra Propofol-Thread mit lustigen/seltsamen/peinlichen Erlebnissen eröffnen...

weitere Kommentare laden
22

Huhu, ich hatte auch Angst. Ich habe einen hohen AMH und habe immer mit 125 Einheiten stimuliert. Es waren immer zwischen 15-18 Eizellen und ich hatte immer eine leichte Überstimmulation. Es stand immer in Frage, ob es einen Frischtransfer. Es hilft viel trinken und Eiweißshakes. Und danach langsam machen. Ich hab die Eierstöcke schon ordentlich gemerkt und habe nicht viel gehoben. Dazu habe ich eine Faktor 2 Mutation und mein Immunsystem ist kacke. Die OP, davor hatte ich am meisten Angst, ist nicht schlimm. Man schläft so gut unter Propofol 😂. Stimuliert habe ich immer 9-10 Tage. Die Spritzen sind nicht so schön, aber Clexane ist schlimmer. Und das kennst du ja schon. Also, Toi Toi Toi 🍀

23

15-18 Eizellen , ist das normal 😳? Dachte immer es seien weniger 🤷🏼‍♀️
Dann hast du sicher auch durchgehend Heparin spritzen müssen , oder ? Davon bin ich immer grün und blau 😖
Danke dir 😊😊

25

Ja, ich war auch immer bei einer leichten Überstimmulation. Heparin, musste ich erst ab Transfer spritzen. Und mein Arzt hat mir einen Tipp gegeben. Nach dem spritzen, ca. 8 Minuten mit leichtem Druck auf die Einstichstelle drücken. Es hilft wirklich. Ich hatte dieses mal nur einen blauen Fleck.

24

Zur Überstimulation:
Hier wird oft davon gesprochen.
Tatsächlich sind es aber nur etwa 0,25% die es schwer erwischt. Weltweit 0,2-5%
https://fertila.de/ueberstimulation-und-ueberstimulationssyndrom/

Also wenig.
Die Wahrscheinlichkeit auf natürlichem Wege Zwillinge zu bekommen liegt bei 2%
Bei einer ivf icsi, bei der zwei Embryonen eingesetzt werden 20%
Und das trauen sich ja auch einige ;-)

26

#danke#

27

Hallo Nala, ich war bei meiner ersten ICSI genauso alt, wie du jetzt. Ich hatte einen guten AMH Wert, nur meine Eierstöcke waren/sind dicht und das Spermiogramm von meinem Mann entsprach nicht der „Norm“. Damals sagte der Arzt die sind noch Jung und stimulieren mit Bemfola jetzt mit 39 gab es Gonal F höher dosiert, wegen meines Alters. Bei beiden, war es nie eine große Ausbeute, aber die Wunder waren dabei. Ich hatte bei meinen 3 Versuchen nur 1 x eine sehr leichte Überstimmulation.
Freut euch auf die Behandlung, den sie bringt euch eurem Wunsch einen ganzes Stück näher.
Drücke euch die Daumen!

43

Danke 😊😊😊😊🙏🙏

34

...dann melden sich hier jetzt mal die 0.25%, die es schwer erwischt hat 🫣😅

Erst mal vorneweg: ich lebe noch, und mein Baby ist jetzt 15 Wochen alt 🥰

Es ist wirklich extrem selten. Ich bin außerdem so ne Kandidatin, die bei jeglichen Hormonen immer den gesamten(!!) Beipackzettel an Nebenwirkungen mitnimmt, auch damit bin ich ja die Ausnahme.

Ich beschreib dir jetzt wie es war. Nochmal: ich habs überstanden!

Ich hatte bei den ersten beiden Icsis schon nen heftigen Blähbauch nach Punktion, auch wirklich Schmerzen, wie eben von nem richtig fiesen Blähbauch. Laut kiwu-klinik keine Überstimulation...

Dann Fehlgeburt nach der zweiten Icsi und ich hatte das Gefühl was tun zu müssen, für meine Psyche... Also hab ich die Ernährung radikal umgestellt, gezieltes Pimp my eggs + antientzündliche Ernährung unter Anleitung einer spezialisierten Heilpraktikerin...

3. Icsi, selbe Medikation... Plötzlich 27 Eizellen (doppelt so viele wie zuvor), 25 reif, 19 befruchtet 😳 davon hätten wir die ICSIs zuvor nicht mal träumen können.

Mir gings auch zum ersten Mal nach der Punktion (Mittwoch) gut! Kein Blähbauch, keine Schmerzen... Also wurde sogar trotz der Menge eizellen ein transfer in Betracht gezogen...

Bis Freitag. Da gings dann langsam los. Sonntag bin ich ins Krankenhaus. Wurde weggeschickt, solle extrem viel trinken + Eiweißshakes (zu dem Zeitpunkt war mir schon nur noch schlecht - das Gewicht stieg auch schon - an Eiweißshakes war nicht zu denken...)

In der Nacht auf Montag Erbrechen. Wieder ins Krankenhaus (allerdings wegen der Nähe eins, das leider weit und breit keine kiwu-klinik in der Nähe hat - ergo auch keinerlei Erfahrung 🫣). Dort Flüssigkeitsinfusionen + Antibiotikum, da ich mangels pinkeln schon erste Anzeichen von Blasenentzündung hatte.

So ging das dann unter heftigen Schmerzen bis Mittwoch... Da wog ich dann 86 kilo. Dann ging die Überstimulation zurück, ich hab gepieselt und gepieselt und gepieselt... Bis runter auf 74 Kilo. Ich hatte 12 Liter Wasser im Bauch 😱 Entsprechend auch ne Kugel wie im 9. Monat. Insgesamt 6 Tage war ich stationär, es ging noch Wochen bis der bauch wieder ganz zurückgebildet war.

Zum Glück kam die Überstimulation "rechtzeitig" - Transfer wurde abgesagt.

Die Überstimulation geht zurück, sobald das hcg von der auslösespritze abgebaut ist. Wie es einem geht, wenn man den Transfer durchzieht und eigenes hcg dazu kommt, will ich gar nicht wissen. Anscheinend kann das dann auch monatelang so gehen 😬

Daher tu dir den Gefallen: wenn du Anzeichen einer Überstimulation haben solltest: mach lieber freeze all, verschieb den Transfer. Ich weiß wie bitter das ist, aber mal abgesehen von den schmerzen wollte ich meinem Kind doch so einen start ins Leben nicht antun...

Das schlimmste an der Überstimulation waren für mich übrigens nicht die schmerzen, sondern die Psyche... In dem kleinen Krankenhaus gabs nur eine mögliche Unterbringung für mich - auf der gyn, mit all den Wöchnerinnen um mich herum. Und 24/7 Neugeborenenweinen. Und ich mittendrin, mit einer Kugel wie im 9. Monat, aber in der Ungewissheit ob ich je wirklich ein Kind bekommen würde... 😕

Letztendlich hab ichs wie eingangs gesagt überstanden. Im Vergleich zur Schwangerschaft wars übrigens auch ein Spaziergang 🤪 allerdings weiß man eben bei der Schwangerschaft, warum man sich das antut, während der Überstimulation fragt man sich das schon, ob sich das wirklich lohnt 🫣

Es entstanden dabei jedenfalls 3 Blastos + 10 Vorkerne (die wir immer noch auf Eis haben). Die dritte Blasto schläft grade neben mir 🥰🥰🥰🥰🥳

Auch wenn es passieren sollte... Es ist machbar. Und wirklich wirklich unwahrscheinlich... Ich war auch für die kiwu-klinik die absolute Ausnahme und danach da drin bekannt wie ein bunter Hund 🫣😅

41

Ich danke dir für das ausführliche Teilen deiner Erfahrungen . Das klingt echt übel - meine Güte 😳😳🤯🤯
Schön , dass du trotzdem alles so gut überstanden hast ..
Ich würde auch alles in Kauf nehmen .. aber dabei hoffe ich ehrlich gesagt , dass du die Ausnahme bleibst !! 🙈
Freu mich , dass es bei dir dann geklappt hat . Alles Gute euch ☘️

38

Hallo nala!

Ich war so froh, als es hieß dass wir endlich richtig starten können. Ich wusste irgendwie schon, dass die IUI nichts bringen werden, aber mein Mann wollte da erstmal der Empfehlung der Ärztin folgen. Als das dann nicht klappte und wir erst IVF, dann ICSI Kandidaten wurden hab ich mich echt gefreut!

ABER! Auch mir kamen Zweifel. Oder "Ängste"? Ich weiß gar nicht wie ich meinen Gefühle an dem Punkt beschreiben kann. Ich hab do wahnsinnigen Rwpsekt vor den dem Vorgang und den Spritzen und den Hormonen!
Wir haben bisher nur eine Hormonehandlung gehabt. Im April starten wir hoffentlich wieder.
Ich denke an die Spritzen werde ich mich nicht gewöhnen, ich mag das echt nicht :-( aber es ist bei lr reine Kopfsache! Der Stich tut nicht mal wirklich weh! Und ich habe schnell gelernt und konnte im Auto, auf der Toilette im Restaurant etc Spritzen.
Ie Hormone hab ich auch gut vertragen.
Im Nachhinein denke ich, man wächst tatsächlich mit seinen Aufgaben!

Deswegen fühl dich ganz doll in den Arm genommen! Das wird alles halb so wild!
Liebe geht raus 💘
LG
Cr

42

Das mit den Spritzen kenne ich ja tatsächlich schon über ein Jahr lang- trotzdem werden dann ja noch einige mehr dazukommen und da weiß man ja nie , wie es vertragen wird . Gerade mit der Blutgerinnungsstörung.
Die Hoffnung überwiegt dann aber doch - ich traue mich einfach mal zu glauben, dass alles gut wird… gerade weil es schon einmal geklappt hat , aber leider nicht bleiben wollte .

Nochmal ganz dickes Danke für eure Zeit und die lieben Worte , das hat mir wirklich geholfen mit meinem Gefühlschaos 😘😘

47

❤️🧡💛💚💙💜