Spermiogramm, wie gut ist „normal“

Haben ein zweites Spermiogramm machen lassen, das Ergebnis ist laut dem Arzt normal. „Gut, mehr als 100% geht nicht“ ist die Antwort auf die Frage, wie man es evtl noch verbessern kann.

Wenn ich die Ergebnisse von anderen Spermiogrammen sehe, denke ich, so besonders ist doch vor allem die Anzahl nicht? Sicher geht es schlechter, aber die Normwerte der WHO haben sich ja über die Jahre auch stetig verschlechtert…

Wer hat Erfahrungen gemacht mit ähnlichen Werten?

1

Kannst du den Grund für deine Unsicherheit erläutern? Bis auf die Konzentration sind alle Werte über der Norm. Und die niedrige Konzentration wird ausgeglichen durch das erhöhte Volumen.

Das Spermiogramm sollte einer Schwangerschaft nicht im Wege stehen. Dein Beitrag wirkt auf mich so, als ob du einen Hochleistungsbullen suchst. Das befremdet mich.

2

Eine Heilpraktikerin, die auf KiWu spezialisiert ist, hat mir erzählt, dass die Spermiogramme früher viel besser waren. Das bedeutet, dass ein heute der Norm entsprechendes Spermiogramm vor zb 20 Jahren nicht dem entsprochen hätte.
Häufig wird nur auf die Frau geschaut bei der KiWu Behandlung (wollten auch bei mir mit Stimulation starten ohne weitere Diagnostik), obwohl beim Mann durch Nahrungsergänzungsmittel noch Verbesserung drin ist und es dann so klappt.

Deine Antwort befremdet mich auch muss ich sagen. Mein Freund hat selbst danach gefragt und will etwas tun, um etwas beizutragen. Ich wollte mich einfach mit anderen austauschen, die mir vielleicht sagen, bei ihnen hat‘s mit ähnlichen Werten gut geklappt oder anderes. Um die Aussage der Heilpraktikerin für uns noch einmal zu prüfen. Finde ich da doch sehr fehl am Platz und unsensibel, die Aussage mit dem „Zuchtbullen“.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.