Hallo zusammen
Hat hier jemand Erfahrung mit Polkörperdiagnostik und PGT-A Testing?
Mich würde interessieren, ob jemand mit getesteten Embryonen schwanger geworden ist ?
Und wie aussichtsreich PKD ist.
Ich bin noch 39 und empfinde das Risiko für genetische Schäden in dem Alter als echt hoch ….
Liebe Grüße 🙏
Polkörperdiagnostik und/oder PID Erfahrungen
Hey Josy,
ich schätze das ähnlich ein wie du.
ich hatte noch keinen Transfer mit getesteten Embryonen. Aber bisher habe ich das Ergebnis der genetischen Untersuchung aus der letzten ICSI: 1 von 2 Blastos ist gesund 🥳.
Auf das Ergebnis der zweiten ICSI vor zwei Wochen warte ich jetzt. 9 Embryos wurden biopsiert. Statistisch sollten in meinem Alter zwischen 40-50% der Embryos genetisch gesund sein. Ob das nun in meinem Fall auch so ist, wird sich zeigen 🤷🏼♀️.
Als Richtwert kann ich nur sagen, was meine Kliniken in Düsseldorf und Prag und diverse Studien sagen: bei 3 gesunden Embryos liegt die Take-Home-Baby-Rate bei knapp 95%.
Alles keine Garantie und man kann selbstverständlich auch ohne Untersuchung der Embryonen schwanger werden, aber ich bin eher risikoavers bei dem Thema und wollte mir Transfers ohne Erfolgsaussichten ersparen.
Hallooo 🙏🙏🙏❤️
Vielen Dank für deine Antwort !!!
Wie alt bist du?
Und in welcher Klinik in Prag bist du?
Ich hab diese Woche auch 2 Gespräche mit verschiedenen Kliniken in Prag.
Gennet und Cube….
Viele liebe Grüße und viel Erfolg und Glück 😚
Hi Josy,
ich bin 37 und bei Ferticare in Prag.
Cube hätte länger gedauert bis zum 1. Termin, die haben aber einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht vom E-Mail Kontakt her.
LG
Also ich bin 41 und hatte 5 ICSIS mit PKD. Bin gerade bei meiner 6 und lasse die PKD weg. Warum? Weil ich nicht mehr dran “glaube”. Ich habe immer 8/9 Ez zur PKD gegeben.
Beim letzten Mal waren 2 von 8 ok. Und trotzdem haben sich diese 2 NICHT weiterentwickelt, sodass kein Transfer stattfinden konnte. Ich war geschockt, denn es waren ja 2 gesunde. Das hat mich in der Tat skeptisch gemacht!
Und dann kam der nächste Gedanke: wenn von den untersuchten keine übrig bleibt, brauche ich keine PKD machen. Worse case wäre es ja ohne PKD auch so gekommen. Dann hätten wir aber eine 4stellige Summe gespart.
Wenn ich 2 gesunde Eizellen habe, “erwarte” ich zumindest, dass es zum Transfer kommt!
Daher diesmal ohne. Ich will gar nicht dran denken, was passiert wäre wenn ich immer die 8/9 in die Blastokultur gegeben hätte.
Von mir: 👎🏻 zur PKD
Hallo Summer,
finde es verrückt zu lesen, dass du auch gesunde Eizellen bei der PKD hat und die sich auch nicht entwickeln. Bei uns genauso. Das ist doch nicht normal. 🤷🏼♀️
Habe hier auch nochmal ausführlich geantwortet.
Kannst du gern weiter runter lesen.
LG
Wie schon von Summer geschrieben, hilft eine PKD/PID rein gar nicht dabei, ein gesundes Kind zu bekommen.
Es verhindert nur TF ohne Erfolgsaussichten und eventuelle FG.
Ich finde es nur sinnvoll, wenn es bei den Eltern generische Auffälligkeiten oder Erbkrankheiten gibt.
Die Embryonen werden davon nicht besser.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Das stimmt. Eine PID macht die Embryonen (oder Eizellen bei PKD) kein Stück besser. Es spart nur aussichtslose Transfers.
Der zeitliche und der psychische Faktor sind für mich allerdings wichtige Argumente.
In D werden selten mehr als 4-6 befruchtete Eizellen in die Blasto-Kultur gegeben. Hat man mehr als diese, müssen erst alle Embryos, die es bis zur Blasto schaffen, nacheinander transferiert werden, bevor die weiteren PNs kultiviert werden.
Und es gibt keine Chance, Embryonen, die genetisch von Vornherein keine Chance gehabt hätten "auszuschließen". Die Chance, dass pro Versuch aber ein großer Teil genetische Defekte hat, ist nicht gering und steigt mit dem Alter.
Durch das Testen kann man darüber hinaus für sich selbst entscheiden, ob man gegebenenfalls noch ein oder mehrere Behandlungen machen möchte, um z.B. noch einen Embryo für ein zweites Kind zu zeugen.
In Deutschland könnte ich das erst tun, nachdem ich mit einem Kind schwanger war. Bis dahin bin ich aber möglicherweise schon zu alt.
Ich weiß, dass das Thema an sehr schwieriges ist und nicht jeder dieses Vorgehen gut findet und das respektiere ich.
Für uns fühlt sich es so genau richtig an.
Dann ist es für euch richtig 🙂
Statt "nicht besser" hätte ich allerdings auch schlechter schreiben können, es besteht das Risiko, dass sie durch die Untersuchung Schaden nehmen.
In meiner 2. deutschen Kiwu-Klinik werden alle PN in die Blasto-Kultur gegeben, einmal waren es bei mir 21 (davon allerdings nur 2 schlechte Blastos übrig).
Hallo Josy,
wir haben jetzt die dritte ICSI hinter uns mit PKD. Das Ergebnis ist immer mehr als ernüchternd.
Versuch 1
15 EZ, 7 befruchtet und 2 gesunde wovon sich nur eine weiter entwickelt hat und die wurde transferiert. Negativ !
Versuch 2
16 EZ, 9 befruchtet, 2 gesunde wovon sich KEINE weiter entwickelt hat. Also auch kein Transfer.
Versuch 3
16 EZ, 9 befruchtet, 5(!) gesunde wovon sich nur eine bis Tag 5 entwickelt hat. Die habe ich gestern zurück bekommen.
Wir hatten noch nie was zum Einfrieren.
Ich hoffe sehr; dass wir keine weitere Icsi brauchen und die Blasto jetzt unsere richtige war. Falls nicht, mache ich keine PKD mehr.
Irgendwie vertraue ich dem ganzen Prozess nicht so recht.
Wir haben die PKD gemacht, da ich eine inversion am Chromosom 9 habe, es hat aber bisher noch nicht eine EZ diese genetische Auffälligkeit gehabt. 🤷🏼♀️
Ich stehe mit gemischten Gefühlen da.
LG,
Aveda
Hey Liebes, es geht mir auch so. PKD wurde empfohlen, weil 4 % in der genetischen Untersuchung auffällig waren. Alles bis 5% sei aber in dem Alter normal sagte man uns dann aber. Trotzdem hatten wir am Anfang „Angst“. Das Ergebnis ist wirklich sehr ernüchternd 😒 Das letzte mal ist halt ein Schock gewesen weil 2 durch die PKD gesunde stehen geblieben sind. Also waren die doch nicht gesund? Oder die Polkörper Entnahme hat sie geschädigt? Wenn nach der PKD alle auffällig sind, ist das eine Sache, aber wenn da gesunde bei sind und die es nicht schaffen zweifel ich das ganze halt an. Freitag oder Samstag ist Pu. Ohne Pkd. Bin gespannt.
Dir auch viel Erfolg 🍀
Ich hatte drei ICSIS mit PKD, siehe meine VK.
Erfolgreich schwanger geworden bin ich damit leider nicht.
LG,
K.
Hallo!
Nach unseren langwierigen Fehlgeburten haben wir beschlossen, keine weiteren Blastos mehr ungetestet einsetzen zu lassen:
1.ICSI:
ungetestet -> 3 Fehlgeburten
2.ICSI:
1 Blasto ungetestet gleich transferiert -> negativ,
1 Blasto PID getestet -> biochemische Schwangerschaft
3.ICSI:
4 Blastos -> PID -> ALLE defekt (trotz tollem Gradings!)
4.ICSI:
3 Blastos -> PID -> 1 gesunder Embryo -> biochemische Schwangerschaft
5.ICSI:
1 Blasto -> PID -> defekt
6.ICSI:
3 Blastos -> PID -> 1 gesunder Embryo -> negativ
Ich war bei allen Punktionen zwischen 36 und 38 Jahre alt, mein Mann (top Spermiogramm) zwischen 33 und 35 Jahre alt.
Wie man sieht war unsere Ausbeute ganz schlecht, wir hatten von insgesamt 12 getesteten Blastos nur 3 gesunde und die haben nur zu 2 biochemischen Schwangerschaften geführt. Ich würde dennoch immer PID-testen, wenn (finanziell) möglich, da ICH mir dadurch wahrscheinlich einige weitere Fehlgeburten und im schlimmsten Fall eine Behinderung bei meinem Kind erspart habe. Biochemische Schwangerschaften sind zwar sehr traurig, aber nicht annähernd so schlimm wie Fehlgeburten und die damit verbundenen Medikamente, OPs und Wartezeiten... Aber das ist wirklich nur meine Meinung. Dass unsere getesteten Embryos trotzdem nicht zu einem lebendigen Kind geführt haben, liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an meinen Baustellen (Endo, Adenomyose, Asherman, Blutgerinnungsstörung, Gelbkörperschwäche,...), die wir trotz vieler Untersuchungen und Behandlungen leider nicht in den Griff bekommen haben.
PKD haben wir anfangs überlegt, uns aber dann immer für PID unserer Blastos entschieden, eben um zu vermeiden, dass wir trotz PKD dann ohne Blastos dastehen.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es für dich klappt, egal ob nun mit PKD/PID oder ohne jeglicher Testung. Wenn DIE EINE dabei ist, klappt es ja auch ohne Testen! 🍀
Alles Liebe!
Vielen lieben Dank 🙏
Das ist sehr hilfreich so ausführliche Antworten !!!! ❤️
Und der Wahnsinn was du ausgehalten hast!
Es ist echt hammerhart dass PID in D verboten ist ….
Hallo Josy
Ich jatte 2x PGT-A Testing mit ganz unterschiedlichen Ergebnissen und würde es immer wieder machen!
Bei beiden ICSIs mit Testing hatte ich gleich viele EZ. Bei der 1. hatte ich von 4 Blastos 0 gesunde, also 1 hatte T16 und die anderen 3 waren high level Mosaike, also der mehrteil der Zellen waren abnormal und wir wollten sie nicht transferieren. Dann Klinik gewechselt und wollten auf EZS gehen aber der Doc hat uns umentschieden(sind nun im Ausland) und hatte bei der 2. die gleiche Ausbeute aber mit anderem Medikament: von 13 (!!) Blastos (1x Tag 5 und 12xTag 6) haben wir nun 8 gesunde Blastos, A und B Qualität!
Wir hatten 5 Blastos Tag 6 in C Qualität und diese waren alle abnormal).
Ich warte nun auf die nächste Mens für den Kryoversuch, somit kann ich dir noch nicht sagen ob es geklappt hat. Was ich aber sagen möchte, wir waren kurz davor aufzugeben und haben dem ganzen noch eine Chance gegeben und so haben wir keine Zeit und Geld vergeudet mit Blastos die mir nur Tränen gegeben hätten...
Ah und bin 37J
Lg
Das ist ja spannend.
In welcher Klinik seid ihr jetzt ?
Mit welchen Medikamenten hast du diese Riesen Ausbeute ???😳😳😳
Hallo
Nach Pleiten, Pech und Pannen natürlich und mit den Kassenversuchen (ICSI), haben wir schweren Herzens zur Eizellspende gewechselt.
Ich hatte 2 negative Transfere, einmal mit 1 Embryo an Tag 5 und 2 Embryonen an Tag 7 sowie 2 Embryonen an Tag 5 und 2 Embryonen an Tag 7.
Beim letzten Versuch haben wir eine NGS machen lassen von den 3 besten Blastos, die in dem EZSP Versuch waren. 2 Embryonen waren genetisch auffällig (Klinefelder) und ein Embryo war gesund.
Dieser wurde an Tag 6 nach Progesteroneinnahme, also quasi wie bei einem nach hinten verschobenen Einnistungsfenster beim ERA Test, transferiert und ich bin heute in der 13. SSW angekommen 🙏🙏🙏
NGS ist nochmal ein bisschen anders, da werden ja die Blastozysten untersucht, also das Ergebnis von Mann und Frau.
Ich würde es wieder so wollen fürs Geschwisterchen. Doch das wird es leider voraussichtlich nicht geben, da wir finden, dass wir unser Schicksal genug herausgefordert haben
Hallo,
Da ich eine balancierte Translokation habe, haben wir uns auch für die PID entschieden. Ich wohne in Österreich, da ist das mit der PID leichter. PKD wäre für mich nicht in Frage gekommen, da die meisten Genetischen Defekte bei der Zellteilung auftreten. Bei der PKD wird ja nur die Eizelle angeschaut. Aber die Blastozyste kann ja dann trotzdem was haben.
Wir hatten 1 Isci und daraus 5 Blastos. Wir hatten Glück und von den 5 waren 4 gesund. Mein Arzt sagte aber, das ist sehr selten, dass soviele gesund sind. Er meinte auch, wenn sich eine PID geprüfte Blasto nicht einnistet, dann liegts entweder an der Blutgerinnung oder am Immunsystem. Der erste Versuch war negativ, deswegen habe ich beim 2. Noch zusätzlich Immunglobuline für ein zu aktives Immunsystem bekommen. Der TF hat dann auch geklappt. Die Kleine wird bald 3 Monate. Ich fand es in der Schwangerschaft auch toll zu wissen, dass mit ihr genetisch betrachtet alles in Ordnung ist.
Liebe Grüße
Happygirl mit 👶