Prednisolen absetzen oder weiter nehmen?

Hallo,
Ich habe im Kryo-zyklus ab auslösen Prednisolen 5mg eingenommen. Ohne Diagnose, aber mit Rücksprache der Kiwu.
Leider Testergebnis negativ. Habe vergessen zu fragen ob ich es weiter nehmen soll oder absetzen für Folge Zyklus. Wie ist das bei euch?

1

Hallo, kommt drauf an, ob du gleich weiter machst oder was bei dir ansteht?
Und Prednisolon NIEMALS abrupt absetzen.

VG
Star2020

2

Grundsätzlich sollte man Prednisolon immer ausschleichen, also alle paar Tage um eine halbe Tablette reduzieren. Deine Dosis ist allerdings so niedrig, dass ich annehme, dass es auch nichts macht, wenn du direkt absetzt. Ich habe nach negativem Ergebnis immer abgesetzt, allerdings auch nie im nächsten Zyklus direkt weitergemacht, sondern immer eine Pause gemacht.
Liebe Grüße!

Bearbeitet von Feldlerche
3

Die Ärzte geben einfach viel zu wenig Infos. Wenn du im nächsten Zyklus gleich weiter machst mit der nächsten Kryo dann weiternehmen.
Sonst ausschleichen, ist zwar eine geringe Dosis aber Cortison sollte man nie einfach absetzen.
Durch die Prednisoloneinnahme reduziert der Körper die eigene Produktion und wenn du es dann abrupt absetzt kommt dein eigener Körper nicht hinterher.
Daher würde ich 2-3 Tage 2,5 mg nehmen und sie danach weglassen .

LG Sonnenschein ☀️

4

Hallo Taseb,

Ich habe eine geringe Dosis von 5mg auch beim negativ umgehend abgesetzt.
Wenn du aber direkt im nächsten Zyklus weiter machen willst, würde ich die Kiwu fragen ob es Sinn macht das besser durch zu nehmen.

Alles Liebe 🍀

5

Die frage habe ich mir auch schon gestellt, soll aber erst an es+6 anfangen. Warum sollfest du direkt nach auslösen beginnen?

6

Gute Frage.... Stand so im Plan. Würde vorsorglich in dem Zyklus mal versucht.

7

Um das Immunsystem runterzufahren, sollte man spätestens ab PU mit Kortison beginnen. Wobei 5 mg eigentlich nicht viel ist. Und falls es um das IS geht, ist es wichtig Kortison zwischen 6-8 Uhr morgens zu nehmen. Abendeinnahme geht auf das Hormonsystem. Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
9

Hi!
Ich sollte es ab Stimulationsbeginn nehmen und nach negativem Test pro Woche um 2,5mg reduzieren (hatte 10mg).

Im Zweifel würde ich aber auch nochmal nachfragen.

Liebe Grüße!