Hohe Folsäureeinnahme ( erneuter Kinderwunsch) & Stillen

Hi,

wir möchten uns nun an ein Geschwisterchen wagen. Unser Sohn entstand durch IUI mit Samenspende. Das war meine zweite Schwangerschaft. Unser erstes Kind kam mit SpIna Bifida und weiteren Fehlbildungen still zur Welt. Aufgrund dieser Vorgeschichte sollte ich 5mg Folsäure, Femibion 1, Vitamin B Komplex und Omega 3 bis zur 12. ssw nehmen. Damit würde ich ab März wieder starten wollen.

Nun stille ich aber noch nach Bedarf. Das würde ich bis zum Termin in der Klinik ( noch nicht vereinbart) auch noch weiter tun wollen. Ist die hohe Folsäureeinnahme damit überhaupt vereinbar oder geht das zu sehr in die Muttermilch über? Unser Sohn ist 14 Monate alt.
Über Erfahrungen/ Wissen oder Meinungen was ihr machen würdet wäre ich sehr dankbar.

Grüße Aurori

1

Hallo Aurori,

Ist das vielleicht eine Frage die du besser mit einem Kinderarzt besprichst?
Da es ja um die Ernährung deines Babys geht.
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass ich mich bei einem so sensiblen Thema nicht auf Infos aus einem Forum verlassen würde.

Alles Liebe und viel Glück 🍀

2

Liebe Aurori,

Ich würde mich an embryotox wenden, die wissen on der Regel auch besser als dein kinderarzt bescheid. Man kann auf deren Homepage diverse Medikamente googlen, aber eben auch mit denen telefonieren. Die sind sehr nett, habe sie selbst einmal im Rahmen der kiwu-zeit (malariaprophylaxe) und einmal während kinderwunsch/stillzeit (vitamin d) kontaktiert und sie haben mir kompetent geholfen. Ist auch kostenfrei.
Lg

3

Also die sind nicht direkt für die stillzeit zuständig, aber eben für den kiwu und wenn du währenddessen stillst...