Humangenetik - Panik

Hallo
ich hab schon einmal bezüglich der Genetik gepostet
habe nun gestern das Blut in der Humangenetik abgegeben und seitdem geht es mir sehr schlecht
ich kann nicht schlafen weil ich komplette Panik habe vor dem Ergebnis
hab Angst dass was schlimmes rauskommt und überlege dort anzurufen dass ich die Probe verwerfen will.....

kann mich jemand beruhigen? hattet ihr auch so eine Panik?

1

Ich hatte keine Panik aber mein Ergebnis ist auffällig. Habe am 14.02. einen Termin. Laut KiWu Klinik wäre das aber nicht so tragisch. Naja mal abwarten 🙈 solang versuche ich mich nicht verrückt zu machen.
Besser vorher alles testen als das nachher was ist.

2

so wie ich das verstanden habe kann auch rauskommen dass in mir eine krankheit schlummert die ausbrechen kann... und das versetzt mich in angst und panik............

3

Sowas >kann< immer rauskommen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber ziemlich gering. Außerdem kann man auch angeben, dass man Nebenbefunde die für den Kinderwunsch nicht wichtig sind gar nicht wissen möchte.
Ich glaube allerdings nicht, dass deine Angst weg wäre wenn du das jetzt verwerfen lassen würdest. Du würdest dir ja trotzdem noch Gedanken machen ob nicht trotzdem was sein könnte. Und es wird ja auch einen Grund haben, warum die Diagnostik überhaupt in die Wege geleitet wurde.
Und nicht alles was rauskommen >kann< ist auch zwangsläufig was schlimmes. Aber wenn man es weiß, kann man eben auch entsprechend reagieren. Wenn nicht hat man diese Option nicht. Was sich aber nicht ändert, egal ob man es weiß oder nicht, ist ob was auffällig ist oder nicht.
Ich für meinen Teil habe da lieber die Gewissheit und damit auch die Möglichkeit entsprechend zu agieren.

4

Hallo, ich versteh Dich total, ich hatte auch totale Panik und hab mir schon das schlimmste ausgemalt.
Aber ich wollte Gewissheit und es kam zum Glück nichts raus.
Ich würde an Deiner Stelle dort nicht anrufen, das Ergebnis nicht zu wissen ändert doch nichts.

Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut ist🍀

Liebe Grüße Sonnenschein ☀️

Bearbeitet von Sonnenschein2021
5

Fühl dich ganz lieb gedrückt! Ich hab mir darüber damals tatsächlich gar keine Gedanken gemacht weil man ja eh nichts daran ändern kann. Ich hätte es lieber gewusst und z.B. engmaschige Kontrollen genutzt falls man ein Risiko hat. Nur weil man ein Risiko hat heißt es dann auch noch lange nicht, dass man erkrankt. Wenn du dich alleine nicht beruhigen oder ablenken kannst würde ich ärtzliche Hilfe in Anspruch nehmen, deine psychische Gesundheit ist auch sehr wichtig! ❤️
Klingt vielleicht ein bisschen abgedroschen, aber ich mache viel Sport, male gerne Mandalas aus, habe ein paar Handwerksprojekte am Laufen (häkeln, Ton) und mein Mann und ich machen auch Date und Movie Night um uns abzulenken. Das Forum hilft mir auch sehr. Ich will dir keine Angst machen, aber die weitere Behandlung und Schwangerschaft wird noch viel Warten und Hoffen beinhalten und da braucht man Copingstrategien. 💪

Liebe Grüße
🐻

6

Auffälligkeiten bei der Humangenetik sind sehr selten, sehr wahrscheinlich bleibt die Untersuchung ohne Befund.

Falls doch etwas herauskommt, ob für den Kiwu relevant oder nicht, kannst du es zwar nicht ändern, aber dich immerhin darauf einstellen.

Ich finde Wissen immer besser als Nichtwissen.

Alles Liebe 😘🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

7

Hallo annamaria!
Es wird nicht auf alle möglichen Erkrankungen getestet, das ist auch garnicht möglich. Man hat da auch ein Recht auf Nicht-Wissen und wenn etwas herauskommen sollte, hat man Anspruch auf eine qualifizierte humangenetische Beratung.

Ich hatte vor Jahren mal einen solchen Termin, weil in meiner Familie vermehrt Brustkrebserkrankungen aufgetreten sind. Es wurde dabei speziell nur auf die bisher bekannten krankheitsverursachenden Gene für Brustkrebs getestet.
Ich hatte auch Angst vor einem auffälligen Befund, aber eine Freundin hat mir Mut gemacht, dass man nur dann auch engmaschig überwachen könnte. Ich bin froh, mich durchchecken lassen zu haben (denn auch wenn die Genetik unauffällig war, habe ich jetzt einen Fahrplan für angepasste Vorsorgeuntersuchungen bekommen).
Liebe Grüße