Hallöchen,
bei mir steht bald die erste IVF an und ich hatte heute meine Vorsorgeuntersuchung, die leider für mehr Unklarheiten als Klarheiten gesorgt hat.
Bei unserem letzten Termin in der Kiwu-Klinik haben wir mit unserer Ärztin besprochen, dass wir zwei Embryonen einsetzen lassen wollen und sie hat uns gesagt, dass sie zwar nur ein Embryo nehmen würde, weil ich erst 26 bin, aber sie hat unsere Entscheidung akzeptiert.
Zwillinge wären für uns eher ein Segen und nichts schlimmes.
Man muss jetzt dazu sagen, dass ich Hämophilie A habe.
Also habe ich im Hämophiliezentrum nachgefragt, ob es überhaupt ratsam wäre, mit Zwillingen schwanger zu sein und mir wurde versichert, dass es da keinerlei Bedenken gibt.
Man weiß ja auch nie, ob sich überhaupt beide Embryos einnisten.
Jetzt zu heute:
Unsere eigentliche Ärztin aus der Kiwu-Klinik ist jetzt im Mutterschutz und wir haben eine neue bekommen.
Anfangs wirkte sie sehr freundlich, bis wir zu dem Thema Anzahl der Embryos kamen.
Sie wurde total sauer und aggressiv und sagte immer wieder, dass sie uns eine Blastozyste empfiehlt, weil es die erste IVF ist.
Wir haben uns aber gegen Blastozysten entschieden, weil es uns zu teuer ist.
Das habe ich ihr auch gesagt, aber sie wiederholte immer nur, dass sie uns eine Blastozyste empfiehlt.
Sie sagte dann, dass es ein zu großes Risiko wäre mit Zwillingen, wegen meiner Hämophilie und als ich sagte, dass die Ärzte aus dem Hämophiliezentrum keine Bedenken haben, meinte sie, dass die das ja nicht wissen können.
Ich denke mir aber, dass die das eher wissen als sie.
Wir haben halt nur drei genehmigte IVF und wollen kein Risiko eingehen und deswegen direkt zwei am Anfang nehmen.
Ist das so unüblich?
Würdet ihr auch eher sagen, dass ein Embryo am Anfang besser ist?
Mich hat das ganze Gespräch einfach nur verunsichert. 🙁
Erste IVF
Die Empfehlung geht mittlerweile ganz klar dahin, immer nur einen Embryo einzusetzen, um Zwillingsschwangerschaften zu vermeiden, die immer ein Risiko sind. Die Chancen mit 2 Embryonen sind nur minimal besser pro TF. Bei 2 TF mit nur 1 Embryo sind die Chancen kumuliert besser.
Genaue Statistiken dazu findest du im aktuellen IVF-Register (einfach googeln).
In der Sache hat die Ärztin Recht, die Kommunikation war vielleicht unglücklich.
Ich bin eineiiger Zwilling, kam 9 Wochen zu früh und habe die ersten 2 Monate meines Lebens im KH verbracht. Zum Glück ohne Langzeitschäden. Aber schön ist es nicht.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Danke für deine Antwort.
Ja, diese Statistik habe ich bereits gelesen.
Allerdings habe ich es so verstanden, dass es da weniger im die Anzahl der Embryos ging, sondern eher darum, dass bei der zweiten IVF kennt der Körper das schon oder ist besser eingestellt und somit ist eine Einnistung eher möglich.
Ich habe es so verstanden, dass das nichts mit der Anzahl der Embryos zu tun hat.
Klar ist es immer schwieriger mit Zwillingen, das ist uns bewusst.
Aber die Chance, dass es Zwillinge werden liegt bei 1/4. Und die Erfolgschancen mit zwei Embryos sind 8% höher.
Es gibt aber auch Studien darüber die sagen, dass die eine Blasto die andere bei der Einnistung stören kann und sich dann gegenseitig daran behindern und dann keine zur Einnistung kommt.
Hi Anni,
ich finde es gut dass die Ärztin auf dich und deine zukünftigen Kinder aufpasst, Zwillinge kommen häufiger zu früh auf die Welt und haben erstmal Probleme ins Leben zu starten. Für die Mutter sind Mehrlinge unabhängig von Vorerkrankungen ein höheres Risiko. Die Frage kommt hier sehr oft. 😉
Dass sie sauer wurde finde ich unprofessionell und hätte mich auch nicht überzeugt. 😔 Gibt es noch andere Ärztinnen in der Praxis von denen ihr euch beraten lassen könnt?
Wenn ihr es euch leisten könnt wäre natürlich Blastozystenkultur und krykonservieren super, je weniger Stimulationen du machen musst umso besser.
Liebe Grüße
🐻
Ja, es gibt noch andere Ärzte, aber ich wollte die Ärztin jetzt nicht direkt nach einem Treffen verurteilen.
Ich hoffe, dass sie einfach einen schlechten Tag hatte.