Hi,
ich habe noch eine Frage zum TSH-Wert, weil ich mit damit gar nicht auskenne...
Habe letztens hier im Forum vom TSH-Wert gelesen und dann aus Neugier mal in meine Blutergebnisse vom Sommer 2022 geschaut. Dort war der TSH-Wert bei 0,34. Im Vorjahr, Herbst 2021 war er bei 0,32. Laut dem Labor beginnt der Normwert ab 0,25, somit wäre ich gerade noch in der Norm.
Bei Kinderwunsch, habe ich nun auf verschiedenen Internetauftritten auch von Kiwu-Kliniken gelesen, sollte er um die 1,0 liegen, beginnt oft ab 0,4-0,5. Wisst ihr mehr über den Minimal-Normwert vom TSH und warum nicht überall von einem einheitlichen Mindestnormwert die Rede ist?
Ärgere mich gerade ein bisschen, war gestern zur Blutabnahme wegen Progesteron, da wird nun vermutlich kein TSH bestimmt... Werde das auf jeden Fall bei der Besprechung der Werte nochmal ansprechen.
Nehme auch seit Kiwu die Folio Tabletten, die Apothekerin hat mich damals noch gefragt, ob ich Schilddrüsenprobleme hab, hab ich verneint und dann die Folio mit Jod bekommen. Was macht das mit dem Wert, dass ich zusätzlich Jod zu mir nehme?
Wäre sehr dankbar über etwas Aufklärung
TSH-Wert
Also alleine am tsh kann man das glaube ich nicht ablesen. Der t3 und t4 sollte auch nicht außerhalb der Norm liegen, sonst landet man irgendwann in einer überfunktion.
Aber ich glaube es ist schwierig da genau eine Grenze zu machen, weil jeder Körper auch ein wenig verschieden ist.
T3 und T4 wurden letztes Mal nicht bestimmt, aber spreche es einfach nächste Woche mal an - danke
Hallöchen,
Also generell bei keiner erkannten SD Erkrankung macht Jod überhaupt gar nix.
Dann würde ich jetzt behaupten, dass dein Wert, wenn dieser dein natürlicher Wert ist, also keine bekannte SD Erkrankung vorliegt noch im Normalwert liegt.
Aber solltest du unsicher sein, sprich es bei deinen Ärzten an. Wichtig wäre hier dann auch die kompletten SD Hormone zu prüfen.
Ganz nebenbei, ich habe den Hashimoto/SD Unterfunktion und wurde mit meinen Medikamenten ein wenig zu hoch eingestellt (TSH bei -0.09, ft4 normal, ft3 Minimal erhöht).
Bin dann übrigens schwanger geworden 😏
Jod sollte ich mit Vorsicht nehmen, da ich dadurch meinen Hashimoto verschlimmern kann. Hier gibt es allerdings die verschiedensten Meinungen. Man sollte da auf seinen behandelten Facharzt hören.
Alles Gute 🍀
Danke dir Werde nächste Woche beim Termin auf jeden Fall mal nachfragen. Bekannt ist bei mir keine SD Erkrankung.