Erfahrung mit Auslösen Triptofem

Liebe Community,

Mein Arzt hat mir nun 2x Triptofem zum Auslösen verschrieben. Anzeichen Uberstimulation keine. Bin nun unsicher, da man über Triptifem nichts gutes liest. Wer hat Erfahrung?

1

Hey, ich habe erst vor 2 Wochen mit 2x Triptofem ausgelöst. Hatte auch erst keine Anzeichen einer ÜS, es wurden „nur“ 10 Follikel gezählt.
Punktiert wurden letzten Endes 22 und davon 15 befruchtet. Ich hatte nur an Tag 2 nach Punktion leichte Bauchschmerzen ansonsten ging es mir super. Was glaube ich auch am Triptofem lag. Bei 22 EZ ging es anderen glaube ich schon deutlich schlechter.
Dann musste ich noch 3x Brevactid nachspritzen in geringer Dosis. Hab das alles ganz gut vertragen.
Gab einen kurzen Einnistungsversuch, warte grade auf Montag, den 2. BT aber ich denke der wird negativ sein. Der HCG Wert war seeeehr gering. Aber das hat sicherlich nichts mit dem Triptofem zutun.

2

Danke für Deine Erfahrung - konntest Du etwas einfrieren?

3

Ja, hab noch 2 Blastos auf Eis (3/3 haben es geschafft, eine wurde mir eingesetzt) & 12 Vorkerne. Das erspart uns für einige weitere Versuche auf jeden Fall einiges an Geld.

4

Meine erste (nicht erfolgreiche) ICSI wurde mit Triptofem ausgelöst wg. drohender Überstimulation. In dem Zyklus wurde ich nicht schwanger. Ob es am Triptofem lag, weiß ich natürlich nicht. In dem Zyklus als ich ss wurde, wurde mit Brevactid ausgelöst. Ich habe jetzt ein Kind, darum hat es sich erledigt. Ich würde aber kein Triptofem mehr wollen. Es hat sich irgendwie nicht richtig angefühlt, sondern so als ob einfach normal die Tage kommen, als ob gar nicht wahrgenommen worden wäre, dass Embryos transferiert worden wären.
Das heißt aber nicht viel. Es gibt zwar Studien, die sagen, es störe die letzte Eizellreifung, aber dann gibt's auch wieder Studien die sagen, kein Unterschied in der Ss-Rate nach Triptofem im Vgl. zu HcG.

5

Ich kann nichts schlechtes über Triptofen sagen, habe immer damit ausgelöst da ich immer viele Follikel hatte. Es wurde immer alles eingefroren da mit Tripto die Schleimhaut sich nicht so umwandelt und ein Transfer für die Katz ist. Meine Tage habe ich bei 2 von 3 ICSIs bereits nach 6 Tagen bekommen, und es ging mir immer super danach da ich so keine OHSS bekam!

6

Kenne die negativen Berichte über Tripto nicht. Was ist denn damit nicht so gut gelaufen?

7

Ich bin mit Triptofem-Auslösen und daraus resultierenden Blastos mit Zwillingen schwanger geworden. Allerdings beim 4. Kryotransfer, aber das hängt eher an meinem Alter als am Triptofem. Es hat bei mir seinen Job getan. Hoffe, das macht Dir Mut.

8

Ich selber hab dieses mal mit Triptofem ausgelöst und etliche Freundinnen von mir auch.
Die ÜS kommt meist erst danach und ich war sehr sehr froh, keine hcg auslöse gehabt zu haben. Ich habe dann erst hcg vor TF nachgespritzt…

9
Thumbnail

Hallo Emily,

ich war etwas geschockt, als ich deinen Beitrag gelesen hatte. Bei mir wurde immer mit Tripto ausgelöst und auch eine Frischtransfer hat danach stattgefunden.

Ich hab mir jetzt mal die Zeit genommen, mich mit dem Thema „im Internet liest man nichts Gutes über Auslösen mit Tripto“ beschäftigt. Ich hab kaum was gefunden und auf deutsch keinen einzigen wissenschaftlichen Artikel.

Im Englischen hab ich dann nach Studien gesucht. Alle dazu sagen aus, dass eine Schwangerschaftsrate mit Auslösen unter Triptofem (=GnRH) gleich hoch ist wie mit hCG. Auszug im Bild. Die Überstimulation wird zusätzlich im Zaum gehalten mit Triptofem.

Ein Manko von GnRH könnte sein:
GnRH puscht ja die körpereigen LH & FSH Produktion. Es hat außerdem eine kürzere Halbwertszeit als hCG: Ergo wird weniger lang LH ausgeschüttet als in einem Zyklus in dem mit hCG ausgelöst wird. LH puscht aber den Gelbkörper Progesteron zu produzieren. Weniger LH, weniger Progesteron. Weniger Progesteron kann zu Einnistungsversagen oder FG führen.

Letztendlich ist das aber irrelevant, weil man ja nach PU meist eh Progesteron bekommt.

10

Vielen Dank für Eire Erfahrungen/Recherche. Ergebnis 20 Eizellen, davon sind 14-15 für reine Befruchtung geeignet. Hoffe sehr, dass es diese mal klappt. Menge war nie das Problem. Hatte allerdings immer jeweils nur 1-2 Blastos…

11

Mein Text bezog sich auch eher auf das negative Image von Tripto.