Erfolgreiche ICSI trotz schlechter Befruchtungsrate möglich?

Hallo ihr Lieben,
vielleicht hat ja jemand eine Mutmachgeschichte für mich?
Erste ICSI, 16 Eizellen, 14 reif. Nur 4 befruchtet. Sperma war wohl sehr schlecht, keine beweglichen Spermien.

Meine Klinik will alle vier in Blastokultur geben.
Ich frage mich, ob ich überhaupt hoffen kann. Ist so eine miese Befruchtungsrate nicht ein Indiz für generell schlechte Qualität?

Danke für eure Mühe!
Alles Gute für jede von euch!!! 🌈

1

Natürlich kann das funktionieren! Zumindest hab ich das hier schon öfters gelesen :) Kopf hoch! Noch ist nichts vorbei!

2

Bei uns hat’s funktioniert. :-)

3

Danke Ihr Lieben! :-D

4

Bei meiner zweiten Icsi waren es 15 eizellen, 9 reif, 3 befruchtet, 1 Blasto.

Schwanger war ich - allerdings nur kurz 😕

Daran gezweifelt, dass es gut ausgehen kann trotz der Befruchtungsrate hat außer mir niemand 😉 die kiwu-klinik wollte im nächsten Versuch sogar wieder alles exakt gleich machen, da es ja positiv war! Also hoffen darfst du auf jeden Fall 😊 sowohl in der kiwu-klinik, als auch bei meinem FA gabs da positive Berichte 😊

(Bei uns hat es wie gesagt in dem Anlauf dann nicht gereicht, bei uns lags allerdings hauptsächlich an der Eizellqualität, nach ner radikalen Ernährungsumstellung sah die dritte icsi dann ganz anders aus. Knubbel ist jetzt 16 Wochen alt 🥰)

6

Hey :)
Darf ich fragen wie du deine Ernährung umgestellt hast? Wurde dir dazu geraten? Ich beschäftige mich auch gerade im Ernährung im Zusammenhang mit icsi

9

Ich hatte mir ne spezialisierte Heilpraktikerin mit Endometrioseerfahrung mit ins Boot geholt. Die Ernährung lässt sich mit "antientzündlich" ganz gut googeln. Zusätzlich noch gezieltes Pimp my eggs & Darmsanierung anhand meiner blut- und Stuhlwerte - also wirklich das aufgefüllt, was für ne gute Eizellqualität gefehlt hat. Teils auch dinge, die laut Laborwerten im grünen Bereich waren, aber eben eher am unteren Limit...

Es war theoretisch auch Akkupunktur & TCM dabei, das hätte aber eigentlich mehr Zeit gebraucht als ich der Sache geben wollte. Glaube da auch nicht so richtig dran.

Globuli und sonstige Homöopathie hab ich ignoriert 😅

weitere Kommentare laden
5

Ich hatte nur 8 Eizellen (alle reif). Nur 2 haben sich mit dem Tese-Material befruchten lassen. Bei einer war nicht klar, ob sie es bis zum Transfer schafft. Hab dann beide an Tag 3 zurück bekommen und bin aktuell bei 13+6 schwanger. War der 1. Versuch. Aufgrund des schlechten Materials war nichtmal der Arzt optimistisch das es klappt. Kann also auch mit schlechten Ausgangsposition gut ausgehen.

8

Bei uns war es bisher immer so, dass die Befruchtungsrate ganz okay war, aber es davon nur kaum eine EZ bis zur Blasto schafft. Würde es aber mal mit einer schlechten Befruchtungsrate gleichsetzen.
Generell ist alles möglich.