UPDATE: Zuviele Follikel!

Guten Morgen ihr Lieben.

Da ich wirklich viele liebe Antworten bekommen habe wollte ich hier einfach nochmal kurz drauf zurückkommen und die Situation schildern wie sie aktuell ist.
Ich werde vermutlich auf viel Unverständnis stossen, ich bitte euch dennoch mich nicht zu verurteilen, denn die Entscheidung ist für mich auch alles andere als leicht.

Am Freitag wurde bei mir im US ja sichtbar, dass für eine IUI zu viele Follikel herangereift sind (trotz niedriger Stimulation, Ovaleap 75 Einheiten). Gestern hatte ich also nochmal einen Termin beim Oberarzt, der hatte dann beim US insgesamt sage und schreibe 17 Follikel ausgemacht. Definitiv zu viel für eine IUI.

Er war sehr nett, hat sich über eine Stunde für uns zeitgenommen und uns immer wieder nahe gelegt das zu tun, was sich für uns richtig anfühlt. Er würde, wie viele es mir auch hier geraten haben, zur IVF tendieren, denn von so einer Menge an Eizellen würden viele Frauen die eine IVF machen nur träumen.
Das ist für mich absolut verständlich und glaubt mir, wäre ich älter, hätte schon alles versucht oder Jahre des unerfüllten Kinderwunsches hinter mir, ich würde auch die IVF machen. Dem ist aber nicht so. Wir sind beide jung, gesund, wir haben noch Zeit... es fühlt sich nicht richtig an den Weg der IVF zu gehen, nicht zum jetzigen Zeitpunkt.
Auch wenn die Verführung gross ist, da wir die IVF quasi zum halben Preis angeboten bekommen, aber es ist immernoch sehr viel Geld.
Ich kann schwanger werden, das haben wir zweimal gesehen. Es muss einfach nur noch bleiben wollen.

Wir werden also nächste Woche die IUI wie geplant durchführen und ich werde mir die Eizellen bis auf 2 abpunktieren lassen und sie verwerfen. Es ist wirklich keine einfache Entscheidung und es schmerzt mich zutiefst. Ich würde sie so gerne spenden, wenn das nur gehen würde 😔

Ich werde morgen in der Klinik nochmal nachfragen ob es möglich wäre die EZ zu befruchten und auf Eis zu legen, trotz IUI. Somit hätten wir, falls es später irgendwann nötig wäre, etwas worauf wir zurückgreifen könnten.

Ich danke euch nochmal für die lieben Nachrichten und Ratschläge und wünsche euch einen schönen Sonntag #herzlich

3

Hallo Michii,

du hattest meine/unsere Tendenz ja gelesen, aber letztendlich musst du das natürlich selbst entscheiden. Du musst ja dann mit den Konsequenzen leben.

"Ich werde morgen in der Klinik nochmal nachfragen ob es möglich wäre die EZ zu befruchten und auf Eis zu legen, trotz IUI."

Theoretisch eine gute Idee. Aber sobald Eizellen punktiert und anschließend im Labor befruchtet werden, ist es offiziell eine IVF, die ihr auch bezahlen müsst. 😅

Aber ja, besprich das nochmal mit der Kiwu.

Alles Gute 🍀
Laurentia #blume

5

Hallo Laurentia.

Ja da hast du Recht, auch das ist mir durchaus bewusst das wir halt dann mit dem Risiko leben, es später zu bereuen diesen Weg nicht gegangen zu sein.

Auch dass natürlich Kosten anfallen wenn es in Richtung IVF geht ist uns bewusst, mich würde nur Wunder nehmen in welchem Rahmen diese sind :-)

Danke dir #herzlich

6

Ja, einfach mal nachfragen...
Ich wünsche dir, dass du schnell schwanger wirst und drück dir ganz fest die Daumen!!
🍀☺️✊

1

Guten Morgen,
Natürlich ist eure Entscheidung in Ordnung.
Nur mal ein Gedanke nebenbei.
Wieso macht ihr keine ivf bis auf die 2 die ihr für eure iui nehmen wollt?
Ihr könnet die befürchteten Eizellen dann auf Eis legen und dann entspannt eure iui angehen.
Falls es dann doch irgendwann so sein sollte das ihr eine ivf benötigen würdet hättest du erstmals kyros und bräuchtest die ganzen Hormone erstmal nicht nehmen.
Den es wird in Zukunft wohl nicht billiger werden.
Ich habe mittlerweile 2 icis Kinder weil iui bei mir nicht ging da entweder keine follikel gereift sind oder eben auch zu viele.

2

Ich glaube, diese Kombi aus IUI und IVF will sie morgen nachfragen in der Klinik. Ich weiß nur nicht, wie das mit den Spermien gehen soll. Ich schätze für die IUI nimmt man das gesamte Ejakulat und woher hätte man dann noch was für die IVF #schwitz oder übersehe ich da was?

4

Ja genau das meinte ich.
Ich nehme mal an, mein Mann muss dann einfach zwei Mal Sperma bringen..?
Ehrlich gesagt habe ich auch keine Ahnung, deshalb frage ich morgen nochmal genau nach :-)

7

Mit dieser Ausbeute könnte euer kompletter Kinderwunsch abgeschlossen sein. Du weißt nicht, wie du in 2 Jahren noch auf die Medikamente ansprichst.
Ich würde diese Eizellen niemals verwerfen. Bei meiner ersten IVF hatte ich vier EZ, bei der zweiten jetzt 8. Insgesamt drei Blastos.
Du hast den Körper doch jetzt eh schon gestresst! Und Kryo-Zyklen sind viel weniger stressig für den Körper.
Mache bitte keine IUI aus der Idee heraus, dass du es nicht willst. Das Ziel ist doch ein Baby?

Wenn es jetzt so mit euerem Wunder klappt, dann war es sicherlich der richtige Weg. Wenn es diesen Monat nicht klappt, dann fragst du dich schon in drei Wochen, was wäre wenn…

Trotzdem weißt nur du, was gut für dich und euch ist! Ich schreibe das ja nur so, weil ich selbst so betroffen bin. Jemand anderes sieht das sicherlich auch ganz anders und es gibt kein richtig und falsch!

8

Wir wollten von Anfang an eine IUI machen, und das Ziel dahinter ist natürlich auch ein Baby.
Es hat nur leider niemand ahnen können dass ich so extrem auf die Stimu reagiere und sich 17 Eizellen bilden. Bin laut Arzt "sehr fruchtbar".
Es wurde daher jetzt empfohlen die Behandlungsmethode zu wechseln auf IVF. Ja mit der Entnahme der EZ mache ich sowieso schon das, was man auch bei der IVF macht. Es bleibt aber bei einer IUI, die Gründe dafür habe ich erwähnt.
Wir wären Selbstzahler, eine IVF kostet in der Schweiz sehr viel Geld.

Ich verstehe was du meinst, und der Moment wird bestimmt auch kommen wo wir diesen Schritt vielleicht bereuen werden.
Wir haben 3 von der KK bezahlte IUI's zur Verfügung, dies ist der erste Versuch. Wir werden alle 3 auf jedenfall nutzen.
Wie du schreibst, ein richtig oder falsch gibt es nicht. Das war auch die Meinung des Arztes :-)

9

Wenn Du sagst: "Ich werde morgen in der Klinik nochmal nachfragen ob es möglich wäre die EZ zu befruchten und auf Eis zu legen, trotz IUI." ist dies wie Laurentia bereits sagte, eben genau eine IVF. Ich bin mir gar nicht sicher, ob Du das verstanden hast.--Ich finde es auch an diesem Punkt seltsam zu sagen, dass ihr den Weg einer IVF zum jetzigen Zeitpunkt nicht gehen wollt, weil sich dies falsch anfühlt.--Ihr seit den Weg dahin schon 3/4 gegangen (wenn auch nicht geplant), insbesondere wenn nun alles eh punktiert werden muss. Da finde ich es tatsächlich falscher, dieses letzte Drittel nicht einfach zu Ende zu gehen. Viel an Künstlichkeit kommt ja nun nicht mehr hinzu. Das Sperma sucht sich bei IVF ebenfalls selbst die EZ. --Ich würde als Arzt tatsächlich diese seltsame und Ressourcen verschwendende Lösung (maximal invasiv mit jedoch dem dtl. geringeren Erfolgswahrscheinlichkeit) gar nicht anbieten. Entweder ES auslösen und keine Befruchtung vornehmen oder IVF.

10

Ich verstehe deine Sichtweise und ja, ich habe auch verstanden was Laurentia gemeint hat.
Aber: du schreibst, viel an künstlichkeit kommt nicht mehr hinzu. Naja, nur dass bei einer IVF unser Baby im Labor gezeugt werden würde und nicht in meinem Körper. Verstehe mich nicht falsch, ich bin nicht gegen künstliche Befruchtungen. Mein Mann und ich haben da aber eine ganz klare persönliche Einstellung dazu und ich finde die darf man auch haben.

Ein anderer Punkt ist der finanzielle Aspekt. In Deutschland werden künstliche Befruchtungen von der KK soviel ich weiss bezahlt, dem ist in der Schweiz nicht so. Hier ist man Selbstzahler, und wenn man Normalverdiener ist, kann man sich sowas schlichtweg nicht leisten und gibt sich mit den immerhin 3 bezahlten Inseminationen zufrieden.

11

Hier werden auch nur drei Versuche zu 50% von der Kasse erstattet. Auf den anderen 50% bleibt man meist sitzen. Zudem muss man für Übernahme durch die Kasse verheiratet sein, für irgendwelche Extraleistungen, wenn die Kasse das überhaupt anbietet, müssen dazu noch beide bei der selben Kasse versichert sein. Außerdem müssen vorher Spermiogramme gemacht werden, die Infertilität darf nicht selbst verschuldet sein (z.B. durch Sterilisation), und die Frau muss unter 40 Jahre alt sein, sonst zahlt man auch hier alles selbst. locker 4000-6000€ pro Versuch.

So einfach wie du schreibst, ist es auch in Deutschland überhaupt nicht.

Vom finanziellen Aspekt her verstehe ich dich vollkommen. Ein kurzer Google Ausflug sagte mir, dass es auch in der Schweiz ab ca. 5000 Franken kosten kann, eine IVF machen zu lassen. Das Geld muss man natürlich auch erst mal haben.
Ich nehme trotzdem an, dass ihr jetzt billiger davon kommen würdet, da allein die Medikamente schon durch die IUI gedeckt wurden.

Die Sentimentalität bzgl. der Befruchtung hingegen verstehe ich einfach überhaupt nicht. Bei der IVF sucht sich auch die Eizelle das Spermium aus, das sie sich befruchten lässt. Es wird dir transferiert --du kannst z.B. einen frühen Transfer bevorzugen damit der Embryo früh in seiner natürlichen Umgebung ist-- und entweder er beißt sich fest, oder nicht. Auch nicht all zu viel anders, als bei einer regulären Befruchtung ohne jeden Eingriff von außen.
Du hast nun schon stimuliert und deinen Körper mit der Hormongabe gestresst und dafür ein traumhaftes Ergebnis an Eizellausbeute. Wie andere schon schrieben, könnte damit euer kompletter Kinderwunsch abgedeckt werden. Die Chance auf eine Befruchtung und eine intakte Schwangerschaft ist bei 17 Eizellen für IVF viel höher als bei 2 reduzierten Follikeln und IUI. Hast du dir schon mal die Erfolgschancen von IUI im Vergleich zu IVF angesehen? Die meisten hier im Forum kommen ohne Schwangerschaft aus einer IUI und müssen die ganze Tortur dann nochmal auf sich nehmen.
Was wenn bei der Follikelreduktion die befruchtungsfähigen entfernt werden, und dir leere Follikelhüllen bleiben oder sich die Eier nicht befruchten lassen. Dann war alles umsonst und du kannst nochmal von vorne anfangen. Ob du nochmal so eine Ausbeute haben wirst kann dir kein Mensch garantieren.
Im blödesten Fall machst du deine drei IUI Versuche --vergebens--, und kannst dann das ganze nochmal für IVF von vorne beginnen.

Es ist nur eine persönliche Meinung, aber sobald man reproduktive Hilfe irgendeiner Art in Anspruch nimmt, muss man sich von romantischen Vorstellungen und Sentimentalitäten ein wenig befreien und gut kalkulieren, was die größten Erfolgschancen für eine intakte Schwangerschaft und schlussendlich ein Baby bringt. Viel zu viele Frauen und Paar lassen sich von eben diesen Sentimentalitäten aufhalten und verlieren Zeit. Manche so viel Zeit, dass es keine Hilfe mehr gibt.

weitere Kommentare laden
13

Hallo!

Ich hatte deinen anderen Post ebenfalls gelesen und verstehe wie du dich JETZT entscheiden möchtest. Ich hatte selber 3 IUI in der CH genemigt bekommen, die mich jedoch nicht weiter gebracht haben. Wir mussten dann doch auf IVF / ICSI wechseln, wo ich davor nur Zeit und Geld verloren habe. Ich hätte nie gedacht dass ich eines Tages IVF brauche um schwanger zu werden, und ich möchte dir nur ans Herz legen, gut darüber nachzudenken, da ihr 1. diese befruchteten EZ vielleicht gar nicht benötigen werdet aber 2. ist es doch gut einen Plan B zu haben. Und 3. Nehmen wir an du wirst schwanger mittels der IUI und es läuft alles gut.. und in ein paar Jahren möchtet ihr noch eins und deine EZ sind dann auch älter, dann könnt ihr immer noch drauf zugreifen wenn alles andere scheitert. Es gibt in deinem Fall mehr Vorteile als Nachteile. Die Medis habt ihr ausserdem von der KK bezahlt bekommen, das wird später (falls nötig) nicht der Fall sein..

Alles Gute euch 🍀