Myome und Kinderwunsch

Hallo Ihr Lieben,
Wir sind in Kinderwunschbehandlung, allerdings habe ich wohl zwei Myome.
Ich hatte am Montag PU und eigentlich wollten wir im März mit der Kryo starten.
Hatte jemand eine ähnliche Situation?
Stören Myome in einer Schwangerschaft?

1

Hallo, Myome stören grundsätzlich nicht, aber es könnte halt immer was sein in der Schwangerschaft, man weiß es leider nie (Blutungen etc).

Es könnte sich was einnisten, ob es dann hält entscheidet im Endeffekt der Körper.

Es ist leider so.

VG
Star2020

2

Hallo du,
soweit wie ich das verstanden habe hängt es von der Größe und der Lage der Myome ab, ob sie beim KiWu Schwierigkeiten machen, oder eben nicht. Was hat deine KiWu Klinik denn dazu gesagt?
Mein eines Myom ist sehr fix nach der Bauchspiegelung zurückgekommen, mit 1 cm Größe aber wohl nicht groß und liegt wohl auch neben der Gebärmutterschleimhaut. Meine KiWu meinte, es ist sicherer daß Myom zu lassen, als bei einer OP die Gebährmutterschleimhaut ggf. zu verletzen. Also bleibt es...

Frag doch einfach nochmal nach ob die entfernt werden müssen, oder nicht.

Viel Erfolg#winke

3

Es hieß es sei nicht schlimm, allerdings mache ich mir grose Sorgen den ich hatte letzte Woche meine PU bevor wir zur KIWU gefahren sind hatte ich eine starke Blutung PU konnte trotzdem durchgeführt werden aber leider keinen Transfer .
Mein Arzt meinte wir könnten im März die Kryo machen... Ich hatte ihn angesprochen ob ich vielleicht eine Gebärmutterspiegelung machen lassen sollte er meinte müsste ich noch nicht.
(Ich habe seit letztem Sommer immer mal wieder Zwischenblugungen)

5

Hallo,

bei mir wurde auch ein Myom gefunden (vor wenigen Tagen, 1.IUI steht im übernächsten Zyklus an). Mein Arzt meinte, es sei recht groß (3.5 cm Durchmesser). Hat mich erst etwas verunsichert, aber mein Arzt meinte, es komme total auf die Lage an (bei mir ist es außen). Daher würde ich auch nochmal genau nachfragen - ich kann dir von mir berichten, aber das kann ja ganz anders sein...

Bei mir meinte der Arzt, wenn er aus irgendeinem Grund im Bauch drin wäre (zB weil noch Endometriose entdeckt und entfernt wird), würde er es wegmachen, ansonsten nicht. Und dass ein Myom schon "stören" kann, aber ein Eingriff zur Entfernung eben auch, und man daher immer gut abwägen müsse. In meinem Fall geht er nicht von einem Problem beim schwanger werden aus, das Wachstums des Kindes wäre wohl auch nicht gefährdet, es könnte aber die Lage und eventuell die Geburt beeinflussen. In der Schwangerschaft könnte es nochmal wachsen, meist geht das danach aber wieder zurück.

Ich habe nach der"Entdeckung" übrigens hier im Forum nach "Myom" gesucht und einige ältere Beiträge gefunden, die zu lesen mich sehr beunruhigt hat!

Alles Gute dir! #blume

4

Hallöchen,
Myome sind an sich nicht störend bezüglich Schwangerschaft, allerdings hängt das von der Lage und Größe ab.
Ich hatte z.B. ein submuköses Myom, also eines direkt unter der GMSH, was in die GM ragte. Das musste weg. Liegen sie außerhalb der Gebärmutter, stören sie nicht.
Kenne einige Frauen, die mit Myomen problemlos schwanger geworden sind und auch während der Schwangerschaft keinerlei Probleme damit hatten.
Wünsche dir alles Gute 🍀

6

Hallo,

Ich hatte ein intramurales Myom mit 4 cm Größe. Nach 6 Monaten Kinderwunsch hieß es von der Kiwu-Klinik aus, dass ich es entfernen lassen müsste. Ansonsten sehen sie da wenig Hoffnung.

Ich hätte dann 4 Monate später einen Termin für die Operation bekommen. Tja und zum erstaunen aller Beteiligten Ärzte wurde ich direkt im 7 Monat schwanger ohne Kiwu-Klinik Behandlung - einfsch ganz natürlich 😅 keine Komplikationen, alles entspannt und eine wunderschöne Schwangerschaft hatte ich. Aktuell Stille ich noch und das myom ist daweil noch nicht zu sehen.
Aber meine FÄ vermutet dass es, sobald ich mit dem stillen aufhöre - wieder kommt.

Wünsch dir alles gute und Daumen snd gedrückt 👍🏻

7

Hallo liebes Widdergirl,

ich habe ebenfalls zwei Myome (inzwischen recht groß) und gerade in der KiWu-Behandlung.

Soweit ich es verstanden habe, kommt es sehr stark darauf an, wo die Myome sitzen und wie groß sie sind bzw. wie schnell sie wachsen (durch die Stimu bzw. Schwangerschaft können sie leider in ihrem Wachstum angeregt werden).. Es gibt Myome die so sitzen die - ähnlich wie eine Verhütungsspirale - eine Einnistung auf mechanische Art und Weise regelrecht unmöglich machen, manche anderen haben keinen Einfluß und bei den restlichen weiß es niemand so genau,also kann man das so nicht ganz pauschal beantworten.. so viel zu theorie, nun zu meiner eigenen Situation:

Obwohl meine Myome von der Lage her erstmal nicht stören, habe ich von verschiedenen KiWu-Ärzten verschiedene Aussagen bekommen!

1) Mein FA: "Meiner Meinung nach stören Ihre Myome nicht, aber ganz genau kann es Ihnen niemand sagen
2) KiWu-Arzt Nr 1: Die Myome stören schon, weil sie die gesamte Gebärmutter deformieren und beeinflußen
2)KiWu-Arzt Nr 2: Die stören überhaupt nicht
3) KiWu-Arzt Nr 3: Die stören überhaupt nicht

:) Ich bin jetzt im zweiten ICSI-Zyklus und hoffe...

Alles Gute für Deinen Kinderwunsch.. Für mehr Austausch gerne PN

P.S. meine Schwester ist (auch?) 1986 geboren und auch widder )

Bearbeitet von Irifee