Hallo zusammen,
Ich habe bald meine ersten Termin in der KiWu, meine FA wollte und konnte nach 1 Jahr KiWu nicht viel "experimentieren". Finde ich grundsätzlich gut, dass mich jetzt Spezialisten erwarten, aber frage mich, was mich wohl bei meiner Ausgangssituation erwartet 🙈 brauche wohl nur bisschen Austausch / vielleicht hatte jemand was ähnliches und eine erfolgreiche Behandlung ☺️ habe Anfang 2022 die Pille abgesetzt, 3 normale Perioden gehabt, danach nur noch alle 2 Monate seitdem 8-12 Tage braune "Periode" (laut meiner FA)... keinen einzigen ES... an ZT 13 hatte sie nur viele kleine Zysten/ Follikel gesehen, viel zu klein, keine aufgebaute Gebärmutterschleimhaut. Aber kein PCO (alle Hormonwerte ok, Testo normal, eher etwas Untergewicht, und es sei nicht die klassische perlenförmige Struktur laut Ultraschall). TSH war vor 3 Monaten bei 15,6... jetzt seit langem bei 1,2 schon eingestellt. Mönchspfeffer und Clavella haben mir (4 Monate probiert) nichts gebracht.. Spermiogramm wird nächste Woche gemacht, hoffe da ist alles ok, aber Baustelle ist erstmal ja eher bei mir 😅
sorry für den langen Text, würde mich freuen über Erfahrungen 🙈
1. Termin KiWu, hatte jemand ähnliche Probleme?
Hallo, also für mich klingt das schon sehr nach PCO. Viele kleine Follikel, von denen sich keiner zu einem Primärfollikel ausbildet und damit kein ES stattfindet.
Welche Hormonwerte wurden denn genommen? Kann mir fast nicht vorstellen, dass die bei der Symptomatik „in Ordnung“ sind.
Danke für deine Antwort :) mein Endokrinologe hatte die Werte übersandt mit leichtem Verdacht auf PCO und meine FA meinte dass es auch nur aufgrund des Ultraschalls etwas danach aussieht, aber kein wirkliches PCO ist... wohl aufgrund des AMH?
AMH erhöht 77,5 pmol/l (normal 6.4-70)
Alpha OH Progesteron 1.22 (ok)
Testosteron 0.59 (normal 0.13-1.08)
FTI 3.5 (normal 0.5-7.3)
Versuche die Werte mal als Bild anzufügen
Hallo,
ich hatte/habe eine ähnliche Problematik. Nach 2,5 Jahren unerfülltem Kinderwunsch habe ich dann endlich eine Kinderwunschklinik gefunden, die mich trotz Übergewicht behandelt hat. Meine Hormonwerte waren im Großen und Ganzen auch in Ordnung, der Verdacht PCO stand im Raum, wurde aber nicht bestätigt. Meine Zyklen waren schon immer länger als die Norm. Clavella Premium hat meine Zyklen reguliert (von 40 auf 30 Tage). Habe irgendwo im Forum gelesen, dass Mönchspfeffer eher kontraproduktiv sein soll. Meist habe ich keine Ovulation.
Bei meinem Mann ist alles in Ordnung.
Ich habe in meinem ersten Zyklus 2020 Metformin (2x1000 mg), Clomifen, Clavella Premium und Omega 3 sowie Vitamin D3 nehmen sollen. Ein Follikel ist reif geworden, habe per Ovitrelle den Eisprung ausgelöst und nach dem Eisprung Utrogest bekommen. Ich bin dann direkt schwanger geworden und konnte mein Glück kaum glauben. ❤️
Sind nun wieder in der Klinik für ein zweites Kind. Diesmal habe ich Letrozol bekommen. Das soll eine sehr gute Alternative zu Clomifen sein.
Also wenn bei deinem Mann alles in Ordnung ist, wird es auf eine ähnliche Behandlung hinauslaufen.
Viel Erfolg!! ✊🍀
Hey :) oh wie schön, das freut mich sehr für dich, hoffe diesmal klappt es auch bald 🍀🍀 danke für deine Erfahrung das macht mir Mut 😍
Dein amh wert finde ich auch sehr hoch.
Aber was mir in deinen Werten aufgefallen ist, dass bei der Schilddrüse der eine Wert sehr hoch ist. Würde das auf jeden Fall mal nachfragen was das bedeutet, denn erhöhte Antikörper im Blut sind nie gut.
Guter Hinweis dann frage ich da nochmal beim Endokrinologen nach ☺️ danke!!
es könnte ein Hinweis auf Hashimoto sein