IVF Naturelle oder normale IVF???

Hey 😊😊

Wir hatten heute den ersten Termin in der Kiwu. Einmal zu mir- 2 Fehlgeburten und eine Eileiterschwangerschaft innerhalb von 4 Zyklen. Es war nie was in der Gebärmutter zu sehen und letzten Monat kam bei einer Gebärmutterspiegelung + Bauchspiegelung zwei kaputte Eileiter raus.

Heißt wir sind IVF Kandidaten. Ich bin 31 und wir wollten es mit einer IVF Naturelle probieren. Die kostet 2900€ wobei wir da wohl nicht soviele Medikamente brauchen da mein Zyklus regelmäßig ist etc. und wir bei 2200€ mit Medikamenten aus dem Ausland landen.

Also Naturelle 2200€ eine normale IVF kostet 4500€ - wobei wir da vielleicht auch an Medikamenten sparen würden???Wir sind selbstzahler, da nicht verheiratet. Und aus dem
Grund wollen wir auch nicht heiraten. Bei der Naturelle bekommt man ja maximal 2 Eizellen und bei der IVF vllt sogar 10 - ist es dann nicht viel sinnvoller direkt die IVF zu machen??

Was meint ihr? Ich bin so unschlüssig.

Liebe Grüße,
Pummeli

1

Hi, Pummeli,
Kommt darauf an wieviel Sicheheit ihr euch geben wollt. Ich denke von dem was du schreibst, könnte eine Naturell reichen, weil du wirst ja schwanger. Es kommt nur nicht in der Gebärmutter an.
Wenn ihr aber alles raus holen wollt ist natürlich eine Stimmulierte IvF besser.
LG

2

Wir wollen ja (wenn wir uns das aussuchen dürften) eh gerne mehrere Kinder. Dann hätte man wenn der Zyklus gut läuft ja welche auf Eis und die Kryos sind dann ja auch günstiger.

Ich habe es mal auf Preis pro Eizelle runtergerechnet.
Ich füge das mal hier ein.

IVF Vergleich

Naturelle:
2 Eizellen =2500€
Heißt eine Eizelle kostet 1250€

Normal =3900€ (weniger, da Medikamente Ausland)
10Eizellen = 3900€
Heißt eine Eizelle kostet 390€

Dann wäre es doch so gesehen sinnvoller die richtige IVF zu machen oder?

3

10 Eizellen sind schon sportlich und muss man auch erstmal haben. Ich hatte 8 Eizellen, davon konnten 6 befruchtet werden. 4 wurden zu Blastos, aber nur 3 davon konnten verwendet werden. Also 3 Versuche. Wenn man den Transfer an Tag 3 macht, kommt man vermutlich etwas besser weg.
Genauso kann es bei einer Naturell vorkommen, dass es gar nicht zum Transfer kommt. Wir sind auch Selbstzahler und ich habe auch mit dem Gedanken einer Naturell gespielt- wegen der Kosten. Letztendlich bin ich froh, dass wir eine richtige gemacht haben. Deine Eizellen bleiben dann auch auf ewig 31, das spielt auch eine Rolle für's FG Risiko. Und ihr habt für's Geschwisterchen vermutlich direkt etwas in Reserve 😊
Alles Gute 😊

weiteren Kommentar laden
4

Hey,

erstmal: tut mir leid, dass du so einen Kummer hattest bisher. 😔

Leider kann man diese Rechnung nicht so machen. Bei mir sind alle Hormonwerte gut, aber mein Körper hat beim ersten Mal nur 4 und beim zweiten Mal 8 Eizellen produziert. Davon haben sich 2 bzw. 5 befruchten lassen und eine bzw 2 wurden zu Blastozysten. Ungefähr 30% der Reifen Eizellen entwickeln sich zu Blastozysten.

IVF Naturelle wird besonders dann empfohlen, wenn die Eizellqualität nicht so gut ist oder man kaum auf die Medikamente anspricht. Der Körper kann sich dann nämlich auf die optimalste Qualität einer Eizelle konzentrieren.

Ich weiß auch von Frauen, die hatten 20 Eizellen. Davon waren dann 7 reif und 2 wurden zur Blasto.

Es ist leider alles keineswegs kontrollierbar.
So grundsätzlich hast du durch dein Alter und vermutlich gute Hormonwerte auch gute Chancen, 10 Eizellen zu bekommen. Davon könnten sich dann vielleicht sogar vier entwickeln. Auch dann kann es aber sein, dass du 4 Transfer brauchst, die auch immer Geld kosten.

Ganz viel Erfolg! Ich wünsche euch, dass ihr euren Weg findet!