Hallo ihr lieben.
Transfer Nr. 4 ist nun auch negativ. Es war ein Kryotransfer aus ivf Nr. 3.
2 Embryonen an Tag 5 von guter Qualität aber von Einnistung keine Spur. Bisher hat nur ein Transfer geklappt - endete aber in einer FG 8. Woche.
Jetzt Kopf zermatern nach dem Warum..... Im US bevor wir mit ivf gestartet haben wurde Flüssigkeit im Eileiter festgestellt. Danach folge Bauchspiegelung mit Durchgängigkeitsprüfung und evtl. Entfernung des Eileiter. Ergebnis: eileiter nicht durchgängig aber auch KEINE Flüssigkeit. Hab ihn also behalten auf eigenen Wunsch, sonst wäre ich komplett steril. Das konnte ich damals mit mir selbst nicht vereinbaren.
Jetzt natürlich selbstvorwürfe ob der kaputte Eileiter für die negativen Versuche verantwortlich ist...? Und die Frage nochmal OP vor der nächsten Stimu?
Es ist so unfair 😡 andere werden schwanger wenn sie nur am Bettpfosten vorbei laufen und wir müssen so kämpfen.
Warum werde ich nicht schwanger?
Hallo, die durchgängigkeit der Eileiter ist meines Wissens nach bei einer ICSI/IVF egal ist, weil die die Befruchtung ja im Labor durchgeführt wurde und der Embryo an der richtigen Stelle eingesetzt wird. Also die Eileiter hat da keine Aufgabe mehr.
Du kannst dich ja mal auf killerzellen und Gerinnung durchchecken lassen…
Hey,
Fühl dich gedrückt 🧡 Auf deine Frage mit dem Eileiter,habe ich keine Antwort. Hat die KiWu mal was dazu gesagt?
Ja, verstehe das. Auf einmal komplett steril 😱 da wäre mir die Muffe auch gegangen.
Und es fühlt sich so unfair an, ja. Wir ackern Zyklus für Zyklus am babyglück und andere werden einfach so schwanger. Bloß weil sie irgendwann im Zyklus Sex hatten. Ohne Ovus und Temperatur messen und dem ganzen schiss. Wobei ich davon auch schon weg bin seit wir in der KiWu klinik sind.
Die KiWu sagte, wenn in der Bauchspiegelung Wasser im Eileiter festgestellt wird wäre es ratsam ihn zu entfernen weil die Flüssigkeit eine Einnistung behindern kann. Kann.
Ich habe Montag wieder Termin in der KiWu zum Besprechung für ivf Nr 4. Sind ab jetzt verheiratet und bekommen 3 Versuche gezahlt. Dafür möchte ich optimale Bedingungen schaffen aber ob eine 3. Bauchspiegelung der richtige Weg ist wird mir hoffentlich die Ärztin sagen können :/
Von ovus und dem ganzen schiss wie du es nennst (:D) hab ich auch Abstand. Sex ist sex und KiWu ist KiWu. Ein Fünkchen Hoffnung besteht natürlich dass uns ein Wunder geschieht ganz unerwartet. Aber darauf spekulieren oder warten tue ich natürlich nicht.
Ich sehe das wie ruthi. Der Eileiter hat mit der Befruchtung durch eine IVF/ICSI und der Entwicklung des Embryo nichts zu tun.
Eine Fehlgeburt in der 8. SSW klingt eher danach als wäre der Embryo pathologisch gewesen. 😔😔
Dass die anderen Versuche nicht in eine Einnistung geendet sind könnte andere Gründe gehabt haben.
Man könnte mal weitere Diagnostik angehen. Gerinnung, Biopsie der GMSH mit Check auf Plasma- und Killerzellen und Mikrobiom. Die Umgebung für die Einnistung muss einfach passen.
Danke. Das werde ich Montag gleich ansprechen
Hallo Sabrina,
habe vor zwei Wochen auch die Diagnose Eileiterverschluss erhalten.
Daraufhin habe ich viel recherchiert und bin auf Artikel/Studien gestoßen, die nachweisen dass diese Flüssigkeit (Hydrosalpinx) toxisch auf das Embryo wirkt. (Quelle: https://www.cochrane.org/de/CD002125/MENSTR_operative-behandlung-von-eileiter-verschlussen-bei-frauen-bei-denen-eine-vitro-fertilisation)
Ich hatte dann diese Woche meinen Ersttermin in der KiWu-Klinik und diese Befürchtung, dass auch ich diese Flüssigkeit haben könne, erläutert.
Er meinte, dass das beobachtet werden würde im Rahmen der Behandlung, und dass dies sogar regelmäßig überwacht werden müsse, weil die Flüssigkeit verschwindet, aber wiederkehrt. D.h. beim ersten US kann sie da sein, beim nächsten ist sie wieder abgebaut, und dann kann sie aber wieder neu produziert werden. Das Gewebe im Eileiter produziert diese Flüssigkeit zu unterschiedlichen Zeitpunkten des Zyklus.
Daher: nur weil einmal keine Flüssigkeit festgestellt werden könnte, heißt das nicht, dass man sie nicht hat.
LG LeanOn
Genau das ist auch meine Befürchtung gewesen dass ich es habe aber zufällig zur Spiegelung gerade nicht da war :(
Habe jetzt gerade nochmal den Arztbrief von damals durchgelesen um mir dabei das Arztgespräch nochmal in Erinnerung zu rufen.
Die Ärztin sagte und das steht auch im Brief dass der Eileiter verwachsen mit darm und eierstock ist und sie mir eine Entfernung nicht unbedingt empfehlen würde. Es bestünde das Risiko den Eierstock zu schädigen und da ich nur noch einen habe würde sie mir davon abraten.... Einer Follikelpunktion stünde dies nicht im Weg. Kann ich bestätigen, 3x Punktion und niemals Probleme oder Komplikationen hatte auch immer viele Eizellen.
Gebärmutter wurde auch biopsiert. Keine Entzündung alles ohne Befund. Auf Killerzellen wurde nicht getestet.
Hallo, ich kann dich nur zu gut verstehen.
Ich habe nur noch ein Eileiter, die beide mit Flüssigkeit gefüllt sind/waren, also einer ist raus. Eine weitere OP ist bei mir ausgeschlossen.
Normal entfernt man die Eileiter ja, aber das will auch für die Psyche gut überlegt sein. Ich leide nis heute sehr darunter obwohl er nicht tüchtig ist/war.
Lass es zu 100% abchecken, ob er mit Flüssigkeit gefüllt ist, das muss sicher feststehen.
Und ja, obwohl man für IVF/ICSI kein Eileiter benötigt, ist es wichtig, dass sie ok sind, sonst würde man nicht den kaputten Eileiter rausoperieren.
Hattest du eine Gebärmutterspiegelung? Das wäre noch eine Option.
Für mich war die sehr wichtig und ja es kam was raus.
Meinen nächsten Versuch weiß ich noch nicht wann ich starte, aber habe auch schon viel hinter mir (siehe meine VK).
VG
Star2020
Hallo ❤️ ja ich heule meinem Rechten Eierstock immer noch hinterher. Ich versteh das voll. Die gebährmutter Spiegelung wurde damals gleich mitgemacht da sieht alles gut aus, nix auffällig keine Entzündung. Es wurde auch eine Probe der Schleimhaut genommen.
Die Ärztin sagte letztes Mal so nebenbei eher zu sich selbst wie zu mir dass es wohl an den Eizellen liegt. Beim Transfer letzte Woche hieß es aber es wären 2 gute da zum Transferieren es würde sehr gut aussehen.
Wie wurde wo beide verwachsen waren das trennen und teilentfernung empfohlen weil es sich negativ auf Einnistung auswirken könnte. Defekte Eileiter können nicht nur Flüssigkeit sammeln auch noch irgendwas anderes kann da sein was schwanger werden verhindert - erinnere mich leider nicht mehr was es war. Ich wurde wach und war dann offiziell nicht alleine in der Lage ss zu werden -ein Schock. Aber : danach erste icsi und sofort schwanger. Leider fg. Nun hoffen wir auf kryo.
Ärztin meinte sind alles Momentaufnahmen. Und wenn Hormone hinzu kommen in bestimmten Zeiten Zyklus kann ein defekter Eileiter trotz icsi hinderlich sein.
Hi, hab ein ähnliches Problem! ich bin kurz vor dem 8ten TF fürs Geschwisterchen und nie ein Anzeichen auf eine Einnistung, echt traurig!
Nach dem 4ten negativ, hatte ich auch eine Gebär und Bauchspiegelung, mir wurde auch ein Eileiter entfernt! Kurz vor der OP fragte der Arzt, was wenn der andere auch defekt ist, sollen wir ihn auch raus nehemn! Ich war kurz Schokiert, war aber bereit ihn auch entfernen zu lassen, da ich eben auch die Befürchtung hatte, das es hinderlich für eine Einnistung sei!
Meine Gebärmutter war zusammengeklebt, das wurde behoben und dannach hattte ich natürlich große Hoffnung! Leider hat es noch immer nicht geklappt!
Es ist echt zum verzweifeln, aber man weiss es leider nie genau an was es liegt! Bei meinem Sohn hat es beim ersten TF geklappt, echt zum verzweifeln!
Ich wünsch dir alles liebe, Eve