Hallo alle miteinander,
Im April ca. startet die 2.ICSI.
Ich versuche schon seit über einem Jahr abzunehmen aber es geht kaum was runter, bis jetzt grad mal 2kg.
Ich habe PCO und das ganze Fett ist am Bauch.
Ich habe sehr schlanke Arme,schlanke Beine aber mein Bauch sieht aus wie im 7 Monat schwanger.
Ich wiege jetzt 72kg bei einer Größe von 1,62m
Ich versuche bis April noch etwas runter zu bekommen aber es geht einfach nichts runter für diese 2 kg hab ich über ein Jahr gebraucht und ich merke das wieder ein Kilo drauf ist.
Was ist mit meinem Stoffwechsel los ? Liegt es am PCO ? Könnt ihr was empfehlen ?
Ich bin so verzweifelt weil ich wirklich versuche alles zugeben.
Ich muss sagen mein TSH ist niedrig.
Also es schwankt oft zwischen 0,20-0,36
Ich danke euch vielmals für eure Ratschläge und Empfehlungen💜
Bald 2.ICSI und abnehmen klappt nicht!! Verzweifelt
Mit welcher Methode versuchst du, abzunehmen?
Bei PCO kann es schwierig sein.
Wurde Insulinresistenz getestet?
Ich habe gute Erfahrungen mit Kalorien tracken und mit 5:2 Intervallfasten.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Liebe Luthien,
du schreibst über die Methode 5:2 Intervallfasten und Kalorien tracken. Was genau ist das?
Ich habe in meiner Stimulationszeit seit September 10 kg zugenommen 🙈
Bei 5:2 Fasten isst man an 5 Tagen in der Woche normal und an 2 Tagen max. 500 Kalorien. Einfach googeln.
Zum Kalorien tracken gibt es verschiedene Apps, Yazio zum Beispiel.
Liebe Marie,
warst du beim Endokrinologen die Schilddrüse einstellen?
Ich habe jetzt vor der letzten Icsi (bin in der Warteschleife) die Ernährnung umgestellt mit einer Beraterin. Das hat mir sehr geholfen, dass ich einfach Dinge nicht mehr esse die mir nicht gut tun (sehr subjektiv. Beispiel: ich liebe Eier und Eierspeisen, aber mein Körper nicht - das haben wir rausgefunden).
Alles Liebe
Pauli
Beim endokrinologen war ich noch nicht.
Ich werde mich mal einwenig belesen über Ernährungsberatung.
Danke 💜
Habe auch PCO mit Insulinresistenz und nach Absetzen der Pille ging’s bei mir mit dem Gewicht ebenso so hoch wie bei dir. Bin 1,64m und war in den Höchstzeiten tatsächlich auch bei 72kg … Die reine Ernährungsumstellung hat bei mir auch nichts gebracht zu Beginn, denn der Stoffwechsel war einfach schlecht. Ich bekam 2016 Metformin und hab stückweise die Dosis gesteigert auf bis 2.500mg zuletzt. Nach einem Jahr ca. der Metformineinnahme gings plötzlich schnell und innerhalb von drei Monaten waren ohne weitere Änderungen 6kg weg. Es sollte auch den Zyklus regulieren, leider hatte ich aber trotzdem nahezu nie einen Zyklus. In 2021 während des Lockdowns haben wir nochmal deutlich unsere Ernährung und Lebensweise angepasst nach zahlreichen Versuchen und einigen Rückschlägen. Habe nochmal 12 kg abgenommen durch Kalorien tracken und Intervallfasten (18:6)
Die Stimulationen haben bei mir aber immer zu einer Zunahme auch wieder geführt. Pro IVF waren immer zwischen 2-4 Kg drauf 😕🤷🏻♀️
Mein TSH war immer zwischen 1-1,5
Meine Ärztin wollte mir auch nochmal metformin verschreiben. Bin mir aber unsicher aufgrund der nächsten ICSI . Den Eizellen schaden tut es aber nicht oder ?bzgl Qualität und so weiter..
ne absolut nicht, sonst würden die Ärzte einem das ja beim Kinderwunsch auch nicht verschreiben …
Ich hab es in dieser Schwangerschaft sogar bis zur 26. SSW genommen. Nachdem drei OGTT unauffällig waren, hab ichs in RS mit dem Diabetologen abgesetzt. Aber da gibts die unterschiedlichsten Meinungen
einfach so hätte ich es nicht genommen, aber ich hab eben die diagnostizierte IR und meine Zuckerwerte waren auch entsprechend
Edit: Im Gegenteil kann ich nur von mir berichten. Ich habe Metformin nun seit 2016 genommen und die Quote der EZ wurde immer besser 😉 hatten wir bei der ersten IVF noch 4 Morulä aus 25 befruchteten EZ, so waren es bei der letzten und 6. IVF aus 15 befruchteten sogar 7 ! Eins strampelt in mir, die anderen sechs warten auf ihre Chance ein Geschwisterchen zu werden. Meist hatten wir gar nichts zum einfrieren …
Hi also ich hab mich sehr mit dem Thema Sport und Ernährung auseinander gesetzt! Und ich bin der Meinung das Kalorien tracken die beste Möglichkeit ist abzunehmen. Da hast du einfach den besten Überblick.
Google mal in youtube- Kalorien Tracken!
Das mit dem eingeschlafen Stoffwechsel ist so eine Sache an die ich nicht glaube aber das ist auch oft so eine Ausrede!
Und wenn du nicht ins Fitnessstudio und Kraftsport machen willst, spazieren gehen, also viele Schritte sammeln!
Lg Eve
Kalorien tracken mache ich schon sehr lange mit Yazio.
Irgendwas stimmt da einfach nicht. 😓
Hmm, wenn du willst kann ich es dir nochmal erklären. Schick mir doch einen PN wenn du magst!
Lg Eve
Hallo,
Wenn ich dein Gewicht und deine Größe lese komm ich mir sagen wie ein dicker Elefant vor und ich wäre froh wenn ich 72 kg hätte 🙈🙈🙈 hat deine Ärztin dir gesagt das du zu übergewichtig bis oder wieso hast du den Druck so massiv abnehmen zu müssen bis zum 2. Versuch .
Also was mir sehr geholfen hat war Intervall Fasten und Eiweißreicher essen .. Zucker weg lassen.. und Bewegung .. das Problem an dem ganzen ist wie so oft bei allem im Leben, die Disziplin es durch zu halten ..
Ich sollte auch Gewicht verlieren aber eben weil es gesünder ist .. vielleicht hilft es dir zu hören, das ich viel mehr kg wie du habe und wurde auch auf natürlichem Weg schwanger .. leider hielt es nie über den 3. Monat hinaus und da das SG meines Mabbed nicht so gut ist riet man und nach einem fehl Versuch der IUI direkt zur ICSI auch wegen unserem Alter.
Ich wünsche dir alles liebe
Meine Ärztin hat zum Gewicht nichts gesagt.
Ich selbst bin sehr unzufrieden da auch das ganze Fett am Bauch ist.
Und ich eigentlich die besten Chancen für unsere ICSI raus Schöpfen möchte.
Danke dir für deine Tipps 💜
Hallo,
ich bin auch bei 1,64m und 72kg in die KiWu-Behandlung gegangen. Das Ergebnis des 3. Versuchs IVF macht gerade Mittagsschlaf. Ich neige auch zu einem Speckgürtel...ist nicht so toll, aber insofern das nicht von einer Stoffwechselthematik kommt, wird das wohl keinen sooo großen Einfluss auf die ISCI haben...? Ist doch noch alles im Rahmen, sonst hätten ja die Ärzte was gesagt. Das du dich damit nicht wohl fühlst, ist natürlich eine andere Sache. Klar sollte man sich bei Kinderwunsch gesund ernähren usw., aber ich kann aus eigener Erfahrung nur raten sich auch mal was zu gönnen. Wenn sich der Kopf nicht nur um KiWu sondern auch Kalorien dreht, machst du dir vielleicht unnötigen Druck?
Ich hoffe du findest deinen Weg und wünsche dir alles Gute
P.S.: Ich habe durch Schwangerschaftsübelkeit und Stillen inzwischen 6kg im Vergleich zu vor der Schwangerschaft abgenommen - ich weiß nur nicht wo, der Bauch ist noch da
Meist muss erst der Hormonhaushalt ins Gleichgewicht gebracht werden, dann funktioniert auch der Stoffwechsel besser. Hast ja diesbezüglich schon viele tolle Tipps bekommen. Ich selber hab mehr als 10 KG abgenommen vorletztes Jahr, ich habs aber ganz einfach gemacht ohne Tracken etc: Nur 3 Mahlzeiten am Tag, gesund. Morgens gibts bei mir Vollkornflocken mit Himbeeren und Magermilch, Mittags ein Reisgericht mit Gemüse und Abends gibts Eier und Gemüse oder etwas mageres Fleisch ( manchmal auch andersrum, je nachdem wie ich arbeite). Wenn ich Lust auf Süsskram hab ess ich eine Frucht. Ich habe dazu aufgehört mir Nachschlag zu holen ( hab immer schnell gegessen und locker 2 grosse Teller voller Essen verputzt. Jetzt, esse ich 1 normal grossen Teller voll und hole mir keinen Nachschlag mehr, da ich mich ca 30 min später dann doch satt fühle. Ich Trinke dazu viel, Trinken regt den Stoffwechsel an, Grüntees eignen sich super ( so 2 bis 3 Liter am Tag) um alles anzukurbeln.
Dazu geh ich jeden Tag entweder 1 Stunde zügig Spazieren oder aber ich geh Joggen oder mit meinem Partner ins Fitness. Die ersten 8KG hab ich jedoch rein nur durch die Ernährungsumstellung abgenommen.
Hormone spielen allerdings eine grosse Rolle, ich habe nach dem Absetzen der Pille von ganz alleine nochmals 4 Kg Gewicht verloren.
Mega Erfolg 💜!
Danke das du es mit mir geteilt hast.
2 kg in einem Jahr? Das klingt für mich leider als würdest Du es falsch oder nur halbherzig angehen.
Ei. Kaloriendefizit von mindestens 500 Kalorien täglich (fett- und kohlenhydratereduziert) und mindestens dreimal besser viermal die Woche Kraft/ Ausdauersport.
Vielleicht machst Du mal eine Ernährungsberatung.
VG,
K.
Nicht so schnell urteilen bitte,
Ich habe in dieser Zeit viele Hormonbehandlungen hinter mir. Inklusive ICSI und sehr oft clomifen und Ovaleap.
Das macht es noch schwieriger!
Ich mache seit Monaten mit Yazio meine Kalorien tracken und 3 mal die Woche Sport.
Da brauchst du nicht mit Halbherzig kommen!
Ich hatte auch einige ICSIs und andere Hormonbehandlungen. Das Thema ist mir also nicht fremd und ich weiß dass es die Abnahme erschwert. Trotzdem sind 2 kg in einem Jahr nichts, auch unter diesen Voraussetzungen. Und mit konsequentem Sport und richtiger Ernährung ginge da sicher viel viel mehr.
Kalorien trocken alleine bringt leider nicht so viel. Man kann zb 1800 Kalorien am Tag aus Fett und schlechten Kohlenhydraten zu sich nehmen, oder aus Eiweiß, ein bisschen fett und wenigen guten Kohlenhydraten. Das macht einen gewaltigen Unterschied.
Deshalb mein Tip mit der Ernährungsberatung.
Genauso kann man sich falsch bzw ineffizient bewegen, zum Beispiel bringt auch 15 Minuten Ausdauer täglich nicht so viel weil man erst ab 20 eher ab 25 Minuten in die Fettverbrennung kommt.
Es gibt also vieles zu beachten wenn man Erfolg haben will.
VG,
K.
Guten Morgen
Ich habe letztes Jahr 25 kg abgenommen
Ich habe angefangen shakes zu trinken als Einstieg und dann auf die kcal geachtet und dhakes weg gelassen und sport
Ich würde mal schauen welcher Abnehmtyp du bist. Oft hängt es mit der Blutgruppe zusammen welche Dinge du zB meiden solltest (und das sind nicht unbedingt Kohlenhydrate).
Ich bin mit Intervallfasten 16:8 ganz gut gefahren. In 1 Jahr waren 10 kg runter.
Durch die ganzen Hormone kamen leider wieder ein paar Kilo drauf und jetzt versuche ich durch das was ich esse das Gewicht in der Ss nicht ganz so ausufern zu lassen.