Da die Kryo gescheitert ist und wir nichts mehr auf Eis haben, geht's für uns in eine neue Runde.
Uns wurden wieder 3 ICSIs genehmigt.
Die Genehmigung vom Land NRW lässt wie erwartet auf sich warten. 😕
Ich spiele mit dem Gedanken dennoch zu starten.🙈
Natürlich ist dann der Zuschuss weg.
Hätte das sonst irgendwelche Konsequenzen?
Für eine 2. ICSI könnte ich ihn doch wieder beantragen, richtig?
Vielleicht kann jemand weiterhelfen 😊
(Ja, ich bin zur Zeit sehr ungeduldig 🙈)
Liebe Grüße
Starten oder warten?
Das würde mich auch interessieren, da ich ebenfalls sehr ungeduldig bin..
Auf der Homepage der Bezirksregierung wird die Wartezeit mit 6 Wochen angegeben und ich fühle mich aktuell nicht so, als dass ich zwei weitere Monate warten könnte..
Wir stehen vor unserer 1.ICSI.
Ist es möglich, die 1.ICSI ohne den Zuschuss zu starten und dann den Zuschuss erst für die 2.ICSI zu verwenden?
Vielleicht weiß ja jemand etwas dazu.
Hallo Regenbogen,
wir waren auch ungeduldig und haben einen Versuch ohne Zuschuss gemacht.
Ich dachte, sie unterstützen uns dann trotzdem noch 3 weitere Versuche.
Aber der Versuch wurde uns angerechnet, weil das Land NRW die ersten vier Versuche unterstützt. Das heißt, sie würden den jetzigen Versuch trotzdem mitzählen. Und danach dann nur noch zwei weitere zahlen.
Ich drücke dir die Daumen, dass der Antrag bald durch ist.
Liebe Grüße
Die übrigen Versuche werden aber dann unterstützt, auch wenn man bereits während der Antragstellung mit dem ersten versuch angefangen hat?
Ja, die folgenden Versuche werden danach trotzdem unterstützt.
Es entfällt dann nicht komplett. Sondern es ist insgesamt nur einer weniger, den sie fördern würden.
Hallo 😀
In Bayern dauert die Bearbeitung gerade auch einiges länger. Wir haben allerdings nach 14 Tagen einen vorläufigen Bescheid erhalten, der uns erlaubt die Medikamente zu kaufen und mit der ICSI zu starten.
Natürlich kann es passieren, dass am Ende keine Bewilligung kommt, weil zB die Mittel ausgeschöpft sind, aber das Risiko ist dann ehr gering.
Wir sind froh über diese vorläufige Zusage!
Probier es doch einfach und frag mal nach, vielleicht ist es in NRW auch so?!
Lg 🍀
Liebe Sauerkind, uns gings letztes Jahr auch so. Hatten im Mai den Antrag gestellt und direkt die vorläufige Genehmigung für einen vorzeitigen Start bekommen. Irgendwann meine ich Ende Juli oder so, kam dann der endgültige Bescheid und wir konnten den Auszahlungsantrag stellen
Was ich nicht wusste, dass die Auszahlung erst nach Ablauf der Widerspruchsfrist erfolgen darf. Haben dann entsprechend meine um die 4 Wochen nochmal auf die Auszahlung gewartet
Aber immerhin gabs wieder die Förderung. So lange gibts die ja noch nicht und zwischendurch wars ja komplett ausgesetzt
wir haben teilweise auch einfach ohne Zuschuss einen Versuch gewagt. Kryos zählen in Bayern nicht mit. Bei einer FG darf man den Versuch auch für die Förderung wiederholen und sonst beantragt man eben den zweiten Zyklus und „verschenkt“ somit einen Zuschuss
In Bayern wurde die Förderung ja erst Ende 2020 eingeführt, nach nicht mal einem Jahr war es aufgrund bereits ausgeschöpfter Fördergelder für ein gutes halbes Jahr ausgesetzt. Das hab ich einfach nicht abwarten wollen
cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 35+2
Da hier der Tipp kam bzgl einer "vorläufigen Genehmigung", habe ich beim Land NRW nachgefragt und bekam innerhalb weniger Minuten eine Antwort.
(Ich war seeeeehr verwundert)
"Guten Tag Frau Regenbogen,
die Genehmigung des vorzeitigen Maßnahmebeginns erfolgt vor Allem bei fehlender Haushaltsfreigabe, wenn keine Bewilligungen erteilt werden können.
Da eine solche Genehmigung immer auch die vorherige Prüfung des Antrags voraussetzt, würde sie immer auch die bevorzugte Bearbeitung des Antrags bedeuten. Anstelle der Genehmigung des vorzeitigen Maßnahmebeginns, außerhalb der fehlenden Haushaltsfreigabe, tritt daher die bevorzugte Bearbeitung des Antrags.
Diese wiederherum wird nur in wenigen Ausnahmefällen, beispielsweise beim Erreichen der Altersgrenze in den nächsten drei Monaten, und nur nach vorheriger Prüfung eines entsprechenden Nachweises gewährt.
Freundliche Grüße"
Also: weiter abwarten oder starten 😕