Was bedeutet vereinzelte erythrozyten bei einer gebärmutter Biopsie?

Thumbnail

Hi, kann mir jemand weiter helfen? Hatte ne killerzellen und plasmazellen biopsie da stand auch was mit vereinzelten erythrozyten auf den befund. Kann es sein das die damit Endometriose meinen? Sorry für die doofen fragen 😅

1

Hallo,

Endometriose ist damit sicher nicht gemeint. Endometriose ist ja gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter. Es wurde ja die Schleimhaut (endometrium) biopsiert.
Bei jeder Biopsie kann es auch ein bisschen bluten und die Blutzellen können dann auch in der Gewbeprobe sein. Erythrozyten sind nichts anderes als rote Blutkörperchen.

LG

2

Und falls es doch am gebärmutter so war, kann es iwas anderes sein? Danke für deine Nachricht die hat mich etwas beruhigt 🥰

3

Falls was an der Gebärmutter war? In der Biopsie wird drüsengewebe = die Schleimhaut in der sekretorischen Phase = zweite zyklushälfte beschrieben.
Es ist völlig normal, dass in einem Biopsat rote blutkörperchen zu finden sind, es sind ja auch Blutgefäße drin wie in jedem Gewebe unseres Körpers. In der gebärmutterschleimhaut sind davon sogar besonders viele. Der Pathologe, der diese Biopsie anschaut macht erst mal eine Bildbeschreibung. Er erzählt also was er alles sieht unterm Mikroskop. Wenn er Endometrioseherde sehen würde, die wenn sie in der Muskelschicht der Gebärmutter liegen würden Adenomyose heißen würde er sie auch so nennen. Rote Blutkörperchen sind keine Endometriose und auch kein Hinweis auf irgend eine andere Erkrankung sondern für alle unsere Organe überlebenswichtig.

weitere Kommentare laden