Erfahrungen IUI (positiv) / gerne aktueller Austausch

Guten Morgen ☺️
Ich war gestern in der KiWu Klinik, um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Kurz zu mir, ich habe Endometriose und Adenomyose, bin allerdings frisch saniert :)
Letztes Jahr hat es einmal auf natürlichem Wege geklappt, endete leider in einer FG mit AS im Oktober.
Nun wies mich meine FÄ darauf hin, dass wir nicht ewig rumprobieren sollen und die Endometriose sich natürlich wieder erholt.
Gestern war ich in der KiWu Klinik und der Arzt würde gerne mit einer IUI starten.
Ich hab nun sehr geteilte Meinungen dazu gelesen und würde gerne noch ein paar positive Berichte hören :)
Ich werde auf jeden Fall zunächst die IUI machen, vielleicht reicht ein kleiner Schubser ja schon aus. Es hat ja zuletzt auch schon unter wesentlich schlechteren Bedingungen geklappt, die Endo war sehr stark ausgeprägt.

1

Bei uns hat es direkt in der ersten iui geklappt. Denbzyklus davor hatte ich eine Durchlässigkeitsprüfung. Die war ansoch ok. Rechter Eileiter bisschen wellig und links war bisschen Tage, daher wurde dabei gleich nochmal "durchgespült". Der nächste Zyklus sollte die erste iui sein. Am 26.1 war es dann soweit und nächsten Donnerstag ist unser erster US. Vorher haben wir es einbjahr probiert und es klappte einfach nicht. Wirklich so überhaupt nicht. Und jetzt mit der ersten iui hats gleich geklappt. Warum 3s gleich geklappt hat wissen wir nicht, aber wir freuen uns. Unsere Ärztin wollte auch nicht lange rum probieren. Ich werde 36 und mein Mann ist 38. Und eigentlich sind wir auch erst set letztes Jahr September in der Klinik.

3

Oh wie toll 🥰 herzlichen Glückwunsch!!
Meine Eileiter wurden letzten Monat bei der BS auch direkt durchgespült.
Irgendwie liest man so viel negatives über die IUI, dass es Zeitverschwendung wäre etc, aber das sind dann Berichte, die mir Mut machen ☺️

4

Schlussendlich ist es ja auch nicht viel anders als natürlichen gv. Ebennur, dass nur das Spermien gefiltert und leicht aufgebaut wird und es weiter in die Gebärmutter gespritzt wird. Die Aktion dauert im übrigen vll 5 Minuten. Ich war total nervös davor, und als es vorbei war dachte ich mir auch "super das war es schon voll unspektakulär" aber fürs feeling könnt ihr ja trotzdem noch GV haben. Wir hatten jetzt keinen zwecks Arbeit aber egal. Siehatte uns ne 20-30%ige chance gesagt, da das spermium bei sehr guten 89% lag.

2

Ich starte auch nächsten Zyklus mit einer IUI. Wenn du magst können wir uns austauschen.
Der Arzt sieht zwar keine große Hoffnung für die IUI weil mein Mann OAT hat aber wir wollen es trotzdem versuchen. (Selbstzahler)
Werdet ihr stimulieren ?

5

Oh, spannend! Bei mir wird’s wohl eher den übernächsten Zyklus losgehen, mal gucken wie flexibel die KiWu da ist ☺️
Unser Problem ist, dass die Ergebnisse vom Spermiogramm noch ausstehen 🙄 der Termin zur Besprechung ist nächste Woche.
Ja, werden wir. Und ihr?

28

Ja mit Menogon

6

Hey Lena,
Ich wollte gerade so einen ähnlichen Text verfassen. Ich hatte am Montag meine erste IUI… wir haben schon eine 5 jährige Tochter welche auf natürlichem Wege kam…
Letztes Jahr, so ziemlich genau vor 1 Jahr hatte ich leider eine FG ( auch ohne „Hilfe“)
Davor aber wie gesagt auch über knapp 1,5 Jahre nix passiert.

Mein Mann hat ein leicht eingeschränktes Spermiogramm. Ich habe unter Clomifen stimuliert, hatte 2 Follikel und am Tag 14 hatten wir die Insemination. Einen Tag vorher um 6 Uhr morgens hatte ich den Eisprung ausgelöst.

Ich war so so so emotional weil ich meinen Mann nicht mitnehmen durfte..
hatte leider auch viel Angst wegen Spermatausch. Ich kann nichts dafür , aber ich hatte einfach so Ängste. Aber die Klinik hat mich so gut aufgeklärt und meine Ängste teils genommen! Was nimmt man nicht alles in Kauf.. #zitter
jetzt hoffe ich einfach so sehr, dass es geklappt hat aber ich habe seit gestern Anzeichen der Mens( was ja theoretisch nicht sein kann)! Man bildet sich einfach ALLES ein #kratz

Ich wollte einen Post verfassen, bei wem es direkt geklappt hat. Ich drücke dir die Daumen !!!!!#schrei#herzlich

8

Oh, wie aufregend 😍
Das kann ich mir vorstellen, dass man dann aufgeregt ist.. mein Mann darf glaube ich auch nicht mitkommen, wenn ich das gestern richtig verstanden habe..
unglaublich, was man alles auf sich nehmen muss, als Frau..
kenne das mit dem Deuten der Anzeichen, habe ich jeden Monat 😄 tatsächlich hatte ich aber bei der SS im letzten Jahr genau die gleichen Anzeichen wie bei der Mens. :)
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und bin etwas neidisch, dass Du es schon hinter Dir hast und Hibbeln kannst ☺️

14

Echt? Ich habe IMMER 1 Anzeichen, wo ich sofort weiß : DAS WARS! Das ist ein stechen im Muttermund! Wie oft habe ich gegoogelt ob andere das hatten und schwanger waren. Ich glaube ich kenne JEDEN urbia Beitrag #rofl#rofl#rofl#rofl#rofl
Da ich in der 2.Zyklushälfte immer etwas launischer bin , mag ich es nicht. Und irgendwie habe ich auch keine Hoffnung. Kann es mir einfach nicht vorstellen, dass wir noch mal Eltern werden! Aber ich habe ein gesundes Kind und das darf ich nicht aus den Augen verlieren … meine Arzthelferin sagte vor 3 Wochen , lieber auf das eine Kind konzentrieren als auf das, was nicht da ist! Man fällt halt in ein Loch!
Ich drücke uns allen die Daumen 🙏

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

Ich wurde mit knapp 39 bei unserer 1. IUI (im natürlich Zyklus ohne Stimulation und ohne Auslösen des ES) schwanger. Unser Sohn ist mittlerweile 14 Monate alt.
Diagnosen: Sehr geringe EZ Reserve (AMH 0,27, deutlich erhöhter LH und FSH-Wert), Uterus arcuatus, leicht eingeschränktes Spermiogramm.

Alles Gute für dich! #klee

9

Oh, wie toll ☺️ freue mich so sehr über die positiven Berichte!

11

Ich hatte letzten Mittwoch meine erste IUI und fiebere dem Bluttest nächsten Mittwoch entgegen!
Mein Gefühl sagt mir, es könnte geklappt haben. Da ich aber noch unterstützend Utrogestan nehme und 3x Choriomon spritzen musste, habe ich X Anzeichen die sowohl für eine Ss als auch als PMS durchgehen könnten aufgrund der Nebenwirkungen... jedenfalls bin ich völlig aufgeregt und das ganze Prozedere mit der Stimulation sowie der Insemination fand ich sehr spannend aber auch anstrengend. Man hat da natürlich viel mehr Hoffnung als in einem normalen Zyklus. Da bei mir soweit alles gut ist und mein Mann nur ein leicht eingeschränktes SG hat, sehe ich aber schon gute Chancen.
Ich wünsche dir viel Glück #klee

Bearbeitet von michii90
12

Hallo! Die erste Insemination bei meiner Frau war direkt ein Treffer. Unser Sohn, 19 Monate, ist ein echter Sonnenschein und macht uns sehr happy (und auch immer noch schlaflose Nächte 🤪). Baby#2 steht nun an und soll in meinem Bauch einziehen. Ich hatte bisher 2 Inseminationen, die beide leider nicht erfolgreich waren. Wir haben den gleichen Spender genutzt, der super-duper Schwimmer hat.
Ich drück dir ganz fest die Daumen!
Wärst du bereit dich bisschen über die endometriose und deine Bauchspiegelung auszutauschen? Liebe Grüße,
Tami

16

Ach wie toll ☺️
Ich drücke Dir die Daumen, dass es ganz bald klappt! Versucht ihr er nochmal mit der Insemination?
Klar :) ich hatte vor circa fünf Jahren schon eine BS mit Endo an der Blase. Habe die Pille bis vor eineinhalb Jahren durchgenommen, eine andere Therapie gibt es da ja leider nicht.
Da es dann circa ein Jahr nicht funktionierte mit dem schwanger werden und ich auch echt starke Beschwerden an Blase und Darm hatte, hab ich mich für eine erneute BS entschieden.
Der Eingriff an sich ist nicht schlimm, bei mir wurde dann Endo an Blase, Darm und im Becken festgestellt. Außerdem Adenomyose.
Es wurde alles entfernt und mir dazu geraten, nicht allzu lange zu warten, da die Endo wiederkommt..
sind jetzt im ersten ÜZ nach der BS und ich war nach der OP total sicher, dass es auf natürlichem Weg funktioniert. Die Hoffnung wurde mir in den letzten Tagen leider so ziemlich genommen..