Überfordert beim Erstgespäch in der 'Kinderwunschklinik an der Oper' gleich Insermination

Hallo liebe Community, #winke

ist es normal, dass man bei einem Erstgespräch in der Kinderwunschklinik gleich zu einer Insemination geraten wird?

Ich war in der Kinderwunschklinik an der Oper in München. Dr. Puchta war sehr freundlich & nett.
Allerdings haben wir nicht damit gerechnet, dass es gleich zur Sache geht. Habe mich nach dem Besuch irgendwie nicht ausreichend aufgeklärt gefühlt. Aber ich habe mich gefreut, dass es gleich losgehen könnte.

Ich habe gelesen, dass man vor einer Insemination ein Spermiogramm vorliegen sollte und die Eileiter/Eierstöcke erst geprüft werden sollte, oder?
Fühle mich leicht überrumpelt.

Bin total überfordert #heul, auch weil wir Selbstzahler wären, weil wir (noch) nicht verheiratet sind.
Wir sind 34 & 36 Jahre und probieren es seit 2 Jahren.
Vllt mache ich mir zu viel Sorge gerade, den im Freundeskreis haben viele schon einige teure IVF hintersich. Ich könnte mir das gar nicht leisten. Gesetzliche Krankenkasse zahlt ja nix.

Hat jemand da Erfahrung? Ist jemand bei der Kinderwunschklinik an der Oper in Behandlung? Ich bin für jeden Tipp total dankbar. #stern

Bearbeitet von Noee
1

Wurde bei euch vorher keine Diagnostik durchgeführt? Habt ihr schon Werte von anderen Ärzten?
Bei mir wurde gesagt, dass eine Insemination ohne vorher die Eileiter zu prüfen sinnlos sein kann, wenn die verschlossen sein sollen.

Wenn dein Mann ein gutes spermiogramm hat, bringt eine Insemination nicht viel mehr als der normale weg.

Wenn bei dir nicht alles ok ist, dann muss man daran gehen.

Also wenn ihr euch da nicht wohl fühlt, dann lieber eine zweitmeinung holen.

Übrigens alle Diagnostik am Anfang wird von der Krankenkasse übernommen. Also blutabnahmen und spermiogramm. Kostet halt Zeit.

2

Also wenn ich das mal so sagen darf. Wir haben auch nach 3 Monaten die iui gemacht. Verkommt vll auch aufs Alter an jnd wie lange man es schon probiert. Dennoch hatten wir nach der Auswertung unserer Blutwerte und dem spermiogramm ein Clomifenzyklus. Es folgte zwar ein Sprung mit 2 follikel aber schwanger wurde ich nicht. Im darauffolgenden Zyklus war Pause und dann kam eine duechlässigkeitsprüfung. Den Zyklus danach dann die iui und was soll ich sagen. Es hat geklappt. Warum auch immer aber die iui hat mich schwanger machen lassen. Mit fast 36 Jahren zum ersten Mal in meinem Leben.
Fakt ist, wir fühlten uns auch überrumpelt sind aber jetzt zufrieden, dass wir so schnell in die iui gegangen sind.

3

Kann auch sein, dass die Durchlässigkeitsprüfung eventuelle Verklebungen der Eileiter gelöst hat.
Aber wie auch immer: Herzlichen Glückwunsch, dass es so "schnell" geklappt hat! :-)

4

Der linke war träge aber rechts hat man die Flüssigkeit sofort lang laufen sehen. Dafür hat sie Sinn nach den 2nlangsamen spritzen kochmal eine ladung achnell durchgekaut. Ja da hab ich dann auch die Augen zusammen gekniffen. Das hat schon ordentlich gezwiebelt. Ich hab zum clomifen auch vagisan bekommen. Ich glaub die beiden Sachen waren es. Das die Eileiter wieder "neu" waren jnd vll auch mein unteres Milieu für die Schwimmer besser waren. Aber alles spekulieren bringt ja nix. Es hat geklappt und macht uns glücklich

5

Ich bin auch bei Dr. Puchta.
ich kann gut verstehen das du dich überrumpelt gefühlt hast- er ist eher der direkte Typ der gleich losstürmt :-)
Aber ich kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen!

Habt ihr denn schon ein Spermiogramm, etc. machen lassen?

7

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Nein, das war da gar kein Thema. Es wurde nur mein Blut gecheckt. Das wars.

Bearbeitet von Noee
6

Was habt ihr denn bisher an Diagnostik? Wenn ein Arzt Empfehlungen ausspricht ohne Diagnosen vorliegen zu haben ist das höchst unseriös.
Man tastet sich zwar ran, weil man nicht alles von vornherein untersucht. Aber Hormonwerte, Spermiogramm, Halotest BS mit Eileiterdurchgängigkeitsprüfung und Gebärmutterspiegelung ist vor Beginn irgendeiner Behandlung sinnvoll.
Wie eine Vorrednerin sagte, bei gutem Spermiogramm oder verschlossenen Eileitern ist eine Insemination Zeitverschwendung.

LG
Cr

8

Vielen Dank für deine Antwort. Ja genau, auf so medizinischen Webseiten habe ich auch so ähnliche Sachen gelesen. Das man erst Diagnostik macht und dann eine Behandlung empfohlen wird.

Es wurde nur mein Blut untersucht, also Hormone und das wars. Mehr nicht. :-( Ist vllt besser eine andere KiWü aufzusuchen.

9

Eine Zweitmeinung schadet auf keinen Fall. Man wartet vielleicht einige Wochen auf den Termin in einer anderen Klinik, aber eine schlechte Klinik ist immer noch die größere Zeitverschwendung.

Alles Gute euch beiden!