Schlechtes spermiogramm wie stehen die Chancen auf eine natürliche Schwangerschaft?

Hallo, mein freund und ich haben seit 2 Jahren einen kinderwunsch. Bei mir wurde pco-Syndrom mit Insulin resistenz diagnostiziert und wird mit metformin behandelt. Bei meinem Freund ist das spermiogramm sehr schlecht die Qualitätist nicht so gut und ein enzym fehlt am kopf. Er hat an dem linken hoden eine krampfader Grad 1 und möchte sich diese entfernen lassen in der Hoffnung das es besser wird. Kennt sich damit jemand aus bzw weiß jemand ob das spermiogramm damit wirklich gut wird?

Spermiogramm am 03.11.22

Vol. 3,00

Konz. 15,5

Gesamtsperm. 46,5

WHO A 0

WHO B 57

WHO C 10

WHO D 33

Norm 0,5

Spermiogramm am 01.12.22

Vol. 3,20

Konz. 17,3

Gesamtsperm. 55,36

WHO A 0

WHO B 33,5

WHO C 18

WHO D 48,5

Norm 0

Ich hoffe jemand kann mit den Daten was anfangen und mir vllt ein bisschen Hoffnung machen kann das es vllt doch auf natürlichen Weg klappt.

LG

1

Im Detail kenne ich mich damit leider nicht aus, aber ich kenne persönlich einen Fall, wo sich der Kinderwunsch nach vielen Jahren nach einer solchen OP erfüllt hat. Also es kann die Spermienqualität auf jeden Fall beeinflussen, welche Aspekte jetzt aber genau, weiß ich nicht. Dass ein fehlendes Enzym dadurch irgendwie beeinflusst wird, kann ich mir leider eigentlich nicht vorstellen.
Seid ihr in einer Kiwu-Klinik? Was wurde euch dort gesagt?

3

Hallo Feldlerche, ja wir sind in Jena in der kinderwunsch Klinik. Und mein freund möchte sich bald operieren lassen. Die Ärztin meinte das sie nicht glaubt das die OP hilft

6

Die Ärztin ist recht- auch wenn die OAT-Spermie weg wäre, würde die Befruchtung nicht klappen, da das Enzym weiterhin fehlt.

Bearbeitet von schokofrosch
weiteren Kommentar laden
2

Hey!

Verursacht das fehlende Enzym eine Interaktionsstörung? Dann wird es ohne icsi nicht klappen. Auch wenn die Krampfader weg ist.

Liebe Grüße
Schoko

4

Hallo schokofrosch, das enzym ist ja dafür da um die Eizelle aufzubrechen. Und das fehlt ja

5

Dann sind eure Chancen natürlich leider bei 0, da das Spermium die Eizelle nicht befruchten kann. Helfen kann euch die icsi.