Frage an die Frauen mit vielen Follikel /EZ... Überstimulation?

Hallo ihr Lieben,

Habe eine Frage an die Frauen bei denen viele Eizellen punktiert wurden.

Wie viele waren es?
Wie ging es euch?
Konnte eine Überstimulation vermieden werden?

Ich hatte heute meinen 2.US und es wurden 12-15 Follikel pro Eierstock gesehen. Das beunruhigt mich jetzt doch irgendwie obwohl ich daran jetzt eh nix ändern kann 🙈 Punktion ist am Montag früh.

Ich hatte vor 2 Jahren meine erste IVF, da waren es bei den US Terminen 5-6 Follikel und punktiert wurden dann 10. Übrig geblieben sind 2 Blastos in guter Qualität und ich wurde gleich schwanger. Leider hatte ich eine schlimme Überstimulation mit 2 Wochen Krankenhaus.

Tja jetzt wurde extra weniger gespritzt und im ersten Ultraschall waren auch nur ein paar Follikel zu sehen, jetzt bin ich über das heutige Ergebnis doch sehr verwundert und kann nur hoffen, dass alles gut geht. Ausgelöst wird dieses mal mit Decapeptyl und ich soll ab morgen Dostinex zur Vorbeugung nehmen.

Ich freu mich über eure Erfahrungen

1

Hallo
Ich hatte damals bei 6 Punktierten Eizellen eine Überstimulation musste zum Glück nicht im KH bleiben.
Bei meiner letzten PU habe ich 4 bis 5l Tee getrunken und sehr viel Eiweiß zu mir genommen und hatte fast keine Beschwerden

2

Ich hatte bei 16 Follis keine Überstimulation und bei 26 nur eine ganz leichte, die sich vor allem durch einen aufgeblähten Bauch bemerkbar gemacht hat.

Es ist sehr unterschiedlich.

Ich hoffe, du bleibst dieses Mal verschont, viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

3

Hallo liebe Naima1,

Ich hatte bei meiner ICSI 22 punktierte Eizellen und auch eine Überstimmulation. Hatte einen ziemlichen Blähbauch und bekam Infusionen. Wurde dann durch die Infusionen schnell besser, nur der Blähbauch hielt noch eine ganze Weile an. Obwohl es bei diesem Versuch leider nicht geklappt hat.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Punktion am Montag!

4

Hallo liebe Naima 🤗
Bei meiner ersten ICSI vor zwei Jahren wurden 38 Eizellen punktiert, da hatte ich schon einige Tage vor PU ziemliches ziepen im Unterbauch. Nach der PU wurde das natürlich schlimmer, aufgeblähter Bauch, heftiges stechen, aber keine wirkliche Überstimmulation 🙏🏼 ich habe, nachdem ich hier viele tolle Tipps bekommen habe, täglich ca 4-5L Wasser und Tee getrunken und 2 Proteinshakes.

Ich kann mich glaube ich glücklich schätzen, dass mir ein Krankenhaus Aufenthalt erspart blieb. Jeder reagiert unterschiedlich, auch von Zyklus zu Zyklus kann das stark variieren.

Ich wünsche dir alles Gute für deine PU 🍀

Bearbeitet von romymowi
5

Liebe naima,
bei mir wurden 22 follis punktiert. Ab dem Tag vor der PU habe ich bereits täglich 2-3L Wasser/Tee getrunken und auch einen Proteinshake pro Tag.
Am Tag der PU und dem Tag danach sogar 2 Shakes. Bis PU+7/8 jeden Tag einen Shake.
Wenn du es schaffst noch mehr zu trinken, umso besser. Bei mir waren 3L+Shake einfach das Maximum.
Mir ging es gut, bis auf einen leichten Blähbauch.

Alles Gute für die PU 🙏🏼✨🍀

6

Danke für die Antworten!

Es beruhigt mich etwas, dass es doch einige gibt die auch so viele Follikel hatten und es trotzdem erträglich war 🙂

Jetzt heißt es wohl wirklich Tee trinken und abwarten 😀 ich muss auch gestehen, dass ich beim ersten Mal fast nix getrunken habe weil wir mitten im Umzugsstress waren also ziemlich blöd.
Werde dieses Mal wirklich viel trinken und das mit den EW Shakes probieren 🙏😊

7

Normalerweise sehen die Ärzte anhand der Blutwerte ob sich eine Überstimulation abzeichnet.Mir wurde dann auf Grund dieser sowie der hohen Anzahl an Follikeln schon vorher zum Freeze All geraten um es zu verhindern.Die richtige Überstimulation kommt ja erst durch das HCG.Ich durfte deshalb zur Auslöung auch kein HCG spritzen sondern habe mit Triptofem ausgelöst.
Die Frage ist also eher ob du danach schwanger wirst, weil dann das Risiko ein Überstimulationssyndrom zu entwickel, durch das vom Körper produzierte HCG erst richtig steigt.

8

Hi.

Ich hatte bereits mit 14 EZ eine Überstimulation ( ohne KH Aufenthalt). Ich glaube, dass ist von Frau zu Frau unterschiedlich und kann man nicht an der Menge der EZ vorhersagen.

Ich hab viel getrunken, eiweiß- und salzreich gegessen.

Alles Gute
Mila mit 🐭

9

Ich hatte bei 18 punktierten Eizellen eine leichte Überstimu und es wurde freeze all gemacht.