Hallo zusammen,
leider habe ich heute an PU+16 wieder einmal negativ getestet, was, wie ihr wisst, jedes Mal ein heftiger Schlag ist und man fängt wieder an, an sich zu zweifeln und nach dem „Warum“ zu suchen.
Die Diagnostik ist bei uns abgeschlossen (außer ERA Test, aber dem stehe ich skeptisch gegenüber).
Wir haben zum ersten Mal noch 2 Blastos auf Eis, sodass wir dann wohl nach einem Pausenzyklus in den ersten Kryoversuch starten werden. Aber meine Hoffnung, dass das etwas ändern wird, hält sich gerade noch sehr in Grenzen.
Wir hatten bisher 3x TF einer frühen Blasto und 2x eine volle Blasto.
Meine Ärztin ist noch immer optimistisch und statistisch gesehen hat sie ja auch Recht damit, dass es bald klappen wird. Aber man möchte ja irgendwie immer etwas tun, um die Chancen zu steigern.
Kann mir jemand Mut machen? Und würdet ihr die Medikamente jetzt schon absetzen? Man möchte ja schnell abschließen.
5. IVF negativ - Brauche Mut 🙏🏼😢
Hallo SoyYo,
du hast ja auch schon viele IVF hinter dir, aber statistisch sind wirklich 3 TF noch nicht viel.
Bei 80% meine ich klappt es im 3. oder 4. Transfer.
Gib noch nicht auf, wenn du dir vielleicht erstmal eine Pause gönnst je nachdem wie alt du bist.
Die Medikamente kannst du tatsächlich an PU+16 absetzen.
VG
Star2020 mit ⭐️
Es waren bereits 5 TF. Aber ganz lieben Dank für deine Nachricht. Eine Pause möchte ich auf keinen Fall machen. Das ist für mich immer das schlimmste. Bin mittlerweile 36.
Ok sorry, dann hab ich es falsch verstanden.
Ich habe auch schon 5 Transfere hinter mir und mache nur noch Pausen, es nervt ja.
Aber sammle Kraft und wenn du noch genug Kraft hast, kannst du ja dann die Kryo machen. Die Eisbärchen willst du ja bestimmt abholen.
Tut mir leid dass ich dir nichts besseres sagen kann.
Mir geht es leider auch so.
LG
Hallo!
Das tut mir so leid zu hören. Ich habe deine Beträge in letzter Zeit etwas verfolgt. Ihr hattet auch immer eine schlechte Embryonenentwicklung, oder? Und bei dieser Stimulation dann plötzlich Blastos, erinnere ich mich richtig?
Bei uns ist ja auch alles in Ordnung, aber wir haben eine sehr schlechte Blastozystenrate und hatten bei 3 Versuchen auch erst zwei Blastos, beide davon aber zu langsam. Auch ein Kryo Versuch war negativ.
Einen Tipp habe ich natürlich nicht. Wenn nach vier Versuchen ein Versuch so gut aussieht und man endlich einige Blastos hat und es dann wieder nicht klappt, ist das natürlich frustrierend.
Ich denke mir halt, dass es irgendwann klappen muss. Anscheinend braucht man im Schnitt 3 genetisch gesunde Blastozysten, um schwanger zu werden... es ist natürlich leichter, das zu schaffen, wenn man bei jedem Versuch 2-3 Blastos hat! Also müssen wir vielleicht einfach länger durchhalten!
Ich würde mich auf jeden Fall mal über die gute Blasto-Ausbeute freuen. Selbst, wenn du noch einen Versuch brauchst, habt ihr offensichtlich das Protokoll gefunden, das bei dir gut wirkt. Und du hast ja noch welche eingefroren!
Bzgl. der Medikamente - die habe ich eigentlich immer gleich abgesetzt, sobald ich zu Hause an PU+14 mit den sensitiven Tests negativ getestet habe. Wollte das ganze schnellst möglich hinter mir und raus aus meinem Körper haben.
Ja, genau. Wir hatten immer eine ganz gute EZ Ausbeute und auch eine gute Befruchtung, aber am Ende eben nur die eine EZ übrig und nur 2x eine vernünftige Blasto.
Man liest einfach zu viele Geschichten von Frauen, bei denen es so schnell klappt. Aber du hast absolut Recht. Es hat sich bezüglich der Blasto ja zum ersten Mal richtig was getan und brauche keinen erneuten Vollversuch, was ja auch schon mal eine Entlastung ist. Hormonell und finanziell. Ich denke, ich lasse die Medis dann jetzt auch einfach weg. Es dauert nämlich immer richtig lang, bis meine Periode einsetzt.
Ja und das ist so frustrierend. Nach dem 3./4. Versuch hören viele auch einfach auf. Aber bei einigen klappt es beim 6./7./8. Versuch. Es ist einfach extrem schwer - man will weitermachen und kämpfen, aber es fühlt sich oft so ausweglos an.
Bei mir (29) wars so, dass ich im ersten ÜZ natürlich schwanger wurde! Leider ELSS mit EL Entfernung. Sonst alles super. Und wir haben bei allen 3 Versuchen eine extrem schlechte Blastorate und es hat sich nie was eingenistet... also das ist alles so unberechenbar.
Ich finde es übrigens super, dass eure Ärztin noch positiv gestimmt ist. Das heißt doch schon mal was.
Dass du gleich weitermachen willst, verstehe ich übrigens auch sehr gut. Ich habe die 3 Vollstimulationen auch innerhalb 5 Monate gemacht, weil ich das Warten und nichts tun als viel belastender empfinde. Aber natürlich ist es schon eine Belastung, die ständigen Termine, das Spritzen usw. Aber das ist bei der Kryo deutlich entspannter.
Fühl dich gedrückt ❤️
Medikamente kannst du absetzen, an PU +16 ist ein Test absolut sicher.
Drücke die Daumen für die Frosties 🍀❄️
Falls ihr es noch nicht gemacht habt, wäre vielleicht Partnerimmunisierung noch eine Idee.
Und vielleicht hilft es, einen Plan B zu entwickeln, das hat bei uns sehr viel Druck herausgenommen.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Danke für deine Antwort, luthien. Der Partnerimmunisierung stehe ich, ehrlich gesagt, auch noch etwas skeptisch gegenüber. Ich werde meine Ärztin aber auf jeden Fall mal fragen, wie ihre Erfahrungen damit so sind.
Ein Plan B kommt für uns derzeit noch absolut gar nicht in Frage. Das ist noch in gaaaaanz weiter Ferne.
Liebe SoyYo,
ich schicke dir einen ganze dicken Drücker! Es ist einfach nur traurig und ich kann dich zu gut verstehen (hatte grad Transfer Nummer 7 am Montag)..
Ich glaube wir müssen geduldig sein und durchhalten bis die richtige eizelle dabei ist. Wir persönlich wissen noch nicht, ob wir (falls negativ) weiter machen. Aber da muss jedes Paar selbst wissen wie lange man durchhält.
ERA hab ich gemacht - war komplett umsonst
Da habt ihr ja auch schon einen heftigen Weg hinter euch. Ich drück auf jeden Fall alle Daumen ganz fest für euch. ✊🏼✊🏼
Geduld ist wohl das Stichwort überhaupt. Ohne geht es nicht. Ich rappel mich zum Glück immer recht schnell wieder auf und mein Mann ist ohnehin immer noch positiv gestimmt.
Bei gesunden Paaren dauert es ja auch manchmal eine ganze Weile bis die richtige Eizelle dabei ist. Wieso sollte es also bei uns anders sein?
Gebt nicht auf!!! 🍀🍀🍀🍀
Ja da hast du wohl recht! Wir sind komplett ohne Befund, deshalb ist es umso bitterer, dass es nie klappt 🤷♀️
Aber dieses Mal bin ich optimistisch 😍🤞Transfer Nummer 7 ist der richtige
Liebe SoyYo,
Ich drücke Dich! Ein Negativ ist immer so ein mieses Gefühl, ich kenne das und kann nachvollziehen, wie es Dir geht.
Ich will Dir Mut zusprechen, noch durchzuhalten und weiterzumachen. Meine Ärztin war auch nach 4 nagativen TFs noch zuversichtlich und hat mir erklärt, dass es oft einfach mehr TFs braucht und sie das oft sieht. Man solle daher etwas durchhalten. Aber ich ich hatte natürlich die ganzen Frauen im Kopf, bei denen der erste oder zweite Versuch erfolgreich war und war deshalb schon sehr verzweifelt, als auch der vierte Versuch bei mir negativ war. Ich habe da schon angefangen, mich darauf vorzubereiten, dass es evtl nie klappen wird. Und dann hat der fünfte Versuch plötzlich geklappt. Ich habe in meinem privaten Umfeld auch Frauen, die mehr als 10 TFs hatten und wirklich alles an Diagnostik durch hatten. Meine Ärztin hielt von vielen Diagnostiken nichts, hat das auch so gesagt (auf Wunsch hätte sie es aber gemacht). Sie meinte damals, dass mit steigender Zahl an Versuchen eben auch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass es klappt. Und dass es dann eben oft nach irgendeiner Diagnose/Untersuchung/Behandlung klappt. Das sei ihrer Meinung nach aber eben oft Zufall und nicht ursächlich. Das leuchtete mir ein. Trotzdem muss man selbst wissen, was man macht. Ich hatte vor meinem erfolgreichen Versuch eine GMSH-Biopsie und daraufhin Antibiotika genommen wg leichter Gardnarella-Infektion. Ob es dann wirklich daran lag am Ende? Keine Ahnung. Ich glaube es eigentlich nicht wirklich aber würde natürlich trotzdem diese Untersuchung immer wieder machen.
Ich möchte ein zweites Kind und mir graut es jetzt bereits vor der Kinderwunschzeit und der psychischen Belastung. Deshalb treibe ich mich auch hier wieder rum. Die Zeit war hart und ich suche schon jetzt nach der Kraft, das noch einmal durchzumachen.
Ich drücke Dir fest die Daumen, dass es bald klappt!!!
Liebe Andi-B,
vielen, vielen Dank für deine nette Nachricht. Das macht mir wirklich Mut und ich sehe es genau so wie deine Ärztin. Ich weiß ja, dass ich Endometriose habe (und nicht zu knapp) und dass es vermutlich daran liegt, dass es bei mir einfach länger dauert. Auf weitere Diagnostik möchte ich deswegen auch verzichten, denn ich hab eigentlich auch schon alles durch. Die GMSH Biopsie hab ich auch schon mehrfach machen lassen. Da war immer alles super.
Wie man ja so schön sagt: schwanger wird, wer durchhält. 💪🏼
Ich freu mich, dass es bei dir dann bei 5. TF geklappt hat. 😀 Und kann natürlich auch gut verstehen, dass es dir vor der nächsten Zeit graut. Vielleicht klappt es dieses Mal schneller. Ich wünsche es dir seeeehr. 🍀