Extrem schwankendes Spermiogramm

Moin Mädels

Keine Ahnung was ich mir jetzt erhoffe, aber ich bin echt ratlos.
Mein Mann hat extrem schwankende Spermiogramme. Das reicht von Null Spermien bei einer Tese, bis hin zu ca 3000 Spermien (wir hatten letztes Jahr sogar ne Blasto).

Jetzt war er vor zwei Wochen wieder zum Spermiogramm, weil der Plan ist das was man findet, einzufrieren und dann erst bei mir zu stimulieren. Und was war? Nix! Wieder null Spermien! Ja er hat OAT3, dass ist uns bekannt, wir wissen nur nicht genau warum.

Ich frag mich echt, wie kann ein Spermiogramm so derbe schwanken? Er soll Anfang April wieder kommen und nochmal was abgeben und dann sieht man weiter… Die Angst das es heißt wir sollen es jetzt bleiben lassen schwingt halt ständig mit.
Wir haben eine Tochter, die auch unser ganzes Glück ist, aber wir fühlen uns als Eltern noch nicht fertig.
Er nimmt jetzt wieder Orthomol Fertil Plus, mal sehen was passiert. Schwarzes Maca hat leider nicht gereicht.

Habt ihr sowas schon mal erlebt?
Liebe Grüße Sabi 🍀

1

Hallo Sabi,
das Spermiogramm von meinem Mann schwankt auch.Allerdings immer zwischen OAT 2 und OAT 3. Haben auch schon alles probiert von Orthomol bis Maca…
Ist eure Tochter natürlich entstanden oder durch ICSI?
VG Krischi

3

Auch durch eine ICSI. Da hatte man bei einer Tese 5 Spermien gefunden, die aber mit Koffein behandelt wurden.

2

Hey!

Hatte er denn in der Kindheit irgendwelche Erkrankungen, die sich dort niederschlagen könnten?

Manchmal ist es auch einfach Pech.

Mein Mann hatte beispielsweise in manchen SG 3mio Spermien/ml, 0% Normalformen, 15% A+B Spermien.. und ich war 2x natürlich schwanger. Einmal endete es in einer biochemischen Schwangerschaft und das Ergebnis des anderen Mals wird gerade gestillt. Die Schwimmer schwankten sogar so stark, dass wir im März 2022 eine icsi ohne Transfer hatten, weil alle Embryonen nach Tag 3 stehen blieben. 5 Wochen später wurde ich natürlich schwanger.
Eine Erklärung, bis auf Ibuprofeneinnahmen, hatten wir auch nicht.

Es ist sehr bitter, wenn man sich nicht verlassen kann, dass die Schwimmer gut sind. Aber manchmal wird das Ergebnis auch einen Tick besser..
Unser 1. Kind ist durch icsi entstanden.

Liebe Grüße
Schoko

4

Unsere Tochter war auch das Ergebnis einer ICSI.

Nein es ist zumindest nichts bekannt das er was hatte in der Kindheit.
Es ist echt zum Verzweifeln 😩

5

Ja bei ihm liegt es wahrscheinlich am Hodenhochstand in der Kindheit.
Meine Eizellen werden auch nur sehr schlecht befruchtet. Dieses Mal hat nur eins bis Tag 2 geschafft.
VG

6

Huhu, bei uns hat das Orthomol, Sport und keine Zigaretten mehr damals Wunder bewirkt! 💪🏼🍀 Ich drücke euch die Daumen!

7

Rauchen tut mein Mann nicht, aber er trinkt viel Kaffee. Das wird er jetzt auch einstellen.