Hallo ihr Lieben.
Mein Mann ist bei der pkv versichert. Auf den notwendigen Unterlagen wurde von denen der Bericht zur Eileiterdiagnostik verlangt.
Da bei mir alles in Ordnung ist, würde die Untersuchung nicht gemacht.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Liebe Grüße
Eileiterdiagnostik notwendig? Pkv verlangt dies.
War bei mir auch so
Zeig es deinem Arzt der schreibt einen entsprechenden 2zeiler.
Alles Gute
Ich werde Montag direkt mal in der kiwu Klinik nachfragen, ob sie mir den Zweizeiler aufsetzen können.
Hallo Maja,
schau mal auf dieser Seite nach. Da stehen genau diese Sachverhalte sehr gut erklärt, finde ich. Hat meine Ärztin mir damals empfohlen:
http://www.pkv-contra-kinderwunsch.de/
Demnach gibt es keinen Haupt- und Nebenverursacher. Da dein Mann „Verursacher“ und eben der bei der PKV Versicherte ist, ist es unerheblich, ob deine Eileiter geprüft wurden oder nicht. Die dürfen auch keine Eingriffe vom Partner verlangen.
Du musst der PKV aber "beweisen" das du bzw sie nicht der Verursacher ist.
Man könnte das ja theoretisch behaupten.
Es reicht, wenn man beweist, dass der PKV Versicherte der „Verursacher“ ist. Der Partner ist dann quasi irrelevant, weil sie dann eh schon zahlen müssen und es eben keinen Haupt- und Nebenverursacher gibt. Aber die wollen ja immer noch diese Bestätigung des Arztes, dass eine ausreichende Chance auf Erfolg besteht.
Huhu,
die formale Frage wurde ja schon geklärt :)
Eine Rückfrage: Woher weiß du, dass mit deinen Eileitern alles okay ist?
Bei uns galt z.B. die Spermienqualität meines Mannes als ursächlich. Ich hatte immer gute Hormonwerte, regelmäßige Zyklen. unauffälligen US usw. Letztlich ist aber mein einer Eileiter verschlossen, was nur rauskam, da die Eileiterdurchgängigkeit auf mein Drängen hin untersucht wurde. Ich hätte mir gewünscht, ich hätte das früher abchecken lassen..
LG
Das war auch mein Gedanke. Wobei wenn die TE und ihr Partner ohnehin auf ICSI angewiesen sind, ist es andererseits auch nicht so relevant, ob ihre Eileiter nun offen sind oder nicht. Muss vielleicht in dem Fall auch gar nicht abgeklärt werden - zumindest solange es keinen Hinweis gibt, dass es irgendwelche medizinischen Gründe gibt, die die Chancen bei der ICSI einschränken könnten (wie Endometriose) und wo man die Diagnose gerne kennen würde.
Miandama, warum war es für dich relevant die Diagnose zu erfahren? Habt ihr nicht ohnehin ICSI gemacht? Oder habt ihr es trotz schlechten Spermiogramms natürlich versucht und das hättet ihr nicht mit dem Wissen um den Verschluss?
Liebe Grüße, Feldlerche
Das ist eben auch mein Gedanke... die Ärztin hat es bisher nicht als relevant angesehen hat, ob es bei mir eine Einschränkung gäbe.
Es steht zur Zeit, bis auf mein Alter nicht im Frage, dass ich schwanger werden kann.
Da eine Bauchspieglung nunmal ein echter Eingriff ist, würde ich mir den gerne ersparen.
sollte es da etwas geben, was mich nicht einschränkt, wäre mir das auch nicht wichtig es zu wissen.
Der Meinung meiner Ärztin in der kiwu Klinik, sowie meiner Frauenärztin vertraue ich mehr als dem Fragebogen der pkv.
Liebe Grüße ☺️