TF im natürlichen Zyklus ohne Progesteron?? Bin unsicher

Ihr Lieben,

ich hatte gestern meinen TF im natürlichen Zyklus.
Auf die Frage, ob ich denn das Duphaston wieder nehmen soll, kam: Nein, nicht notwendig, weil im natürlichen Zyklus der Körper selber produziert. Ich könne aber, für den Kopf, abends eine nehmen. Aha

Warum bekam ich es denn sonst verschrieben? Unabhängig von ICSI oder einer spontan Schwangerschaft in den letzten Jahren? Mir war so, als hätten die Ärzte von GKS gesprochen.

was passiert denn, wenn ich es einfach, so wie immer, 3x1 täglich zu mir nehme? Nix, oder??

Danke

1

Hi!

Wenn duphaston einfach Progesteron ist sollte nichts passieren. Hier bekommt ja auch jede unterschiedliche Mengen verschrieben und ich vermute dass das einfach Standards in den Kliniken sind (wenn kein Mangel vorliegt). Ich habe z.B. keine GKS und musste immer 4x200 nehmen 🤷🏼‍♀️ nicht dass es was genutzt hätte bisher. Andere nehmen 3x200 andere 6*200. Du siehst es schadet nicht. Und wenn du dir unsicher bist, dann nimm es lieber. Ich meine, dass man das auch nimmt um die Einnistung zu unterstützen. Da kann mich jede aber gerne korrigieren.

Bearbeitet von sansa86
2

Also ich hab damals in einm GVnP Zyklus mit clomifen auf progestan 100mg 2×2 nehmen müssen. Ich hab keine GKS. Diesen Zyklus war die erste iui u d ich hab 3×1 duphaston, 2×1 cyclogest und 2×1 estradiol verschrieben bekommen. Wir haben zwar den ES ausgelöst, aber die Menge habnich nicht wirklich verstanden. Ist mir auch gleich, denn es hat geklappt. Selbst meine Gyn meinte gestern, dass ich das prgesteron noch bis etwa 14ssw nehmen kann/sollte.
Also ich verstehe es auch nicht und ich glaube nicht, dass was dagegen spricht, wenn du es nimmst.

3

Stimmt schon, im natürlichen Zyklus ist es nicht zwangsläufig notwendig. Meistens wird es trotzdem gegeben, schaden kann es nämlich nicht.

Wenn du etwas nimmst, solltest du es aber auch bis zur 12. SSW weiter nehmen, es ist nicht gut, wenn in der Frühschwangerschaft der Spiegel wieder abfällt.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

4

Wenn der eigene Spiegel gut ist, kommt es dann trotzdem zu einem Abfall? Ich dachte der Körper nimmt sich nur, was er braucht und der Rest wird ausgeschieden.
Bei meiner Kiwu soll man ab Entlassung mit Herzschlag (7. Ssw) das Progesteron immer absetzen und bekommt auch kein Rezept mehr. Außer bei einem künstlichen Zyklus natürlich. So habe ich es dann auch gemacht 😕

5

Wahrscheinlich ist es so, wie du sagst. Die meisten geben es zur Sicherheit aber trotzdem, bis mindestens 10. SSW.

weiteren Kommentar laden
6

Hey diorina,

Schön das du gestern TF hattest!
Im natürlichen Zyklus ist es eigentlich nicht nötig aber es schadet auch nicht daher...wenn du sorge wegen einer gks, nimm es einfach!
Ich wünsche dir viel Glück 🍀🍀🍀

LG LLL

8

Hab es auch in bar Zyklus zusätzlich dazu bekommen. Würde es aber trotzdem mit dem Arzt besprechen

9

Guten Morgen,
wenn du eine GKS hast dann wäre es schon sinnvoll es zu nehmen, das sollten deine Ärzte aber entscheiden. Ich glaube man sollte jedoch nicht das Risiko der Hormone unterschätzen, auch auf lange Frist gesehen. Ich hatte nach meinem letzten natürlichen Zyklus mit Progesteron plötzlich eine kleine Zyste in der Brust.. das hat mich ein paar Arztbesuche und Sorgen gekostet. In diesem Zuge hatte ich auch etwas über das allgemeine Risiko der Kinderwunschtherapie in Bezug auf Krebserkrankungen gelesen und in gewissen Konstellationen bei den hohen Hormondosen, die wir bekommen, gibt es teilweise schon ein geringes Risiko. Damit will ich jetzt aber keine Sorgen verbreiten, sondern nur sagen, dass jedes Medikament nun mal ein Medikament bleibt und man immer sorgfältig und nicht auf eigene Faust damit umgehen sollte.

Liebe Grüße und viel Glück 🍀