Hallo zusammen,
gerade erst habe ich die 5. erfolglose IVF hinter mir und schon steht das Planungsgespräch für den 6. TF an. Da ich ausnahmsweise noch was auf Eis habe (2 Blastos), wird es dieses Mal ein Kryozyklus.
Jetzt gehen mir natürlich wieder tausend Fragen durch den Kopf. Allen voran die Frage, ob wir einen natürlichen oder künstlichen Kryozyklus machen sollen. Ich habe eigentlich immer sehr regelmäßige Zyklen mit ES um ZT 16. Kann natürlich nach einer IVF immer etwas durcheinander sein.
Ich hab zwei Wochen Urlaub während dieser Zeit, deswegen sind viele Termine kein Problem. Ihr merkt, ich tendiere zum natürlichen Zyklus, da ich immer denke, dass es vielleicht sinnvoll ist, es so nah an der Natur zu halten, wie eben möglich.
Aaaaaber...ich habe schon von so vielen künstlichen Kryos gelesen, bei denen es geklappt hat. Darüber hinaus hat man ja sonst auch Angst, den ES zu verpassen und im künstlichen Zyklus wäre man auf der sicheren Seite. Ich kann mir außerdem vorstellen, dass der Aufbau der GMSH evtl. unter den Medis etwas besser sein könnte. Vielleicht hat da jemand Erfahrungen?
Ich muss dazu sagen, dass ich bereits einmal nach einem freeze all Zyklus einen natürlichen (minimal stimulierten) Kryozyklus hatte. Natürlich negativ. Deswegen überlegt man halt, was anderes zu probieren.
Außerdem frage ich mich, ob ich noch irgendwas tun könnte, um den Zyklus zu unterstüztzen. Prednisolon und tausend NEM werde ich eh wieder bzw. weiter nehmen.
Ihr seht, ich hab sooooo viele Fragen und es hilft immer, wenn ich mit etwas Input in das Gespräch mit meiner Ärztin gehe.
Ich danke Euch für jede Antwort!!!
6. TF im natürlichen oder künstlichen Kryozyklus?
Hi, also ich wechsle jetzt wieder zum künstlichen Zyklus, war davon aber auch immer überzeugt und ja da kann man halt einige Variablen ausschließen!
Warum ich damals auf den natur Zyklus umgestiegen bin war meine GMSH, ich hatte oft im künslichen Flüssigkeitsansammlungen! Mittlerweile hatte ich eine GMspiegelung und mir wurde ein Eileiter entfernt!
Ich hoffe diesmal das wir durch die Medikamente wieder bessere Chancen haben!
Also das ganze ist halt sehr individuell, aber wenn du dich im natürlilchen Zyklus wohler fühlst warum nicht!
Lg Eve
Ok, danke. Ich hatte beim letzten Mal den Eindruck, dass meine Ärztin auch lieber einen künstlichen Zyklus gemacht hätte. Vielleicht teste ich das dann doch einfach mal. Luthien schrieb ja auch schon, dass es statistisch nichts ändert und vielleicht hat man dann eine Sorge weniger, da der ES eben wegfällt.
Ich war im künstlichen Kryo-Zyklus erfolgreich und finde den viel entspannter, man braucht sich keine Gedanken machen, ob man wirklich den richtigen Zeitpunkt trifft, den ES verpasst, man kann den Termin ganz flexibel legen, etc.
Statistisch gibt es bei den Erfolgsaussichten keine nennenswerten Unterschiede.
Viel Glück 🍀
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Und musstest du die Medikamente dann anfangs weiter nehmen während der Schwangerschaft? Und fühlt man sich unter den Medis ähnlich wie in den stimulierten Zyklen? Ich fühl mich dann immer so aufgedunsen und voll durch die Vergrößerung der Eierstöcke. Aber das müsste dann ja eigentlich anders sein, oder?
Da man im künstlichen Kryo-Zyklus keinen ES und somit auch keinen Gelbkörper hat, muss man Progesteron und Estradiol bis zur 12. SSW weiter nehmen, dann übernimmt die Plazenta die Produktion.
Ich habe von Progesteron ein paar typische Nebenwirkungen wie Verstopfung, Ziehen im UL, ansonsten aber immer alles gut vertragen.