Hallo Ihr Lieben Mitstreiterinnen,
soeben komme ich von meinem US der 2. ICSI zurück und bin total gefrustet.
Bei der 1. ICSI habe ich mit Gonal F stimuliert (kurzes Protokoll) , habe bis zum TF geraucht und hatte 6 Follikel, wovon 4 punktiert wurden und ich bekam eine Blasto C-Qualität zurück. Negativ
Nun haben ich seitdem aufgehört zu rauchen (vor 3 Monaten) treibe 3 mal die Woche Sport (um die Kilos wegzukriegen und einfach gesünder zu leben), achte auf die Ernährung und nehme div. Nahrungsergänzungsmittel (Q10, Omega 3, Babyforte, Vitamin D, Eisen, alles mir meiner Ärztin abgestimmt) und habe mit Elonva (150) und Pergoveris 300 E. pro Tag stimuliert. (+ Synarela da langes Protokoll) Die Ausbeute heute beim US 1-2 Eizellen wovon 1 sehr klein war. Demnach haben wir uns für einen Abbruch entschieden, da unsere KK nur 3 Versuche zu 50% zahlt und die Chancen einfach nicht gut sind.
Nun frag ich mich natürlich weshalb trotz der "Lebensumstellung" und des langen Protokolls die Ausbeute schlechter war als beim ersten Mal und bin entsprechend traurig. Mir geht auch die Kraft aus, da ich gefühlt alle Nebenwirkungen der Medis mitnehme .
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und es hat dennoch irgendwie geklappt?
Ich bin 35 und mein AMH liegt bei 0,8. Zudem ist ein Eierstock nicht durchlässig bzw. nicht "angeschlossen" und Endometriose wurde zuletzt im Frühjahr 2022 operativ behandelt.
Ich danke euch! Grade schmerzt es einfach nur. :(
Abbruch 2. ICSI - Was tun?
tja, was soll man dazu sagen. Du hast mehrere reproduktive Baustellen und hast bis vor Kurzem noch geraucht, was pures Zellgift ist. Auch wenn Du nun, Gott sei Dank, auf ein gesünderes Leben umgestellt hast, dürfte ein Zeitraum von drei Monaten eher nicht ausreichend sein, um da wesentlich was zu bewegen.
Ich danke dir für die Rückmeldung. Was mich jedoch eher stutzig macht ist die Tatsache, dass mein "Follikel TV" mit den alten Lebensgewohnheiten viel besser war als diesmal. Beim ersten Versuch hatten wir zumindest am Ende 4 befruchtete EZ und 1 TF.
Meine behandelnde Ärztin will im nächsten Zyklus direkt wieder starten, ich bin jedoch nicht sicher und denke eher über eine Pause nach um meinen Körper erstmal zu schonen!?
Bin unsicher ob es eine gute Idee wäre direkt wieder zu starten!?
Beste Grüße
Wahrscheinlich ist das lange Protokoll einfach nichts für dich.
Ich würde an deiner Stelle im nächsten Anlauf Antagonisten-Protokoll mit Pergoveris empfehlen.
Und bei niedrigem AMH ist eine hoch dosierte Stimu oft kontraproduktiv, da würde ich etwas niedriger ansetzen.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Hallo Luthien,
ich danke dir für dein Feeback. Ach ist das tatsächlich so, dass LOW-Responder eher niedriger stimulieren? Davon hat meine Ärztin mir bisher nichts gesagt :(
Danke Dir !
Pauschal kann man es nicht sagen, aber ja, oft reagieren low responder auf low dose Stimu besser als auf hohe Dosen (oder jedenfalls gleich gut).
Ich würde andere Medis und kurzes Protokoll mit hoher Rosis empfehlen.
Ich bin 39 ehem. Raucherin und such Übergewicht. Mit metformin hohe Dosis 14 Tage hat es gut geklappt. Ist ja aber bei jedem anders. Halt mach Alternativen fragen. Habt ihr mal die eizellreserve geprüft ? Tut mir leid das es so blöd läuft.
Liebe SternBerlin,
AMH liegt bei 0,8. Und beim ersten VErsuch hatten wir ja mit kurzem Protokoll auch 4 befruchtete EZ . Damals war ich auch noch Raucherin!
Danke dir und beste Grüße
Liebe PocaHonta,
das tut mir sehr leid, dass du abbrechen musst...das ist nicht schön.
Ich finde es wunderbar, dass du es geschafft hast mit rauchen aufzuhören und nun auch dein Leben gesünder gestaltest! Sehr gut! Das ist die richtige Richtung!
Mein AMH-Wert liegt auch bei 0,8 und mein Arzt hat auf meine Nachfrage hin, das lange Protokoll abgelehnt. Er meint, da wären bei mir nicht viele EZ zu erwarten, da der Körper durch die Downregulierung "zu stark runtergefahren" wird. (Bei manchen Frauen ist der Effekt aber auch gegenteilig. Das ist von Frau zu Frau ganz unterschiedlich.)
Sprich in Ruhe mit deiner Kiwu, an welchen Stellschrauben ihr noch drehen könnt. Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall mal mit einem andere Protokoll versuchen.
Ach...und ein oder zwei Monate Pause können sicher nicht schaden. In meiner Kiwu ist das Standart, damit sich die Eierstöcke wieder erholen können.
Alles Gute für dich und mach weiter so mit Sport und gesunder Ernährung als Nichtraucher!
Liebe Grüße
Laurentia
Liebe Laurantia,
ich danke dir!
Ich werde es demnächst definitiv nochmal mit meiner Ärztin besprechen, denn ich habe manchmal das Gefühl die KIWU-Kliniken handeln gerne nach Schema F :( Zum Glück hab ich mich selbst aber schon relativ gut belesen und einige Bücher verschlungen :D Daher stelle ich oft und viele Fragen (kommt vielleicht nicht gut an, aber hey es ist mein Körper, unser Geld und unser Wunsch)
Nunja jetzt pausieren wir erstmal und dann versuchen wir es nochmal im Sommer :)
Hey!
Erstmal herzlichen Glückwunsch dass du es geschafft hast mit rauchen aufzuhören und mit Sport anzufangen 💪
Das ist ja auch eine Leistung. Vielleicht ist es auch einfach ein bisschen viel zusammen mit der Behandlung gewesen. Ohne Zigaretten und mit Sport wird sich einiges im Körper zum positiven wenden. Ich würde dir raten ein bisschen Pause zu machen damit dein Körper sich an die Umstellung gewöhnt und die positiven Effekte zum Tragen kommen. Auch Pimp my eggs braucht ja mindestens drei Monate zum wirken. Ich meine, dass das an der Reifung der Eizellen liegt. Ich würde dir raten Mal deine Vitamine und Mineralstoffe beim Arzt checken zu lassen. Die könnten durch das Rauchen ganz schön down sein. Sollten sich aber mit ein, zwei Nahrungsergänzungsmitteln und deiner neuen Lebensweise gut aufbauen lassen.
Einfach durchhalten ☺️
Liebe Sansa,
ich danke dir ! Genau das war auch mein Bauchgefühl. Vielleicht einfach zu viel für den Körper. Mhhhh Pimp my eggs wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit aber auch hier frage ich mich, wieso meine Ärztin mir nicht dazu rät. Generell habe ich irgendwie das Gefühl, dass meine Baustellen (Endometriose/ nur 1 Eileiter angeschlossen/ niederiger AMH) bei der Behandlung nicht richtig berücksichtigt werden bzw. nur, wenn ich es aktiv anspreche. Ich meine die Umstellung von kurzem auf langes Protokoll haben wir nun ausprobiert und beim nächsten Versuch will sie nun wieder das "alte" Protokoll mit Gonal F anwenden. Auch hier habe ich 300 pro Einheit gespritzt. Aber ich bin irgendwie nicht happy damit, wenn ich von Frauen lese die einen niedrigeren AMH haben und zumindest 10 EZ oder mehr haben. Ich hatte schließlich nur 4, die glücklicherweise auch alle befruchtet waren aber zum Einfrieren war da leider nichts und am Ende nur eine Blasto C. :(
Hi! Vielleicht solltest du dann nochmal einen anderen Arzt oder Ärztin ausprobieren?
Allerdings kann ich die sagen, dass ich zwar immer 10 Eizellen habe davon blieben mir das erste Mal nur zwei C Blastos und das zweite Mal eine Morula und jetzt wieder eine Blasto und eine frühe Blasto. Qualität kenne ich nicht und will ich gar nicht mehr wissen 😄 ich glaube dann macht man sich nur noch verrückter. Also du siehst: bei 10 Eizellen kommt nicht unbedingt was besseres bei raus 🤷🏼♀️
Hallo PocaHonta,
man, echt doof wie es gelaufen ist…
Ich bin auch low responder und das lange Protokoll ging bei mir auch komplett in die Hose…Wobei es auch „einfach so“ Zyklen geben kann, die leider einfach Mist sind. Blöd, wenn man ausgerechnet so einen mit der Stimu erwischt hat
Mittlerweile stimulieren wir nur minimal und ich habe dieselbe Ausbeute wie mit 300 Pergoveris.
Ich denke, eine Pause kann nicht schaden. Dann kann sich dein Körper auch nochmal etwas erholen (von der jetzigen Stimu und vom Rauchen). Super, dass du den Kippen Goodbye gesagt hast
Alles Liebe
LaNicoleta