Frischetransfer bei mehr als 15 Eizellen?

Hey zusammen,

Ich bin gerade in der Stimulation für unsere 2. ICSI. Trotz niedriger Stimulation (87.5 Gonal F) sieht es nach ca 16 Eizellen aus.

Bei der letzten ICSI hatte ich 18 Eizellen und eine Überstimulation, weshalb ich Freeze All machen musste. Leider waren am Ende nur 3 Eizellen in die Kryo gegangen und nur 1 Blastozyste übrig nach dem Auftauen.

Wie sind eure Erfahrungen? Kann bei mehr als 15 Eizellen trotzdem ein Frischetransfer stattfinden, wenn noch kein Wasser im Bauchraum ist?

Liebe Grüße, Nina

1

Hallo ninalein

Wie du schon schreibst hängt das davon ab, ob du eine überstimulation hast oder nicht. Wenn nicht spricht ja nichts gegen einen Transfer, aber dass du eine überstinu haben wirs könnte schon gut passieren. Ich konnte den Frischtransfer auch nicht nutzen als mir 15 Eizellen entnommen wurde, viel zu viel Wasser war im Bauch

2

Wurde kurz vor PU der Progesteron-Wert bestimmt?

Bei vielen Follis ist der oft schon zu hoch und alleine deshalb sollte kein TF stattfinden, die Chancen auf eine Einnistung sind deutlich geringer.

Ich hatte bei 16 Follis keine Überstimulation und es konnte ein TF stattfinden.

3

Hallo,

Also mir hat man 17EZ entnommen und meinte es würde darauf ankommen wie ich mich fühle .. aber der Arzt deutete schon an, das ist eine Überstimo habe.. oder auch nicht so ganz war es mir nicht klar.. schmerzen habe ich keine bisher .. hin und wieder ein stechen vor allem links .. und mein Bauch ist gebläht da ich aber natürlich auch viel trinke …
Woran habt ihr das Wasser im Bauch ch gespürt ? Hattest du schmerzen ?

Ich denke wenn nicht und es dir gut geht spricht ja nichts gegen einen Transfer

4

Hallo Nina,

ich hatte bei meiner ICSI 22 Eizellen und auch eine Überstimulation. Habe dann täglich Infusionen bekommen und es wurde Gott sei Dank schnell besser. An Tag 4 nach Punktion (also ein Tag vor geplantem Transfer) und einem Ultraschall habe ich dann das Go bekommen und durfte mir eine Blasto einsetzen lassen.

Will damit sagen, auch mit Überstimulation ist noch alles möglich.
Glaube es kommt einfach auf deinen Körper an....

Auf jeden Fall viel Trinken!!! Ich habe bis zu 5 Liter am Tag getrunken und mir hochdosierte Eiweisshakes besorgt.

Liebe Grüße Valoli

5

Hallo Nina,
Mir konnten 22 Follikel entnommen werden, ich habe bereits am Tag vor PU angefangen mit viel trinken und Proteinshakes. Am Anfang auch mal 2 Shakes pro Tag. Hatte nur eine leichte Überstimulation.
Wir wollten eigentlich 2 Blastos einsetzen lassen aber der Arzt ist dann doch nochmal auf 1 runtergegangen, mit der ich jetzt auch grade schwanger bin.
Es kommt also ganz auf deinen Körper an, jeder ist individuell und verträgt die Behandlung anders.

Grüße und alles Gute
sabiine mit 🦀 7+5

Bearbeitet von sabiine92
6

Wow 22 EZ das ist ja auch mega ..

Darf ich fragen, wie du die leichte Überstimulation gemerkt hast ?

7

Ja wir waren auch total baff, beim Ultraschall hatte er immer nur ca 10 gesehen und meinte mit Glück kriegen wir 1-2 mehr. Aber dass es dann soooo viele wurden war echt krass.

Ich musste am Tag nach der PU HCG nachspritzen (750iE Brevactid) und hatte den Tag danach dann ziemliche Bauchschmerzen, direkt als ich aufgestanden bin. Also Unterleibschmerzen, so, dass ich mich erst nicht gut bewegen konnte. Habe dann direkt weitergemacht mit vieeeeeel trinken und 2 Shakes und es wurde zum Mittag hin direkt besser.
Ich sollte dann darauf den Tag nochmal zum Arzt und er sagte auch, dass meine Eierstöcke sehr angeschwollen sind (war aber verhältnismäßig gering für die Anzahl der Follikel) weshalb er dann auf eine Blasto runtergegangen ist.
Weil HCG fördert die Überstimulation und die Schmerzen, wären 2 eingesetzt worden und hätten sich beide eingenistet, wäre es eine doppelte HCG Produktion, was er nicht riskieren wollte.
Mit der einen habe ich tatsächlich aber gar nichts gemerkt, aber das weiß man vorher ja auch nicht 🤷🏽‍♀️ (sorry für den langen Text)

8

Bei mir waren es 17 EZ und ich konnte einen Frischtransfer machen. Mit einer EZ davon bin ich jetzt in der 14. Ssw